Dies ist das Onlinekompendium zum TI Nspire™ CX CAS des IMBF

Grundkonstruktionen Teil 1 (Geometrie)




An dieser Station erwartet Sie



Mathematik:
  • Eine einfache Dreieckskonstruktion (sss)

Bedienung:
  • Ein Objekt (Punkt, Strecke, etc.) zu konstruieren
  • Objekte zu verschieben, zu benennen
  • Objektattribute (Farbe, Linienstärke) zu verändern
  • Aus einen Modus (z.B. Punkt zeichnen) herauszukommen


Das Dokument: Station_5_Grundkonstruktionen_Geometrie_1.tns
Das Dokument hat insgesamt 3 Seiten.

! Dieses Dokument ist nicht zwingend notwendig für die Bearbeitung dieser Aufgabe. Es ist auch möglich, ein neues Dokument zu erstellen. Sie können aber, wenn Sie möchten, das Dokument zuerst mit der PC-Software auf das Handheld in den Ordner "Eigene Dateien" übertragen (am besten in einen Unterordner "Lernstationen") und es dann für die Bearbeitung oder zur Kontrolle nutzen.



Aufgabe

Gegeben sind die drei Strecken a, b und c (Geben Sie drei Strecken a, b und c vor).
Konstruieren Sie ein Dreieck ABC, dessen Seiten die Längen a, b und c haben.

Hinweis: Die Nspire-Datei "Station_5_Grundkonstruktionen_Geometrie_1.tns" können Sie hierfür nutzen. Sie enthält auch schon einige Vorlagen für diese Aufgabe sowie deren Lösung. Sie können aber auch ein komplett neues Dokument erstellen.




Lösung der Aufgabe: Kurze Version

Sie möchten... Applikation Diese Schritte sollten Sie mit dem Rechner gehen...
Ein Objekt, z.B. Punkt oder Strecke konstruieren Geometry Auf Menü, 4: Punkte & Geraden gehen
Punkte nacheinander konstruieren bzw. direkt eine Strecke, Gerade, ... konstruieren
Aus einem Modus (Konstruieren eines Punkts, Bewegen eines Punkts etc.) wieder hinauskommen Geometry Die Esc-Taste drücken
Dem Objekt einen Namen geben Geometry Mit dem Zeiger auf das Objekt gehen, z.B. einen Punkt, und Ctrl Menü, 2: Beschriftung auswählen
Ein Objekt (das frei ist) verschieben, bewegen Geometry Mit dem Zeiger auf das Objekt gehen, z.B. einen Punkt, dort länger auf die Hand in der Mitte des Touchpad drücken, bis die Hand zusammengeht, dann mit dem Touchpad bewegen
Einem Objekt eine andere Farbe geben Geometry Mit dem Zeiger auf das Objekt gehen, z.B. einen Punkt, und Ctrl Menü, B: Farbe auswählen
Einem Objekt eine andere Stärke geben Geometry Mit dem Zeiger auf das Objekt gehen, z.B. einen Punkt, Ctrl Menü, 3: Attribute, dann mit den Pfeiltasten entweder nach unten (anderes Attribut) oder links/rechts gehen (Veränderung eines Attributs.





Lösung der Aufgabe: Lange Version (Schritt für Schritt)

Öffnen Sie ein neues Dokument und fügen Sie eine Seite mit der Applikation Geometry ein:

[On, 1: Neues, 3: Geometry] oder [On und mit dem Pfeil nach unten und dem Pfeil nach rechts auf dem Touchpad auswählen. Mit Enter]
Speichern Sie das Dokument zunächst:
Ctrl Scratchpad ( Save )

Wählen Sie etwa den Namen: Station 5
oder einen solchen Namen, sodass Sie die Datei wiederfinden.

(Speichern Sie immer mal wieder die entstehende Datei)
Konstruieren Sie die Strecke a.

Menü, 4: Punkte & Geraden, 5: Strecke, Enter]
Anfang und Ende der Strecke durch Enter oder durch Drücken der Hand (Mitte Touchpad) bestätigen.
In den Ausgangsmodus zurückkehren über die Taste Esc

Mit dem Touchpad den Zeiger nun auf die Strecke bringen.
Jetzt Ctrl Menü, 3: Attribute drücken
  • Pfeiltaste nach rechts : Linie wird "mittel"
  • Mit dem Touchpad den Zeiger erneut auf die Strecke bringen.

Jetzt Ctrl Menü, B: Farbe drücken
  • rot wählen
  • Mit dem Touchpad den Zeiger erneut auf die Strecke bringen.

Jetzt Ctrl Menü, 2: Beschriftung drücken
  • a eingeben


Analog mit Strecke b (blau) und c (grün) verfahren.



Konstruieren sie nun wie folgt eine Geraden durch A:

Menü, 4: Punkte und Geraden. Die Gerade wie eine Strecke erstellen. Die Gerade mit g und den Punkt mit A benennen.
Nun auf Menü, 7: Konstruktionen, 7: Zirkel gehen.

Die Strecke c anklicken (Zirkel ist nun auf diese Länge eingestellt), auf A gehen und mit Enter bestätigen.

Den Kreis mit k1 benennen und grün färben.
Schnittpunkt von k1 und g wie folgt bestimmen:

Auf Menü, 4: Punkte & Geraden, 3: Schnittpunkt(e) gehen. Dann zuerst auf den Kreis, danach auf die Gerade klicken.

Den einen Schnittpunkt mit B1, den anderen mit B2 benennen.

Die Strecke AB1 konstruieren.

Die Strecke grün färben und mit c benennen. Die Stärke auf "mittel" setzen.
Nun den Kreis k2 um B1 mit Radius a und den Kreis k3 um A mit Radius b ziehen. Danach:
  • k2 rot und k3 blau färben
  • Schnittpunkte der Kreise mit C1 und C2 benennen
  • Strecke AC1 blau färben, mit b benennen und Stärke auf mittel setzen
  • Strecke B1C1 rot färben, mit a benennen und Stärke auf mittel setzen
Verändern Sie die Länge der vorgegebenen Strecken a, b und c oben, indem Sie mit dem Mauszeiger auf einen Eckpunkt fahren und so lange auf die Menü-Taste drücken, bis sich die Hand schließt.