Prof. Dr. Hartwig Haubrich
Publikationen
Aufsätze
Fachwissenschaftliche Aufsätze
- (1967) Moselschiffahrt - einst und jetzt. In: Geographische
Rundschau, 20. Jg., H. 8, S. 294-302
- (1969) Geologie der Kärlicher Tongrube - Ein Querschnitt durch das
Tertiär und Quartär der Kärlicher Tongrube im Neuwieder Becken -
eine Bildreihe mit ausführlichen Erläuterungen, Landesbildstelle
Rheinland-Pfalz. Koblenz
- (1969) Eisbrecher an der Lorelei. Beiheft zu einem Unterrichtsfilm
der Landesbildstelle Rheinland-Pfalz/Koblenz
- (1970) Töpferei in Speicher. Beiheft zu einem Unterrichtsfilm der
Landesbildstelle Rheinland-Pfalz/Koblenz
- (1970) Tongrube, Feuerfest-Fabrik und Glashütte in Wirges,
Basaltsteinbrüche im Hochwesterwald,
Tongrube bei Kärlich,
Hauptschule Wirges/Westerwald,
Flubereinigung Winningen/Mosel
In: Luftbild-Atlas Rheinland-Pfalz, hrsg. v. W. Sperling und E.
Strunk. Neumünster
- (1971) Zur Parallelität von Siedlungs- und Sozialstruktur. In:
Politik und Soziologie 2, H. 1, S. 55-79
- (1983) Globale Trends der Produktions- und Bevölkerungsentwicklung.
In: Geographische Rundschau, Jg. 35, H. 10, S. 535-538
- (1984) Agrarentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland -
Strukturdaten. In: Geographische Rundschau, J. 36, H. 4, S. 208-211
- (1984) Europäische Gemeinschaft 1984. In: Geographische Rundschau,
Jg. 36, H. 9, S. 471-474
- u. J. Bähr (1984) Weltbevölkerung 1984. In: Geographische
Rundschau, Jg. 36, H. 11, S. 582-586
- (1985) Raumentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland. In:
Geographische Rundschau, Jg. 37, H. 6, S. 366-371
- (1985) Bundesrepublik Deutschland und Deutsche Demokratische
Republik. In: Geographische Rundschau, Jg. 37, H. 9, S. 478-481
- (1986) Comecon-Staaten. In: Geographische Rundschau, H. 9, S.
155-160.
- (1986) Globale Trends der Produktions- und Bevölkerungsentwicklung.
In: Geographische Rundschau, H. 9, S. 475-480.
- (1987) Agrarentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland. In:
Geographische Rundschau, H. 3, S. 167-172.
- (1987) Europäische Gemeinschaft. In: Geographische Rundschau, H. 6,
S. 362-366.
- (1987) Bundesrepublik Deutschland. Regionale Bevölkerungs-, Beschäftigten-
und Einkommensentwicklung. In: Geographische Rundschau, H. 9, S.
510-515.
- (1988) Deutschland - ein Vorbild für Japaner? In: Freiburger Forum,
H. 13, S. 8-11.
- (1994) Europa-Visionen. In: geographie heute. H. 123, S. 38-41.
- (1994) Introduction: Europe and the World. In: Haubrich, H. (ed.)
Europe and the World in Geography Education. Nürnberg, S. 8-18.
(1996) Weltbilder und Weltethos. In: geographie heute, H. 145, S.
4-10.
- (1997) Der Öko-Bürger zwischen Öko-Pessimismus und Öko-Optimismus.
In: geographie heute. Mai, S. 2-8
- (1997) Europa der Regionen. In: geographie heute. September, S. 6-12
- (1997) The Management of Inner Urban Change. Freiburg/Germany - A
Case Study of Freiburg. In: Dingsdale, A. u. P.J.M. van Steen (ed.)
The Manag0ement of Urban Change in Europe. Groningen, S. 175-189.
- (1998) Bayern und Baden-Württemberg. In: geographie heute, H. 163,
S. 2-8
- (2000) Bevölkerung und Siedlungsstruktur von Schopfheim. In:
Schubring, K. (Hrsg.) Schopfheim. Schopfheim
Fachdidaktische Aufsätze
- (1967) Zur pädagogischen Begründung des Erdkundeunterrichts - Eine
vergleichende Untersuchung. In: Lebendige Schule, 22. Jg., H. 6, S.
