Home

Bio

Publikationen

Lehre

Schwerpunkte


Publikationen

Buchveröffentlichungen

"Musica getutscht“. Deutsche Fachprosa des Spätmittelalters im Bereich der Musik. München und Zürich: Artemis 1981 (Münchner Texte und Untersuchungen zur deutschen Literatur des Mittelalters Bd. 69).

Erziehung zum Umgang mit Medien. Freiburg im Breisgau: Herder 1977 (Herderbücherei 9306).

Texte zur Poetik des Films. Für die Sekundarstufe herausgegeben. Stuttgart: Reclam 1978 (Arbeitstexte für den Unterricht 9541). 2.Aufl. 1982.

Spiel und Alltag. Szenen und Stücke der 70er Jahre. Texte, Materialien, Arbeits-, Spiel- und Gestaltungsvorschläge für die Sekundarstufe I und II. Frankfurt a.M.: Diesterweg 1982 (texte und materialien für den literaturunterricht 6186).

Spieltexte 8. – 10. Schuljahr. Für die Sekundarstufe I. Stuttgart: Reclam 1984 (Arbeitstexte für den Unterricht 9585).

Zus. mit Peter Christoph Kern: Deutsch-Stunden. Festgabe der Kollegen für Kurt Abels. Freiburg 1988.

Theaterbuch 1. Moderne Szenen und Stücke für die Sekundarstufe I. Frankfurt a.M.: Diesterweg 1990 (Diesterweg 6401) 120 S. Lehrerheft. Frankfurt a.M.: Diesterweg 1990 (Diesterweg 6403).

Theaterbuch 2. Moderne Szenen und Stücke für die Sekundarstufe II. Frankfurt a.M.: Diesterweg 1991 (Diesterweg 6402).

Theaterbuch 2. Moderne Szenen und Stücke für die Sekundarstufe II. Lehrerheft. Frankfurt a.M.: Diesterweg 1995 (Diesterweg 6404).

Denk, Rudolf (Hg.): Nach Europa unterwegs. Grenzüberschreitende Modelle der Lehrerbildung im Zeichen von europäischer Identität, Kultur und Mehrsprachigkeit. Herbolzheim: Centaurus Verlag 2005. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Band 18.

Denk, Rudolf & Möbius, Thomas (2008). Dramen- und Theaterdidaktik. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmitt Verlag (Grundlagen der Germanistik Bd. 46; ESV basics). (2. Aufl. 2010)

Achim Aurnhammer & Barbara Beßlich & Rudolf Denk (Hg.): Arthur Schnitzler und der Film. Würzburg: Ergon 2010 (Akten des Arthur-Schnitzler-Archivs der Universität Freiburg Bd. 1, Klassische Moderne Bd. 15).

Denk, Christel & Denk, Rudolf: Theater am Oberrhein. Geschichte und Gegenwart einer Theaterlandschaft. Freiburg i. Br.: Rombach 2010 (Rombach Wissenschaften).

 

 

Veröffentlichungen in Sammelwerken

Der wertende Schüler. Probleme und Möglichkeiten einer rezipientenorientierten Wertungsdidaktik. In: Georg Pilz, Erich Kaiser (Hrsg.): Literarische Wertung und Wertungsdidaktik., Kronberg/Ts.: Scriptor 1976, S.277 – 292.

Wie kann man heute noch klassische Texte vermitteln? In: Lesekultur als Lernziel. Freiburg: Herder 1977, S. 16 – 21.

Rezeptionssituationen der Jugendliteratur. In: Lucia Binder (Hrsg.): Neue Formen der Jugendliteratur und ihre Aufnahme durch die Jugend. Wien: Amalthea 1977, S. 198 – 200.

CUU im Bereich Literatur – Grenzen und Möglichkeiten. In: Volker Schneider (Hrsg.):CUU in der Lehrerbildung. Freiburg 1977, S. 65 – 73.

Zeitlosigkeit und Zeitbezug im Theater der Gegenwart am Beispiel von Tankred Dorst, Christoph Hein und Herbert Achternbusch. In: Elmar Krautkrämer / Elisabeth Erdmann (Hrsg.): Geschichte erforschen, erfahren, vermitteln. Festschrift für Wolfgang Hug. Rheinfelden – Berlin: Schäuble 1992 (Gesellschaft, Erziehung und Bildung 32). S. 89 – 99.

