Dies ist das Onlinekompendium zum TI Nspire™ CX CAS des IMBF

Schieberegler einfügen und verwenden


Befehl: Tastenkombination: 3, Menü, 1:Aktionen, A:Schieberegler
Beispiel: Veranstaltungen: Daten und Zufall and Geometrie


Der Schieberegler hat die Funktion, bestimmte Werte, z.B. für einen Kreisradius oder einen Winkel, schnell in der Größe variieren und so unterschiedliche Szenarien testen zu können.

In Geometry auf Menü, 1: Aktionen, A: Schieberegler einfügen gehen und mit Enter bestätigen. Nun den Regler an die gewünschte Position setzen und mit einer Variable benennen, z.B. mit r für Radius r oder a für alpha.

Über einen rechten Maucklick können die Eigenschaften des Schiebereglers weiter spezifiziert werden:

  • Bei Kreisradien i.d.R. Werte zwischen 0 und 15
  • Bei Winkeln i.d.R. Werte zwischen 0 und 180
  • Einen geeigneten Anfangswert wählen
  • Achtung: Falls manche gewünschten Werte später nicht erreicht werden, muss die Schrittweite verändert werden!

Nun wie folgt vorgehen:

  1. Rechter Mausklick auf das weiße Zeichenblatt
  2. Auf 5: Text gehen und die zuvor gewählte Variable eingeben, z.B. r oder a (danach Enter)
  3. Rechter Mausklick auf das Textfeld und auf 4: Berechnen gehen (danach Enter)
  4. Mit dem Buchstaben "L" die Eingabe bestätigen
  5. Nun befindet sich der Wert des Schiebereglers "in der Hand". Diesen Wert mit dem Touchpad hinter das Textfeld setzen


Schieberegler für Kreisradien

Auf Menü, 7: Konstruktion, 7: Zirkel gehen und die Eingabe mit Enter bestätigen. Nun einen Mittelpunkt wählen und danach auf den selbst berechneten (!) Wert klicken. Die Radiuslänge kann nun per Schieberegler variiert werden.
Schieberegler für Winkel

Eine Strecke zeichnen und danach auf Menü, 8: Abbildung, 4: Drehung gehen und die Eingabe mit Enter bestätigen. Nun die Strecke, dann den Scheitel/das Drehzentrum und zuletzt den selbst berechneten Wert anklicken. Die Winkelgröße kann nun per Schieberegler variiert werden.