206-216
- (1967) Geographische Jugendbücher in der Hauptschule. In:
a) Rhein-Pfälzische Schulblätter, 18. Jg., 1967, H. 5
b) Der Katholische Erzieher, 20. Jg., 1967, H. 8
- (1968) Das "Kommunikative" als fundamentales Prinzip im
Unterricht des 9. Schuljahres der Hauptschule - dargestellt aus der
Sicht der Didaktik der Geographie. In: Der Katholische Erzieher, 21.
Jg., H. 3, S. 100-112
- (1969) "Von der Erde zum Mond" - Testergebnisse eines
Programmierungsversuchs. In: Lebendige Schule, 24. Jg., H. 3
- (1972) Deduktion und Operationalisierung von Lernzielen -
dargestellt an der Grundfunktion "Am Verkehr teilnehmen".
In: Beiheft der Geographischen Rundschau 1972, H. 2, S. 28-35
- (1974) Die arbeitende Bevölkerung als Trägerin und Betroffene der
Industrialisierung. Beispiel Japan. In: Beiheft der Geographischen
Rundschau, H. 2, S. 52-60
- (1974) Planspiele im Geographie-Unterricht, dargestellt am Beispiel
"City-Absperrung". In: Protokoll des Lehrgangs 2394 b
"Die Geographie im Spannungsfeld neuer curricularer und
didaktisch-methodischer Entwicklungen". Hessisches Institut für
Lehrerfortbildung, Reinhards-Waldschule, Fuldatal, S. 102ff.
- (1974) "Wohnen in der Stadt" - eine Unterrichtseinheit.
In: Der Bürger im Staat, H. 2, S. 156-164
- (1975) Fernsehen in der Geographie. In: Freiburger Geographische
Mitteilungen, H. 2, S. 95-110
- (1975) Hör- und Schulfunk in der Geographie. In: Freiburger
Geographische Mitteilungen, H. 1, S. 129-148
- u. H. Nolzen (1975) Spiralcurriculum Wasser. In: Das
Raumwissenschaftliche Curriculum-Forschungsprojekt. Ergebnisse einer
Tagung in Tutzing. In: Der Erdkundeunterricht, Sonderheft 3, S.
102-105
- (1976) Bauleitpläne. Ein Unterrichtsbeispiel für Abschlußklassen
der Sekundarstufe I. In: Geographie im Unterricht, H. 4, S. 98ff.
- (1976) Bemerkungen zu den Unterrichtsprogrammen "Sozialgeographie
- Stadt am Beispiel Wohnen". In: Geographische Rundschau, H. 2,
S. 70ff.
- (1976) Plan- und Rollenspiele im Geographie-Unterricht. In:
Materialien zu einer neuen Didaktik der Geographie. Hrsg. v.
Raumwissenschaftlichen Curriculum Forschungsprojekt des
Zentralverbandes der deutschen Geographen. München
- (1977) Zur Entwicklung der geographie-didaktischen Lehrzieltheorie
seit 1968. In: Die Geographie und ihre Didaktik zwischen Umbruch und
Konsolidierung. Festschrift für K.E. Fick. Frankfurt, S. 184ff.
- u. B. Hoch/R. Keller/H. Nolzen/H. Prager (1977) "Tatort
Rhein", eine geographische Unterrichtseinheit zum Curriculum
"Umweltschutz: Wasser". Für die Klassen 8 - 10.
(Lehrerheft, Unterrichtsmaterialien, Schülerheft, Planspiel). Heft 5
der "Materialien zu einer neuen Didaktik der Geographie".
Raumwissenschaftliches Curriculum Forschungsprojekt des
Zentralverbandes der deutschen Geographen. München
- (1977) Zum Aktualitätsprinzip in Geographie, Gemeinschaftskunde und
Geschichte. In: Geographische Rundschau, H. 29, S. 90ff.
- (1978) Der Stellenwert der Medien in der geographiedidaktischen
Diskussion. In: Haubrich, H. und G. Ketzer (Hrsg.): Audiovisuelle
Medien im Geographieunterricht. Stuttgart, S. 10-23
- (1978) Zur Konzeption eines aktuellen Geographie-Unterrichts. In:
Hefte zur Fachdidaktik der Geographie, H. 2, S. 3-22
- (1978) Das auditive Medium im Geographieunterricht. In: Haubrich, H.
und G. Ketzer (Hrsg.): Audiovisuelle Medien im Geographieunterricht.