Vom Typ des ‘Herrn Karl’ über Thomas Bernhards ‘Deutschen Mittagstisch’ zu Kerstin Spechts ‘Amiwiesen’. In: Ursula Hassel u. Herbert Herzmann (Hrsg.). Das zeitgenössische deutschsprachige Volksstück. Tübingen: Stauffenberg 1992, S. 85 – 99.

Hörfunk und Fernsehen. In: Günter Lange / Karl Neumann / Werner Ziesenis (Hrsg.): In: Taschenbuch des Deutschunterrichts: Grundfragen und Praxis der Sprach- und Literatur­didaktik.Bd. 1 Grundlagen – Sprachdidaktik – Mediendidaktik. 6., vollst.. überarb. Aufl., Jubiläumsausg.-, Baltmannsweiler: Schneider 1998, S. 431 – 448.

„Verteufelt existentiell“: Goethes ‚Ighigenie’ in Methodikerhand oder Anmerkungen zur Behandlung eines Klassikers im Deutschunterricht der fünfziger und sechziger Jahre. In: Bodo Lecke (Hrsg.): Goethe und der Deutschunterricht – Geschichte und Gegenwart. Frankfurt a.M. – Berlin u.a.: Peter Lang 2000 (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 36), S. 239-261.

Leitbilder des Deutschlehrers im Spannungsfeld von Schulartbezug, Bezugswissenschaft(en) und „Erfahrungswissen“: Konzepte der Deutschlehrer(innen)ausbildung der Weimarer Republik aus dem Blickwinkel aktueller Reformvorschläge. In: Ortwin Beisbart/ Annemarie Mieth: Deutschlehrerausbildung im Wandel – ein Blick zurück voraus. Frankfurt a.M. –Berlin u.a.: Peter Lang 1999 (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 37), S. 63-86.

Ameley, Lureley, Dilldapp und Co. – Anmerkungen zum Kindertheater von Tankred Dorst. In: Henner Barthel, Jürgen Beckmann, Helmut Deck, Gerhard Fieguth, Nikolaus Hofen und Inge Pohl (Hrsg.): Aus „Wundertüte“ und „Zauberkasten“. Über die Kunst des Umgangs mit Kinder- und Jugendliteratur. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heinz-Jürgen Kliewer. Frankfurt/M.: Peter Lang 2000 (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und –medien. Theorie – Geschichte – Didaktik. Bd. 9).

Zusammen mit Bong, Uwe: Lehrerbildung im Zeichen Europas. In: Klaus Schleicher/Peter J. Weber (Hrsg.):  Zeitgeschichte europäischer Bildung 1970-2000. Münster: Waxmann 2002 (Band 2). S. 183-205.

Verwandlungszauber: Schauspielkunst im Wiener Theater des Fin de siècle. In : Monika F. Ariane Huml (Hrsg) : Fin de siècle. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag 2002, S. 207-229.

Kriemhilds Traum, Brunhilds Stärke und Kriemhilds Rache. In: Helga M. Epp (Hg.): Gender Studies und Fachwissenschaften. Freiburg 2002, S. 61-69.

Schiller inszenieren: Versuch über den „Wilhelm Tell“ in Forschung, Theater und Schule. In: H. Rudloff (Hrsg.), Wahrheit, Sittlichkeit und Freiheit : Schillers Aktualität in Schule und Hochschule (S. 32-52). Herbolzheim: Centaurus-Verlag 2006 (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg ; 19).

Beiträge zu den Stichworten Dramatik, Einakter, Inszenierung, Komödie, Postdramatisches Theater, Spieltext, Szenenreihe, Textspiel, Theaterpädagogik, Tragödie. In H.-J. Kliewer & I. Pohl (Hrsg.), Lexikon Deutschdidaktik (S. 87-91, 93, 253-254, 328-330, 596, 699-700, 752, 761-762, 763-764, 766-768). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2006.

Zus. mit Kotthoff, H.-G. Last Past the Post? Teacher Education and the European Education Area (S. 115-127). In: H.-G. Kotthoff (Hrsg.), Education policies in Europe: economy, citizenship, diversity. Münster: Waxmann 2007(Studies in international comparative and multicultural education; 10).

