Netzwerkeinstellungen > Einstellungen für Versand von Scans zu Dateiserver > Einrichten des Dateiservers (gemeinsame Dateinutzung) > Einrichten eines gemeinsamen Ordners > Gemeinsame Dateinutzung ohne Zugriffsbeschränkung > Gemeinsame Dateinutzung ohne Zugriffsbeschränkung (Öffentlicher Ordner) (Windows Server 2008)
*
Gemeinsame Dateinutzung ohne Zugriffsbeschränkung (Öffentlicher Ordner) (Windows Server 2008)

Zurück zum Überblick

In Windows Server 2008 können Sie den speziellen Ordner mit der Bezeichnung „Öffentlicher Ordner“ verwenden, der die gemeinsame Nutzung von Dateien mit anderen Anwendern im selben Netzwerk ermöglicht. Mittels öffentlichem Ordner können Sie einen gemeinsamen Ordner ohne Zugriffskontrolle einrichten.


Anmerkung
  • Melden Sie sich bei Windows mit dem Administrator-Zugriffsrecht an.
  • Standardmäßig wird der öffentliche Ordner unter dem Ordner [Users] auf dem Laufwerk (z. B. Laufwerk C) angelegt, auf dem Windows Server 2008 installiert ist.
    Beispiel: \Public\share
  • Wenn Sie Windows Server 2008 R2 verwenden, siehe „Für Verwender von Windows Server 2008 R2“.

  • Für Verwender von Windows Server 2008

Freigeben des öffentlichen Ordners

  1. Wählen Sie im Menü [Start] die Option [Systemsteuerung], um die [Systemsteuerung] zu öffnen.

  1. Klicken Sie auf [Datenfreigabe einrichten], um das Fenster [Netzwerk- und Freigabecenter] zu öffnen.

  1. Klicken Sie im Fenster [Netzwerk- und Freigabecenter] auf den nach unten weisenden Pfeil neben [Öffentlichen Ordner freigeben].

  1. Wählen Sie [Freigabe aktivieren, damit jeder Nutzer mit Netzwerkzugriff Dateien öffnen, ändern oder erstellen kann], und klicken Sie auf [Anwenden].
  • Wählen Sie nicht [Freigabe aktivieren, damit jeder Nutzer mit Netzwerkzugriff Dateien öffnen kann]. Andernfalls können Sie ein Dokument, das mit diesem Gerät gescannt wurde, nicht als Datei in einem freigegebenen Ordner speichern.
  • Falls unter Windows Server 2008 das Dialogfeld [Benutzerkontensteuerung] angezeigt wird, klicken Sie auf [Fortfahren].

  • Für Verwender von Windows Server 2008 R2

Freigeben des öffentlichen Ordners

  1. Wählen Sie im Menü [Start] die Option [Systemsteuerung], um das Fenster [Systemsteuerung] zu öffnen.

  1. Klicken Sie auf [Netzwerkstatus und -aufgaben anzeigen], um das Fenster [Netzwerk- und Freigabecenter] zu öffnen.

  1. Klicken Sie im Fenster [Netzwerk- und Freigabecenter] auf [Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern].

  1. Wählen Sie im Fenstern [Erweiterte Freigabeeinstellungen] unter [Freigabe des öffentlichen Ordners] die Option [Freigabe einschalten, sodass jeder Benutzer mit Netzwerkzugriff in Dateien in den Ordnern „Öffentlich“ lesen und schreiben kann].

  1. Wählen Sie unter [Kennwortgeschütztes Freigeben] die Option [Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten], und klicken Sie dann auf [Änderungen speichern].

Erstellen eines Ordners zum Speichern einer Datei

Sie können eine Datei in der ersten Ebene des öffentlichen Ordners speichern. Dieser Abschnitt beschreibt die Vorgehensweise zur Erstellung eines neuen Ordners zur Speicherung einer Datei im öffentlichen Ordner.


  1. Rufen Sie den öffentlichen Ordner mit Windows Explorer usw. auf.

  1. Erstellen Sie im öffentlichen Ordner einen neuen Ordner.
  • Es wird empfohlen, dass Sie sich den Ordnernamen notieren, den Sie hier erstellen. Sie benötigen diese Angabe für die Einrichtung unter „Festlegen von Empfängern“.

Fahren Sie fort mit „Einstellungen am Gerät (gemeinsame Dateinutzung)“.


  • Zurück zum Seitenanfang