Dies ist das Onlinekompendium zum TI Nspire™ CX CAS des IMBF

Geometriespur anzeigen lassen


Befehl: Tastenkombination: 3, Menü, 3:Spur; 1:Geometriespur
Beispiel: Veranstaltungen: Geometrie


Die Geometriespur ist ein sinnvolles Hilfsmittel bei Konstruktionen, die es ermöglicht, Phänomene (in Form sogenannter Ortslinien) zu entdecken.

Dies soll am Beispiel eines Dreiecks ABC gezeigt werden, dessen Grundseite AB gleich bleibt und dessen Punkt C auf einer Parallelen zur Grundseite wandert. Die Frage lautet nun:

Auf welcher Ortslinie bewegt sich der Höhenschnittpunkt des Dreiecks, wenn C seine Lage verändert?


Wichtig ist nun, dass der Punkt C beweglich auf die Parallele zur Seite AB gesetzt wird. Ist dies der Fall und hat man den Höhenschnittpunkt konstruiert, so kann man starten:

Auf Menü, 3: Spur, 1: Geometriespur gehen und mit Enter bestätigen.

Danach:
  1. Das Objekt anklicken, dessen Geometriespur aufgezeichnet werden soll
    • Im Beispiel der Höhenschnittpunkt

  2. Das Objekt mit Enter-Taste greifen, mit dem die Konstruktion (unser abhängiges Objekt) verändert werden kann
    • Im Beispiel der Punkt C