Stuttgart, S. 70-83
- (1978) Geographische Planspiele in der Diskussion. In: Ernst, E. und
G. Hoffmann (Hrsg.): Geographie für die Schule (Puls-Festschrift).
Braunschweig
- (1978) Plan- und Rollenspiele. In: Das Raumwissenschaftliche
Curriculum-Forschungsprojekt, Braunschweig
- u. Hildegard Haubrich (1979) Der Ort, in dem wir leben, Realisierung
eines methodischen Konzepts. Wiederentdeckung des Heimatraumes.
Projekt. In: Praxis Geographie, S. 62-65
- (1979) Geographie und Erziehung. In: Geographische Rundschau, H. 10,
S. 505-514
- (1981) Geographie und Erziehung. In: Geographische Rundschau, H. 5,
S. 216-218
- (1982) Für eine neue Heimatverbundenheit. Zur Lehrplanrevision in
Baden-Württemberg. In: GuiD, H. 3, S. 155-158
(1982) Geographische Erziehungsziele in einem Entwicklungsland. In:
GuiD, H. 3, S. 164-166
- (1983) Warum wollen/sollen Schüler im Geographieunterricht spielen?
In: Praxis Geographie, H. 10, S. 4 und 5
- (1983) Spieltheorien - Spielformen - Spielpraxis. In: Praxis
Geographie, H. 10, S. 45-48
- (1983) Auswahl pädagogischer Spiele-Literatur und geographischer
Spiele. In: Praxis Geographie, H. 10, S. 50 und 51
- (1983) Modelos de desarrollo curricular para la enseñanza de la
Geografía, Madrid (Vortrag während eines spanischen Geographentages
in Madrid). Madrid
- (1983) Comparación Internacional de los "curricula"
geograficos, Madrid (wie oben)
- (1984) Geographische Erziehung für die Welt von morgen. In:
Geographische Rundschau, Jg. 36, H. 10, S. 250ff.
- (1984) Schulfernsehen für den Geographieunterricht. In: Stonjek, D.
(Hrsg): Massenmedien im Geographieunterricht, Geographiedidaktische
Forschungen, Band XII, Lüneburg, S. 11-31
- (1986) Frauen in Entwicklungsländern. In: Praxis Geographie, H. 4,
S. 39-47.
- (1986) Spiele. In: Brucker, Ambros (Hrsg.) Medien im
Geographieunterricht, Schwann, Düsseldorf
- (1986) Geographiedidaktische Theoriediskussion im Ausland. In: Köck,
Helmut (Hrsg.) Theoriegeleiteter Geographieunterricht. Selbstverlag
des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik, Lüneburg,
S. 29-42
- (1986) Einige Gedanken zum neuen Lehrplan für "Geographie und
Wirtschaftskunde" (5. - 8. Schulstufe) aus internationaler Sicht.
In: Geographie und Wirtschaftskunde, H. 23, S. 15-24
- (1986) Geography and International Understanding - a World
Perspective. In: Hernando, Agustin (Hrsg.) Geographical Education and
Society. Barcelona, p. 24-40
- (1987) Save the Rhine: a Teaching unit on water pollution and water
conservation. In: Graves, Norman (ed.) Land, Water and Mineral
Resources. Pergamon Press, Oxford
- (1987) Geographie und internationale Verständigung. In: Schallhorn,
Eberhard (Hrsg.): Heimatbewußtsein und Weltkenntnis. Interdidact,
Heinsberg
- (1987) Wertorientierung in der Geographiedidaktik. In: (Hug, W.,
Red.) Lehrerbildung und Erziehungswissenschaften. 25 Jahre Pädagogische
Hochschule Freiburg. PH Freiburg, S. 361-370
- (1988) Australien. In: Praxis Geographie, H. 11, S. 31-38.
- (1988) Schülerinnen und Schüler aus aller Welt. In: Praxis
Geographie, H. 4, S. 45-53.