Vorhang auf für die Kleinsten: Zur Entwicklung theatralischer Kompetenzen von Kindern. In: Nauwerck, Patricia (Hrsg.):Kultur der Mehrsprachigkeit in Schule und Kindergarten: Festschrift für Ingelore Oomen-Welke. Freiburg: Fillibach 2008, S. 55-69.

Mehrere Artikel in: Kühlmann, Wilhelm in Verb. Mit Aurnhammer, Achim u.a. (Hrsg.): Killy Literaturlexikon, Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraumes. Bd. 9, Berlin u.a. 2009f., S. 299-300; 364-365; 525-526; 661-662; 702-703.

Ibsens dramaturgische Konzepte und theatralische Konstruktionen: Vom "Puppenhaus" in Nora zu den Raumvisionen in Baumeister Solness. In: Heinrich Anz (Hg.): Das große nordische Orakel. Henrik Ibsen als Leitbild der Moderne. Berlin: Lit Verlag 2009 (Skandinavistik. Sprache - Literatur - Kultur Bd. 4), S. 128-143.

Und Pippa tanzt noch einmal!. Von Gerhart Hauptmanns Glashüttenmärchen zu Arnold Schönbergs Opernfragment. In: Aurnhammer, Achim. Schnitzler, Günter (Hg.): Der Tanz in den Künsten 1770-1914. Freiburg: Rombach 2009, S. 273-288.

Badens Theaterlandschaft 1800-1850. In: Von der Spätaufklärung zur badischen Revolution. Literarisches Leben in Baden 1800–1850. Hrsg. von Achim Aurnhammer, Wilhelm Kühlmann und Hansgeorg Schmidt-Bergmann. Freiburg: Rombach 2010, S. 249-265.

Arthur Schnitzlers Das weite Land: Theater und Film im Medienvergleich. In: Achim Aurnhammer/Barbara Beßlich/ Rudolf Denk (Hg.): Arthur Schnitzler und der Film. Würzburg: Ergon 2010 (Akten des Arthur-Schnitzler-Archivs der Universität Freiburg Bd. 1, Klassische Moderne Bd. 15), S. 271-295.

Ludwig Berger: Griseldis. Ein Volksstück in vier Akten. (1921). In: Achim Aurnhammer/Hans-Jochen Schiewer (Hg.): Die deutsche Griselda. Transformationen einer literarischen Figuration von Boccaccio bis zur Moderne. Berlin/New York 2010 (Frühe Neuzeit Bd. 146, Studien und Dokumente zur deutschen Literatur und Kultur im europäischen Kontext), S. 273-285.

Konzepte des Zyklischen. Zu Schuberts Rückert-Vertonungen. In: Rückert-Studien XIX. Friedrich Rückert und die Musik. Tradition-Transformation-Konvergenz. Hg. von Ralf Georg Czapla, Würzburg: Ergon 2010, S. 107-124.

Projekt SPIELWIESE: Zum Stellenwert von Theaterprozessen in der (früh)kindlichen Bildung. In: Gisela Weidemann u.a. (Hg.): Jetzt machen wir Theater! Die Kleinsten erleben, was in ihnen steckt. Troisdorf: Bildungsverlag Eins 2010, S. 117-129.

Figurenkonzepte, Rollenspiele, theatralische Formen . In: Frederking, Volker u.a. (Hrsg): Taschenbuch des Deutschunterrichts . Bd.2. Literatur- und Mediendidaktik. Hohengeren: Schneider 2010, S.469-482.

Götter und Kinder. Zur Arbeit an mythischen Figuren mit jugendlichen Rezipienten. In: Bönnighausen, Marion & Paule, Gabriele (Hrsg.): Wege ins Theater: Spielen, Zuschauen, Urteilen. Berlin: LIT Verlag 2011 (Forum SpieltTheaterPädagogik 4), S.201-213.

 

 

Aufsätze in Zeitschriften:

Vom Regiebuch zum Inszenierungsversuch mit dem Video-Recorder. ‘Biedermann und die Brandstifter’ von Max Frisch als Einführung in das Verständnis des Theatralischen. In: Der Deutschunterricht 25 (1973) H. 5, S. 129 – 142.

