Buchveröffentlichungen
"Musica getutscht“.
Deutsche Fachprosa des Spätmittelalters im Bereich der Musik.
München und Zürich: Artemis 1981 (Münchner
Texte und Untersuchungen zur deutschen Literatur des Mittelalters Bd.
69).
Erziehung zum Umgang mit Medien. Freiburg
im Breisgau: Herder 1977 (Herderbücherei 9306).
Texte
zur Poetik des Films. Für die Sekundarstufe herausgegeben.
Stuttgart: Reclam 1978 (Arbeitstexte für den Unterricht 9541).
2.Aufl. 1982.
Spiel und Alltag. Szenen und
Stücke der 70er Jahre. Texte, Materialien, Arbeits-, Spiel-
und Gestaltungsvorschläge für die Sekundarstufe I und
II.
Frankfurt a.M.: Diesterweg 1982
(texte und materialien für den literaturunterricht 6186).
Spieltexte 8. – 10.
Schuljahr. Für die Sekundarstufe I. Stuttgart:
Reclam 1984 (Arbeitstexte für den Unterricht 9585).
Zus. mit Peter Christoph
Kern: Deutsch-Stunden. Festgabe der Kollegen für Kurt Abels.
Freiburg 1988.
Theaterbuch 1. Moderne Szenen
und Stücke für die Sekundarstufe I. Frankfurt
a.M.: Diesterweg 1990 (Diesterweg 6401) 120 S. Lehrerheft. Frankfurt
a.M.: Diesterweg 1990 (Diesterweg 6403).
Theaterbuch
2. Moderne Szenen und Stücke für die Sekundarstufe II.
Frankfurt a.M.: Diesterweg 1991
(Diesterweg 6402).
Theaterbuch 2. Moderne Szenen
und Stücke für die Sekundarstufe II. Lehrerheft.
Frankfurt a.M.: Diesterweg 1995 (Diesterweg 6404).
Denk, Rudolf (Hg.): Nach Europa
unterwegs. Grenzüberschreitende Modelle der Lehrerbildung im
Zeichen von europäischer Identität, Kultur und
Mehrsprachigkeit. Herbolzheim:
Centaurus Verlag 2005. Schriftenreihe der Pädagogischen
Hochschule Freiburg, Band 18.
Denk, Rudolf & Möbius, Thomas (2008). Dramen-
und
Theaterdidaktik. Eine Einführung. Berlin:
Erich Schmitt Verlag (Grundlagen der Germanistik Bd. 46; ESV basics). (2. Aufl. 2010)
Achim Aurnhammer & Barbara Beßlich & Rudolf Denk (Hg.): Arthur Schnitzler und der Film. Würzburg: Ergon 2010 (Akten des Arthur-Schnitzler-Archivs der Universität Freiburg Bd. 1, Klassische Moderne Bd. 15).
Denk, Christel & Denk, Rudolf: Theater am Oberrhein. Geschichte und Gegenwart einer Theaterlandschaft. Freiburg i. Br.: Rombach 2010 (Rombach Wissenschaften).
Veröffentlichungen in Sammelwerken
Der wertende Schüler.
Probleme und Möglichkeiten einer rezipientenorientierten
Wertungsdidaktik. In: Georg Pilz, Erich
Kaiser (Hrsg.): Literarische Wertung und Wertungsdidaktik.,
Kronberg/Ts.: Scriptor 1976, S.277 – 292.
Wie kann man heute noch
klassische Texte vermitteln? In:
Lesekultur als Lernziel. Freiburg: Herder 1977, S. 16 – 21.
Rezeptionssituationen
der Jugendliteratur. In:
Lucia Binder (Hrsg.): Neue Formen der Jugendliteratur und ihre Aufnahme
durch die Jugend. Wien: Amalthea 1977, S. 198 – 200.
CUU im Bereich Literatur
– Grenzen und Möglichkeiten. In: Volker Schneider
(Hrsg.):CUU in der Lehrerbildung. Freiburg 1977, S. 65 – 73.
Zeitlosigkeit und Zeitbezug im
Theater der Gegenwart am Beispiel von Tankred Dorst, Christoph Hein und
Herbert Achternbusch. In: Elmar Krautkrämer / Elisabeth
Erdmann (Hrsg.): Geschichte erforschen, erfahren, vermitteln. Festschrift für
Wolfgang Hug. Rheinfelden – Berlin: Schäuble 1992
(Gesellschaft, Erziehung und Bildung 32). S. 89 – 99.
