Dies ist das Onlinekompendium zum TI Nspire™ CX CAS des IMBF

Berechnungen in Geometry durchführen, Terme berechnen


Befehl: Tastenkombination: 3, Ctrl Menü, 4:Berechnen
Beispiel: Veranstaltungen: Geometrie


Um aus einzelnen Werten Summen oder andere Terme berechnen zu können oder aber auch, um Strecken leichter in gleich große Teile zerlegen zu können, kann wie folgt vorgegangen werden:

  1. Alle relevanten Strecken/Längen messen.

  2. Rechter Mausklick auf die Zahl und 5: Speichern wählen.

  3. Variablennamen eingeben und mit Enter bestätigen.

  4. Textfeld erstellen über einen rechten Mausklick, 5: Text und einen Ausdruck/Term eingeben. Mit Enter bestätigen.

  5. Rechter Mausklick auf den Ausdruck und auf 4: Berechnen gehen. "L" drücken (klein geschrieben reicht aus), um die Variable auszuwählen.

  6. Den Wert mit dem Touchpad hinter dem Ausdruck platzieren.
Verändert man nun die Ausgangsfigur (in diesem Fall die Strecke), so verändert sich automatisch der berechnete Ausdruck mit.

Diese berechneten Werte können nun auch als Kreis-bzw. Zirkelradien genutzt werden, um beispielsweise eine Strecke in gleich große Teile zu zerlegen.