Von der Erzählsskizze zum Fernsehfilm. Am Beispiel von Max Frisch „Skizze eines Unglücks“ In: Praxis Deutsch 25 (1977), S. 50 – 53.

 

Dialektliteratur und Schule. In: Lehren und Lernen 8 (1982) H. 1, S. 29 – 34.

Deutungen und Konturen mythischer Figuren: Daedalos und Ikaros. In: Die Realschule 95 (1985) H. 9, S. 394 – 396.

Vom Umgang mit Zeichen und Symbolen. In: Lebendige Katechese 12 (1991) H. 1, S. 48-54.

Komik pur. Sketchpartituren und Filmdrehbücher der Monty Pythons. 7./8. Schuljahr. Sekundarstufe II. In: Praxis Deutsch 125 (1994), S. 54 – 57.

Interdisziplinäres Lehren und Lernen durch Projektstudien. Zur Ausbildung von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern für die Grund- und Hauptschule in Baden-Württemberg. In: Didaktik Deutsch 5/1998, S. 98-101.

Zus. mit Oomen-Welke, Ingelore: Europäisierung, Schulsprachenpolitik und Deutschunterricht. In: Didaktik Deutsch 8/2000, S. 78-85.

Auf dem Wege zum „Euregio“- und „Europa“-Lehrer: Modelle einer grenzüberschreitenden Lehrerbildung am Oberrhein. In: Der deutsche Lehrer im Ausland 47/2000, H. 1, S. 29-40.

Wichtelszenen, Zwergenlieder. Spielsequenzen zu einem Kinderbuch. In: Praxis Deutsch 166 (2001), S. 19-23.

Theaterfantasien. Zur Dramaturgie der Märchenstücke von Tankred Dorst. In: Tankred Dorst, Frankfurt a. M. 2003, S. 39-52.

Zus. mit Klaus Hoggenmüller:L „Insel-Irrsinn“. Dramaturgischdidaktische Bausteine zu Moritz Rinkes „Republik Voneta“. In: Deutschunterricht 56 H.4 (2003), S. 30-52.

Zus. mit Klaus Hoggenmüller: „Ich war der Snob von Sternheim.“ Biographisch-dramaturgische Notizen zum Autor Moritz Rinke. Von süchtigen Männern und dem produktionsorientierten Literaturunterricht. In: Literatur im Unterricht 2 (2003), S. 129-139.

Mythos Parzival. Didaktische Varianten im modernen Kinder- und Jugendtheater. In: Literatur im Unterricht 10 H. 3 (2009). S. 171-188.

El aprendizaje imaginativo como tarea de la didáctica de la literatura: un ejemplo de figuras clásicas del mito. In:  Revista Lenguayje y escuela 6 (2009), S. 9-22.


Schulbuchentwicklung

Werkstatt Sprache. Ein Sprachbuch für Realschulen.

Ausgabe Baden-Württemberg (Bd. 7) 1982. (Neubearbeitung). 

  • Bd. 5   München: Oldenbourg 1984.
  • Bd. 6   München: Oldenbourg 1985.
  • Bd. 7   München: Oldenbourg 1985.
  • Bd. 8   München: Oldenbourg 1984.
  • Bd. 9   München: Oldenbourg 1984.
  • Bd. 10 München: Oldenbourg 1985.

(ebenso Werkstatt Sprache 5 - 10. Sprachbuch für die bayerische Realschule).

Lesebuch. Frankfurt a. M.: Bearbeitet v. R. Denk u.a. Diesterweg: 8. Schuljahr, 1986.

Tandem. Ein Deutschbuch für die Realschule. Jahrgangsstufe 5-9., 10 (in Vorber.), Hrsg. zusammen mit J. Ossner und M. Fix (ab 8.) Paderborn: Schöningh 1995-1999.

 

 

Stellungnahmen zu Entwicklungen im Bildungsbereich

Zus. mit Ulrich Schiller: Karrieremuster von Professoren an den Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg: Rahmenbedingungen - Analyse-Perspektiven. In. Strukturkommission ‘Lehrerbildung 2000’. Lehrerbildung in Baden-Württemberg. Band Materialien, Stuttgart (1994)S. 197 - 202.