Vom Typ des ‘Herrn
Karl’ über Thomas Bernhards ‘Deutschen
Mittagstisch’ zu Kerstin Spechts
‘Amiwiesen’. In: Ursula Hassel u. Herbert
Herzmann (Hrsg.). Das zeitgenössische deutschsprachige
Volksstück. Tübingen: Stauffenberg 1992, S. 85
– 99.
Hörfunk und Fernsehen.
In: Günter Lange / Karl Neumann / Werner Ziesenis (Hrsg.): In:
Taschenbuch des Deutschunterrichts: Grundfragen und Praxis der Sprach-
und Literaturdidaktik.Bd. 1 Grundlagen –
Sprachdidaktik – Mediendidaktik. 6., vollst..
überarb. Aufl., Jubiläumsausg.-, Baltmannsweiler:
Schneider 1998, S. 431 – 448.
„Verteufelt
existentiell“: Goethes ‚Ighigenie’ in
Methodikerhand oder Anmerkungen zur Behandlung eines Klassikers im
Deutschunterricht der fünfziger und sechziger Jahre. In: Bodo
Lecke (Hrsg.): Goethe und der Deutschunterricht – Geschichte
und Gegenwart. Frankfurt a.M. – Berlin u.a.: Peter Lang 2000
(Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 36), S.
239-261.
Leitbilder des Deutschlehrers
im Spannungsfeld von Schulartbezug, Bezugswissenschaft(en) und
„Erfahrungswissen“: Konzepte der
Deutschlehrer(innen)ausbildung der Weimarer Republik aus dem
Blickwinkel aktueller Reformvorschläge. In: Ortwin Beisbart/
Annemarie Mieth: Deutschlehrerausbildung im Wandel – ein
Blick zurück voraus. Frankfurt a.M. –Berlin u.a.:
Peter Lang 1999 (Beiträge zur Geschichte des
Deutschunterrichts 37), S. 63-86.
Ameley, Lureley, Dilldapp und
Co. – Anmerkungen zum Kindertheater von Tankred Dorst. In:
Henner Barthel, Jürgen Beckmann, Helmut Deck, Gerhard Fieguth,
Nikolaus Hofen und Inge Pohl (Hrsg.): Aus
„Wundertüte“ und
„Zauberkasten“. Über die Kunst des Umgangs
mit Kinder- und Jugendliteratur. Festschrift zum 65. Geburtstag von
Heinz-Jürgen Kliewer. Frankfurt/M.: Peter Lang 2000 (Kinder-
und Jugendkultur, -literatur und –medien. Theorie –
Geschichte – Didaktik. Bd. 9).
Zusammen mit Bong, Uwe:
Lehrerbildung im Zeichen Europas. In: Klaus Schleicher/Peter J. Weber
(Hrsg.): Zeitgeschichte
europäischer Bildung 1970-2000. Münster: Waxmann 2002
(Band 2). S. 183-205.
Verwandlungszauber:
Schauspielkunst im Wiener Theater des Fin de siècle.
In : Monika F. Ariane Huml (Hrsg) : Fin de
siècle. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag 2002, S.
207-229.
Kriemhilds Traum,
Brunhilds Stärke und Kriemhilds Rache. In: Helga M. Epp (Hg.):
Gender Studies und Fachwissenschaften. Freiburg 2002, S. 61-69.
Schiller inszenieren: Versuch über den „Wilhelm Tell“ in Forschung, Theater und Schule. In: H. Rudloff (Hrsg.), Wahrheit, Sittlichkeit und Freiheit : Schillers Aktualität in Schule und Hochschule (S. 32-52). Herbolzheim: Centaurus-Verlag 2006 (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg ; 19).
Beiträge zu den Stichworten Dramatik, Einakter, Inszenierung, Komödie, Postdramatisches Theater, Spieltext, Szenenreihe, Textspiel, Theaterpädagogik, Tragödie. In H.-J. Kliewer & I. Pohl (Hrsg.), Lexikon Deutschdidaktik (S. 87-91, 93, 253-254, 328-330, 596, 699-700, 752, 761-762, 763-764, 766-768). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2006.
