Prof. Dr. Hartwig Haubrich
Publikationen
Fachpolitische Beiträge
- (1978) Replik zur "Stellungnahme der Fachtagung Geographie im
VDS". "Empfehlungen zur Ausbildung von Geographielehrern
..." In: Geographische Rundschau H. 11, S. 449-450
- (1978/1980) Zur Reform des geographischen Curriculums - eine
Zwischenbilanz. In: Tagungsbericht und wissenschaftliche Abhandlung
des 42. Deutschen Geographentags in Göttingen/Wiesbaden, S. 190-208
- (1989) Geographiedidaktik in den 80er Jahren. In: Geographie und
ihre Didaktik, S. 174-181
- (1981) Geographie und Erziehung, Bericht über den 24.
Internationalen Geographischen Kongreß 1980 in Tokio. In: GuiD, H. 2,
S. 100-104
- (1982) Kritische Anmerkungen zu: Daum, Egbert u. Schmidt-Wulffen,
Wulf-D.: Erdkunde ohne Zukunft? Konkrete Alternativen zu einer
Didaktik der Belanglosigkeiten, Paderborn 1980. In: GuiD, H. 1, S.
44-48
- (1983) Kongreß der Internationalen Geographischen Union in Rio de
Janeiro 1982, In: GuiD, H. 1, S. 50-53
- (1984) Educational Television for Geography Teaching - a Pilot Study
of a Content Analysis. In: Haubrich, H. (ed): Perception of People and
Places through Media, Freiburg
- (1986) Eröffnungsvortrag zum Symposion "Theoriegeleiteter
Geographieunterricht". In: Köck, H. (Hrsg.): Theoriegeleiteter
Geographieunterricht. Geographiedidaktische Forschungen, Nürnberg, S.
7-10
- (1987) Forschungsschwerpunkte an der Pädagogischen Hochschule
Freiburg. In: Rektor der PH Freiburg (Hrsg.) (Red.: Hug, Wolfgang)
Lehrerbildung und Erziehungswissenschaften. 25 Jahre Pädagogische
Hochschule Freiburg. Freiburg
- (1988) Perception of Border Regions. Presentation of a Design for
Investigating the Spatial Perception and Identification of 15-year-old
students in the French, Swiss and German Upper Rhine Region. (Veröffentlichung
zum Forschungsprojekt: Haubrich, Hartwig u. Schiller, Ulrich u.
Wetzler, Herbert: Regionalbewußtsein 15jähriger im Elsaß, in der
NW-Schweiz und in Südbaden. In: Gerber, Rod u. Lidstone, John (Hrsg.)
Skills in Geographical Education Symposium '88. Proceedings - Volume
1, Brisbane/Australia
- (1988) Zusammenhang von Fachdidaktik und schulpraktischen Studien
aus der Sicht eines Geographiedidaktikers. In: PH-FR, H. 2, S. 9-11.
- (1989) Bericht über internationale Entwicklung in der
Geographiedidaktik. In: Geographie und ihre Didaktik, H. 3, S. 122-135
- (1990) La formation des enseignants de la géographie en République
Fédérale Allemande. In: Marbeau, L. (Hrsg.) Recherches d'Institut
National de Recherche Pédagogique. Institut National de Recherche Pédagogique,
Paris, p. 135-148
- (1996) "State-of-the-Art" in Geography Education. In:
Newsletter of the IGU Commission Geographical Education No 32.
Freiburg
- (1996) "State-of-the-Art" in Geography Education. In: 28th
International Geographical Congress/The Hague 1996 Land, Sea and Human
Efford. Utrecht, p. 175f.
- (1996) Internationale Zusammenarbeit in geographischer Forschung und
Erziehung. In: Regio basiliensis, 37. Jg., H. 2, S. 71-82.
- (1996) Geowissenschaften in Lehrerbildung und Schule. Ein Plädoyer
für die Stärkung der Geographie mit geowissenschaftlichen Inhalten
in Lehrerbildung und Schule. In: Terra Nostra 1996/10, S. 7-17
- (1996) Die Leipziger Erklärung zur Bedeutung der Geowissenschaften
in Lehrerbildung und Schule. Ein Einführungsstatement gehalten am 30.
Oktober 1996 während einer öffentlichen Veranstaltung der
Alfred-Wegener-Konferenz in der Alten Handelsbörse zu Leipzig. In:
Rundbrief Geographie, H. 138, S. 6-9
- (1997) "State-of-the-Art" der geographischen Erziehung und
Bildung. In: Geographie und ihre Didaktik, Jg. 25, H. 4
- (1997) Die Leipziger Erklärung zur Bedeutung der Geowissenschaften
in Lehrerbildung und Schule. Ein Kommentar. In: Die
Erde,H.1,1998,S.5-17
- (1999) Internationale Projekte zur Förderung der gesellschaftlichen
Akzeptanz
geographischer Bildung. In: Köck, H. (Hrsg.) Geographieunterricht und
Gesellschaft.
Nürnberg
- (2000) Der Blick über die Grenzen. Aktuelle didaktische und
methodische
Entwicklungen im Ausland. In: Verhandlungsband des 52. Deutschen
Geographentages in Hamburg. Wiesbaden
- (2000) Biodeterminismus in der Geographiedidaktik? In: Geogr.
Rundschau, 52, H.10, S.61-62
- (2002) Nachhaltig Geographie lernen. In: Ehlers, E. u. H. Leser (Hrsg.) Geographie:
Mensch-Umwelt-Forschung für die Zukunft. Stuttgart.
- (2010) Haubrich, H: IGU Honors for Professor Hartwig Haubrich and the Commission Geographical Education.
In: International Research in Geographical and Envirionmental Education Vol. 19,Issue 4, November 2010, p.261f
Federführung und Vorsitz von Ausschüssen mit folgenden Ergebnissen:
- Empfehlung zur Ausbildung von Geographielehrern für die
Sekundarstufe I und II, erstellt von einem gemeinsamen Ausschuss aller
Teilverbände des Zentralverbandes der Deutschen Geographen. In:
Geographische Rundschau, 1977, 10, S. 343ff.
- Basislehrplan Geographie für die Sekundarstufe I, erstellt von
einem gemeinsamen Ausschuß aller Teilverbände des Zentralverbandes
der Deutschen Geographen. Würzburg 1981
- International Charter on Geographical Education - ed. by H. Haubrich,
chairman of the IGU Commission Geographical Education. Nürnberg 1994
(Übersetzungen in 21 Sprachen)
- Leipziger Erklärung zur Bedeutung der Geowissenschaften in
Lehrerbildung und Schule - hrsg. V. Alfred-Wegener-Stiftung für
Geowissenschaften in Gemeinschaft mit der Deutschen Gesellschaft für
Geographie e.V. und dem Institut für Länderkunde in Leipzig. Leipzig
1996
- Lucerne Declaration for Sustainable Development; proklamiert von der International Geographical Union Commission on Geographical Education. Luzern 2007 – erstellt zusammen mit Sibylle Reinfried und Yvonne Schleicher