- (1988) Roleplay in Geographical Education: A Case Study of City
Traffic. In: Gerber, Rod u. Lidstone, John (ed.) Developing Skills in
Geographical Education. Jacaranda Press Brisbane, Brisbane/Australia
- (1988) Der Schulatlas - eine geographiedidaktische Analyse. In:
Geographische Rundschau, Sonderheft 10, S. 4-8.
- u. Jung, Sung-Il (1988) Korea - zur Zeit der Olympischen Spiele. In:
Praxis Geographie, H. 7/8, S. 61-68.
- (1988) Internationale Verständigung durch geographische Erziehung.
In: Praxis Geographie, H. 7/8, S. 30-33.
- (1989) Internationale Erziehung im Geographieunterricht. In:
Geographie und ihre Didaktik, 4, S. 4 - 22
- (1990) Die Menschenrechte im Geographieunterricht. In: Geographie
und Schule, H. 12, S. 26-32
- (1991) Centralisation or decentralisation of Geography Curricula.
In: Geography, No. 332 Vol 76 (3), London, p. 14-19
- (1992) Human Rights in Geographical Education. In: 27th
International Geographical Congress/Abstracts. Washington
- (1992) Der Schulatlas - Eine geographiedidaktische Analyse. In: Die
Erde darstellen. Westermann, Braunschweig, S. 114-121
- (1992) Centralisation or decentralisation of Geography Curricula. An
international perspective. In: Acta Geographica Lovaniensa, Prag, Vol.
33, S. 31-41
- (1993) Weltuntergang oder Neue Weltordnung. In: geographie heute. H.
107, S. 4-9.
- (1993) Tragfähige Entwicklung der Erde/Sustainable Development. In:
geographie heute. H. 107, S. 43-47.
- (1993) Globale Aspekte der geographischen Erziehung. In: Flath, M.
u. Fuchs, G. (Koordinatoren) Die Erde bewahren - Fremdartigkeit
verstehen und respektieren. Erstes Gothaer Forum zum
Geographieunterricht. Gotha
- (1993) Zur globalen Dimension geographischer Erziehung. In: 49.
Deutscher Geographentag Bochum, Bd. 3. Herausgegeben von Dietrich
Barsch u. Heinz Karrasch im Auftrage des Zentralverbandes der
Deutschen Geographen. Stuttgart, Verlag, S. 208-219.
- (1993) Die "Eine Welt" im Geographieunterricht. In: 49.
Deutscher Geographentag Bochum, Bd. 3. Herausgegeben von Dietrich
Barsch u. Heinz Karrasch im Auftrage des Zentralverbandes der
Deutschen Geographen. Stuttgart, S. 206-208.
- (1994) Miteinander Sprechen. In: geographie heute. H. 122, S. 52-53.
- (1994) Spielen. In: geographie heute. H. 123, S. 50-51.
- (1994) Projekte. Schule neu gestalten. In: geographie heute. H. 126,
S. 40-43.
- (1994) Physische Geographie. Tests I. In: geographie heute. H. 125,
S. 2-48.
- (1994) Atlaskarten lesen. In: geographie heute. H. 124, S. 50-52.
- (1994) Tafelzeichnen. In: geographie heute. H. 121, S. 56-58.
- (1995) Gruppenunterricht. In: geographie heute. H. 137, S. 46-48.
- (1995) Selbst- und Fremdbilder von Ländern und Völkern. Ein
Beitrag zur internationalen Verständigung. In: geographie heute. H.
133, S. 42-47.
- (1995) Kulturgeographie. Tests II. In: geographie heute. H. 132, S.
4-45.
- (1995) Vortragen und Erklären. In: geographie heute. H. 133, S.
46-48.
- (1995) UdSSR 1988 - Rußland 1995. In: geographie heute. H. 130, S.
40-41
- (1995) Medien auswählen. In: geographie heute. H. 129, S. 46-47.
- (1995) Das Aktualitätsprinzip im Erdkundeunterricht. In: geographie
heute. H. 127, S. 4-5.
- (1995) Bilder interpretieren. In: geographie heute. H. 127, S.
50-52.
- (1995) Global Ethics in Geographical Education. In: Lidstone, J., E.
Romanova u. A. Kondakov (ed.) Global Change and Geographical Education.
Moscow, p. 3-13
- (1996) Global Ethics in Geographical Education. In: BECTHI/IK
MOCKOBCKOTO YHI/IBEPCI/ITETA. Moscow 6/1996, S. 90-97 (ins Russische
übersetzt von E. Romanova)
- (1996) Standards geographischer Bildung. In: geographie heute, H.