Zus. mit Kotthoff, H.-G. Last Past the Post? Teacher Education and the European Education Area (S. 115-127). In: H.-G. Kotthoff (Hrsg.), Education policies in Europe: economy, citizenship, diversity. Münster: Waxmann 2007(Studies in international comparative and multicultural education; 10). Vorhang auf für die Kleinsten: Zur Entwicklung theatralischer Kompetenzen von Kindern. In: Nauwerck, Patricia (Hrsg.):Kultur der Mehrsprachigkeit in Schule und Kindergarten: Festschrift für Ingelore Oomen-Welke.
Freiburg: Fillibach 2008, S. 55-69.
Mehrere Artikel in: Kühlmann, Wilhelm in Verb. Mit Aurnhammer, Achim u.a. (Hrsg.): Killy Literaturlexikon, Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraumes. Bd. 9, Berlin u.a. 2009f., S. 299-300; 364-365; 525-526; 661-662; 702-703.
Ibsens dramaturgische Konzepte und theatralische Konstruktionen: Vom "Puppenhaus" in Nora zu den Raumvisionen in Baumeister Solness. In: Heinrich Anz (Hg.): Das große nordische Orakel. Henrik Ibsen als Leitbild der Moderne. Berlin: Lit Verlag 2009 (Skandinavistik. Sprache - Literatur - Kultur Bd. 4), S. 128-143. „Und Pippa tanzt noch einmal!“. Von Gerhart Hauptmanns Glashüttenmärchen zu Arnold Schönbergs Opernfragment. In: Aurnhammer, Achim. Schnitzler, Günter (Hg.): Der Tanz in den Künsten 1770-1914. Freiburg: Rombach 2009, S. 273-288.
Badens Theaterlandschaft
1800-1850. In: Von der Spätaufklärung zur badischen
Revolution. Literarisches Leben in Baden 1800–1850. Hrsg. von Achim Aurnhammer,
Wilhelm Kühlmann und Hansgeorg Schmidt-Bergmann. Freiburg: Rombach 2010, S. 249-265.
Arthur Schnitzlers Das weite Land: Theater und Film im Medienvergleich. In: Achim Aurnhammer/Barbara Beßlich/ Rudolf Denk (Hg.): Arthur Schnitzler und der Film. Würzburg: Ergon 2010 (Akten des Arthur-Schnitzler-Archivs der Universität Freiburg Bd. 1, Klassische Moderne Bd. 15), S. 271-295.
Ludwig Berger: Griseldis. Ein Volksstück in vier Akten. (1921). In: Achim Aurnhammer/Hans-Jochen Schiewer (Hg.): Die deutsche Griselda. Transformationen einer literarischen Figuration von Boccaccio bis zur Moderne. Berlin/New York 2010 (Frühe Neuzeit Bd. 146, Studien und Dokumente zur deutschen Literatur und Kultur im europäischen Kontext), S. 273-285.
Konzepte des Zyklischen. Zu Schuberts Rückert-Vertonungen. In: Rückert-Studien XIX. Friedrich Rückert und die Musik. Tradition-Transformation-Konvergenz. Hg. von Ralf Georg Czapla,
Würzburg: Ergon 2010, S. 107-124.
Projekt SPIELWIESE: Zum Stellenwert von Theaterprozessen in der (früh)kindlichen Bildung. In: Gisela Weidemann u.a. (Hg.): Jetzt machen wir Theater! Die Kleinsten erleben, was in ihnen steckt. Troisdorf: Bildungsverlag Eins 2010, S. 117-129.
Figurenkonzepte, Rollenspiele, theatralische Formen . In: Frederking, Volker u.a. (Hrsg): Taschenbuch des Deutschunterrichts . Bd.2. Literatur- und Mediendidaktik. Hohengeren: Schneider 2010, S.469-482.
Götter und Kinder. Zur Arbeit an mythischen Figuren
mit jugendlichen Rezipienten. In: Bönnighausen, Marion & Paule, Gabriele
(Hrsg.): Wege ins Theater: Spielen, Zuschauen, Urteilen. Berlin:
LIT Verlag 2011 (Forum SpieltTheaterPädagogik 4), S.201-213.
Aufsätze in Zeitschriften:
Vom Regiebuch zum
Inszenierungsversuch mit dem Video-Recorder. ‘Biedermann und
die Brandstifter’ von Max Frisch als Einführung in
das Verständnis des Theatralischen. In: Der Deutschunterricht
25 (1973) H. 5, S. 129 – 142.
