Home

Bio

Publikationen

Lehre

Schwerpunkte


Forschung

Forschungsprojekte zur Rezeption und Wirkung von Theatertexten bei Schüler/innen und Jugendlichen, zur Mediensozialisation, zu Lesepräferenzen, Lesekompetenzen und zur Ausbildung von Lesemultiplikator/innen innerhalb des Freiburger Seniorenstudiums; zum Computereinsatz in der Hochschullehre (beide Projekte vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst gefördert).

Das Projekt „Wege zu einer transnationalen Lehrerbildung“ („WTL“) wurde von April 2002 bis November 2005 durch das Forschungsprogramm für die Pädagogischen Hochschulen gefördert (Teilprojekte „„Erforschung der Ausbildungsgänge Europalehrämter und Integrierter Teilstudiengang und ihrer Entwicklung auf dem Hintergrund unterschiedlicher Hochschulkulturen“ und „Erforschung einer bi- und transnationalen Lehrerbildung mit Empfehlungen zu einer innovativen Ausbildungskultur“). Vgl. Abschlussbericht der Gutachterkommission August 2004 „Evaluation der Erziehungswissenschaft an den Universitäten und Pädagogischen Hochschulen des Landes Baden-Württemberg“, S. 82.

Fallstudien-Projekte zu Sprachen- und Lesbiografien von Muttersprachen- und Fremdsprachenlehrpersonen in der ersten Phase der Lehrerbildung.

Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur theatralischen Performance und Theaterkompetenz („The theatrical realization of the literary canon on the contemporary stage“) von Deutschstudierenden in Kooperation mit der Colgate University, der Universität Freiburg, dem Freiburger Stadttheater, dem Thalia-Theater Hamburg und den ausgewählten deutschen und amerikanischen Schulen (Oktober 2005–Oktober 2007). Entwicklungs- und Forschungsprojekt zur Förderung von theatralischen Kompetenzen im Vorschul- und Grundschulalter: Bosch-Stiftung, Theater Freiburg und „Projekt Spielwiese“ von concept maternel.