142, S. 46-48.
- (1997) Simuland. Ein Programm zur Simulation von Landschaftswandel.
In: Egli, H.-R. u.a. (Hrsg.) Spuren, Wege und Verkehr (Festschrift für
Klaus Aerni). Bern
- (1997) Gesucht: Die beste Öko-Gemeinde Deutschlands. Schüler
bewerten ihre Gemeinde. In: geographie heute, H. 150, S. 8-12
- (1997) Identity, Solidarity and the New Geography of Europe. In:
Geography. Vol. 82 (1) London, p. 45-57
- (1997) Global Ethics in Geographical Education. In: Gerber, R. u. J.
Lidstone (eds.) Developments and Directions in Geographical Education.
Johannesburg, S. 163-175
- (1997) Begrip voor het andere. In: GeoGrafie EDUCATIEF. Jg. 6, H. 1,
S. 10-14 (Übersetzung von "International Understanding through
Geography" von Joop van der Schee) Amsterdam
- (1997) Lokale Agenda 21 (Schul-Agenda). In: geographie heute
,H.154,1997,S. 42f
- (1998) Schwarzwald. Wahrnehmung einer Landschaft. In: geographie
heute, H. 163, S. 8-14
- (1999) Zukunftsfähiges Lernen.In: geographie heute, H. 168, S. 2-4
- (1999) Allein für andere lernen. In: geographie heute, H. 168, S.
8-12
- (1999) Vom Lehrer lernen. In: geographie heute, H. 168, S. 34-38
- (2000) Paris hat viele Gesichter. In: geographie heute, H. 177, S.
39-44
- (2002) u. W. Sitte; Die Alpen im Geographieunterricht. In: geographie heute, H. 203, S. 2f.
- (2002): Nachhaltig Geographie lernen. In: Ehlers, E. u. H. Leser
(Hrsg.) Geographie: Mensch-Umwelt-Forschung für die Zukunft. Stuttgart
- (2003): EU-Erweiterung. Chancen und Probleme. In: geographie heute,
H. 124, S. 2-8
- (2003): Meine Zukunft in Europa. Schüleransichten aus Ungarn,
Tschechien, Polen und Slowenien. In: geographie heute H. 124, S. 37-42
- (2004): Selbst- und Fremdbilder im Geographieunterricht. In:
geographie heute H. 223, S. 2-7
- (2004): Das Neue Europa – Unterrichtsziele und Unterrichtsmedien (
Vortrag während des Deutschen Geographentages in Wien)
gw.eduhi.at/daten/02schgg/vortraege/europafolien und …europatext
- (2005) Tests IV: Topographie. geographie heute. H. 228
- (2005): Das Deutschlandbild im Ausland. In: Leibniz-Institut für
Landeskunde (Hrsg.): Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland. Band 11,
S. 30f
- (2005): Reflections on Geography Standards in Germany. In:
International Research on Geographical and Environmental Education.,
Vol. 14. No. 1, p. 72-76
- (2005): Schulgeographie im Wandel. In: GW-Unterricht. Nr. 100, S.1-8
- (2005): Topographie – das kleine Einmaleins der Geographie. In:
geographie heute H. 228, S. 2-3
- (2005): Tests zur Topographie, In. Geographie heute, H. 228, S. 4 –
45
- (2006): Wüsten heute. In: geographie heute, H. 237
- (2005): Schulgeographie im Wandel. Spotlights zum internationalen
Wandel der Ziel- und Inhaltsorientierung des Geographieunterrichts. Eine
Abhandlung aus Anlass des 80. Geburtstags von Professor Wolfgang Sitte
- (2006): Standards geographischer Europaerziehung: In: Kulke, E. u.
a. (Hrsg.) Grenzwerte. Tagungsbericht u. wiss. Abhandlungen des Trierer
Geographentages. Berlin. Leipzig S. 227-237
- (2006): Changing Philosophies in Geography Education. In: Lidstone,
J. and M.Williams (eds): Geographical Education in a Changing World:
Past Experiences, Current Trends and Future Challenges. Brisbane, p.
39-54
- (2006): Das „Neue Europa“ – Unterrichtsziele und Unterrichtsideen.