Von
der Erzählsskizze zum Fernsehfilm. Am Beispiel von Max Frisch
„Skizze eines Unglücks“ In: Praxis Deutsch
25 (1977), S. 50 – 53.
Dialektliteratur und Schule.
In: Lehren und Lernen 8 (1982) H. 1, S. 29 – 34.
Deutungen und Konturen
mythischer Figuren: Daedalos und Ikaros. In: Die Realschule 95 (1985)
H. 9, S. 394 – 396.
Vom Umgang mit Zeichen und
Symbolen. In: Lebendige Katechese 12 (1991) H. 1, S. 48-54.
Komik pur. Sketchpartituren und
Filmdrehbücher der Monty Pythons. 7./8. Schuljahr.
Sekundarstufe II. In: Praxis Deutsch 125 (1994), S. 54 – 57.
Interdisziplinäres
Lehren und Lernen durch Projektstudien. Zur Ausbildung von
Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern für die Grund- und
Hauptschule in Baden-Württemberg. In: Didaktik Deutsch 5/1998,
S. 98-101.
Zus. mit Oomen-Welke, Ingelore:
Europäisierung, Schulsprachenpolitik und Deutschunterricht.
In: Didaktik Deutsch 8/2000, S. 78-85.
Auf dem Wege zum
„Euregio“- und „Europa“-Lehrer:
Modelle einer grenzüberschreitenden Lehrerbildung am
Oberrhein. In: Der deutsche Lehrer im Ausland 47/2000, H. 1, S. 29-40.
Wichtelszenen, Zwergenlieder.
Spielsequenzen zu einem Kinderbuch. In: Praxis Deutsch 166 (2001), S.
19-23.
Theaterfantasien.
Zur Dramaturgie der Märchenstücke von Tankred Dorst.
In: Tankred Dorst, Frankfurt a. M. 2003, S. 39-52.
Zus. mit Klaus
Hoggenmüller:L „Insel-Irrsinn“.
Dramaturgischdidaktische Bausteine zu Moritz Rinkes „Republik
Voneta“. In: Deutschunterricht 56 H.4 (2003), S. 30-52.
Zus. mit Klaus
Hoggenmüller: „Ich war der Snob von
Sternheim.“ Biographisch-dramaturgische Notizen zum Autor
Moritz Rinke. Von süchtigen Männern und dem
produktionsorientierten Literaturunterricht. In: Literatur im
Unterricht 2 (2003), S. 129-139.
Mythos Parzival. Didaktische Varianten im
modernen Kinder- und Jugendtheater. In: Literatur im Unterricht 10 H. 3 (2009). S. 171-188.
El aprendizaje imaginativo como tarea de la
didáctica de la literatura: un ejemplo de figuras clásicas del mito. In:
Revista Lenguayje y escuela 6 (2009), S. 9-22.
Schulbuchentwicklung
Werkstatt Sprache. Ein
Sprachbuch für Realschulen.
Ausgabe
Baden-Württemberg (Bd. 7) 1982. (Neubearbeitung).
- Bd. 5 München: Oldenbourg
1984.
- Bd.
6 München: Oldenbourg 1985.
- Bd.
7 München: Oldenbourg 1985.
- Bd.
8 München: Oldenbourg 1984.
- Bd.
9 München: Oldenbourg 1984.
- Bd.
10 München: Oldenbourg 1985.
(ebenso Werkstatt Sprache 5 -
10. Sprachbuch für die bayerische Realschule).
Lesebuch. Frankfurt a. M.:
Bearbeitet v. R. Denk u.a. Diesterweg: 8. Schuljahr, 1986.
Tandem. Ein Deutschbuch
für die Realschule. Jahrgangsstufe 5-9., 10 (in Vorber.),
Hrsg. zusammen mit J. Ossner und M. Fix (ab 8.) Paderborn:
Schöningh 1995-1999.
Stellungnahmen zu Entwicklungen im Bildungsbereich
Zus.
mit Ulrich Schiller: Karrieremuster von Professoren an den
Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg:
Rahmenbedingungen - Analyse-Perspektiven. In. Strukturkommission
‘Lehrerbildung 2000’. Lehrerbildung in
Baden-Württemberg. Band Materialien, Stuttgart (1994)S. 197 -
202.
|