In: Hitz, H. (Hrsg.): Europa neu denken. Materialien zur Didaktik der
Geographie und Wirtschaftskunde. Bd. 19, S. 19-36
- (2007): Raum-Perzeption und geographische Erziehung. In: Geiger, M.
u. A. Hüttermann (Hrsg.) Raum und Erkenntnis. S.56 – 65 Aulis Verlag
Deubner Köln
- Haubrich, H. (2007): Spotlights on Aims and Concepts in Geographic
Education – An International Selection from Yesterday and Today.
Thessaloniki
- Haubrich, H. (2006): Konzeption und Erfahrungen mit dem Standardwerk
“Geographie unterrichten lernen. Die neue Didaktik der Geographie
konkret“ In: Geographische Revue, Jg. 8, Heft 2
- Haubrich, H. (2007): Replik zu: Tilmann Rhode-Jüchtern „Der neue
Haubrich“ oder „Die neue Didaktik der Geographie“? GUID 34, S, 191-195.
In: GUID 35, Jg. 2007, Heft 1, S. 47-51
- Haubrich, H. (2007): Geography Education for Sustainable Development.
In: Reinfried, S., Schleicher, Y. und Armin Rempfler (Hrsg.):
Geographical Views on Education for Sustainable Development.
Geographiedidaktische Forschungen Bd. 42, S. 27-38
- Haubrich, H., Reinfried, S. und Yvonne Schleicher (2007): Lucerne
Declaration for Sustainable Development. In: Reinfried, S., Schleicher,
Y. und Armin Rempfler (Hrsg.): Geographical Views on Education for
Sustainable Development. Geographiedidaktische Forschungen Bd. 42, S.
243-250 und In: http://www1.ku-eichstaett.de/hp/
- Haubrich, H. (Hrsg.): (2006, 2007, 2008 und 2009): Bibliographie der
Didaktik der Geographie. München Oldenbourg Verlag
- Haubrich, H. (2005): Ein Geograph erinnert sich. Eine audio-visuelle
CD-Rom. Pädagogische Hochschule Freiburg, Kunzenweg 21, 79117 Freiburg
- Haubrich, H. (2008): Zur Transformation gesellschaftlicher Systeme.
Erinnerungen eines Geographen und Didaktikers vor und nach dem Fall des
„Eisernen Vorhangs“ . Im Druck
- Haubrich, H. (2009): Global Leadership and Global Responsibility for Geography Education. In: International Research in Geographical and Environmental Education. Vol. 18, No. 1
- Haubrich, H. (2009): The Teaching of Geography in the Formation of European Citizenship - a selection of human geographical competences for senior high school students. In: Proceedings of the XX Simposio International de Didáctica de las Ciencias Sociales. 1st International Italian-Spanish Conference on Education Sciences "European Citizenship education and teacher training". An educational project for the Lisbon strategy. Bologna
- Haubrich, H. (2011): Zur Transformation gesellschaftlicher Systeme.
Erinnerungen eines Geographen und Didaktikers vor und nach dem Fall des „Eisernen Vorhangs“. In: Mentz,O. Und Aleksandra Surdeke (Hg.): Europa – Einsichten und Ausblicke. LIT Verlag Berlin
- Haubrich, H. (2011): Changing Directions ion Geography Education.
International Perspectives between 1970s and 2010. In: Schüllerqvist, Bengt (ed.): Patterns of Research in Civis, History, Geography and Religious Education. Karlstad University Press Karlstad Sveden
- Haubrich, H. (2011): Intercultural – International- Integrative Geography Education for Intercultural Competence. In: http://geography.fatih.edu.tr (Fatih University Istanbul
- Haubrich, H. (2013): Back to the Future. Local, National and
International Experiences in Geography Education. In: IRGEE/ International
Research in Geographical and Environmental Education.(im Druck)
Forschungsmethodische Aufsätze
- (1976) Quantitative Methoden zur Analyse geographischer Planspiele -
dargestellt am Beispiel des Planspiels "Fußgängerbereiche".
In: Geographie im Unterricht 1976, H. 2, S. 39ff.
- (1976) Situation und Perspektive empirischer, geographiedidaktischer
Forschung. In: L. Bauer, W. Hausmann (Hrsg.) Fachdidaktisches Studium
in der Lehrerbildung. Oldenbourg Verlag, München
- (1976) Situation und Perspektive geographiedidaktischer Forschung.
In: Haubrich, H. (Hrsg.) Quantitative Didaktik der Geographie.
Westermann Verlag, Braunschweig, S. 13ff.
- (1976) Quantitative Methoden zur Analyse geographischer Planspiele -
dargestellt am Beispiel des Planspiels "Fußgängerbereiche".
In: Quantitative Didaktik der Geographie. Braunschweig, S. 227ff.
- (1976) Planspiele im Geographieunterricht - dargestellt am Beispiel
"City-Absperrung". In: A. Schultze (Hrsg.) Dreißig Texte
zur Didaktik der Geographie. Braunschweig
- (1977) Thesen zur geographiedidaktischen Forschung. In:
Geographische Rundschau, H. 1, S. 26ff.
- (1977) Analyse geographischer Planspiele. In: Tagungsberichte und
wiss. Abhandlungen des 41. deutschen Geographentags. Mainz
- (1984) Konferenz der englischen Geographiedidaktiker. In: GuiD, H.
1, S. 54f.
- (1984) Research Methods in Media Didactics. In: Graves, N. (ed):
Research Methods for Geography Teaching. London, p. 119-142
- (1989) Die Wahrnehmung der Region am Oberrhein - ein
landeskundlicher Inhalt des Sprachunterrichts? In: Pelz, M. (Hrsg.)
Lerne die Sprache des Nachbarn. Diesterweg, Frankfurt/M.
- (1990) National Identity and International Understanding. In:
Stimpson, Ph. and Tammy Y.L. Kwann (Hrsg.) Teaching Geography in and
about Asian Pacific Countries, University of Hong Kong, Hongkong, p.
229-246
- (1991) Nationale Identifikation und internationale Verständigung.
In: Becks, F. u. Feige, W. (Hrsg.) Geographie im Dienste von Schule
und Erziehung. Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und
ihre Didaktik, Nürnberg, S. 44-56
- (1991) Wahrnehmungsgeographische Aspekte schulischer Kartenarbeit -
kognitive und affektive Weltkarten. In: Mayer, F. (Hrsg.)
Schulkartographie. Universität Wien, Wien
- (1992) Auto- and heterostereotypes of French, Swiss and German
students. In: International Perspectives on Geographical Education.
Boulder, p. 31-37
- (1992) Geographical education research 2000: some personal views.
In: International Research in Geographical and Environmental Education,
Vol. 1. No. 1. p. 52-57
- (1994) Identity and Territorial Order in Europe. In: Haubrich H.
(ed.) Europe and the World in Geography Education. Nürnberg, S. 35-48
- (1995) Territoriale Identität Jugendlicher. In: Festschrift für
Arnold Schultze, Gotha, Justus Perthes Verlag. S. 77-97
- (1995) Global Ethics in Geographical Education. In: Lidstone,
E.Romanova and A. Konakov (eds) Global Change an Geographical
Education. Proceedings of a Conference of the International
Geographical Union Commission Geographical Education in Moscow, Moscow,
p.3-13
- (1998) Weltbilder als Gegenstand geographischer Bildung. In:
Preisler, G. u.a. (Hrsg.) Global denken -Lokal handeln. In:
Regensburger Beiträge zur Didaktik der Geographie. Bd. 4,
S.115-127
- (1998) Nachhaltige Entwicklung in Europa - eine zentrale Perspektive
geographischer
Bildung. In: Heinritz, G. u.a. (Hrsg.) Nachhaltigkeit als Leitbild der
Umwelt- und
Raumentwicklung in Europa. Bd. 2, 203 - 205, Stuttgart
- (2000) Bildung für eine nachhaltige Entwicklung durch Qualitätssicherung
in der
geographischen Erziehung. In: Schallhorn, E. (Hrsg.) Didaktik und
Schule. Bretten, S.41-54
- (2000) Sustainable Learning Geography for the 21st century.
(Sonderdruck eines Vortrages
während des Int. Geogr. Congress in Seoul) S. 1-12
- (2000) Einstellungen zu Deutschland zwischen Regional- und
Europabewusstsein. In: Eckart, K. u.a. (Hrsg.) Das vereinigte
Deutschland auf dem Weg ins 21. Jahrhundert. Braunschweig