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Veranstaltung |
Inhalte und Hinweise |
Mathematikunterricht im 9. und 10. Schuljahr (RS) |
Adressaten: Studierende nach der Prüfungsordnung von 2004 mit Stufenschwerpunkt Realschule. Für Studierende, die Mathematik als Hauptfach studieren, sind die Inhalte dieser Lehrveranstaltung Gegenstand der didaktischen Teilaufgabe der schriftlichen Prüfung . Einige zu Grunde liegenden Materialien können im Adobe-PDF-Format von hier geladen werden
Materialien
laden (Skript WS 03/04, PDF Format,
1.96 MB !!, noch an den alten Bildungsplänen
orientiert) |
Informatik I |
Adressaten: Studierende der
Lehrämter Hauptschule und Realschule mit Fach Informatik (Veranstaltung
in Modul 3), Studierende aller Lehrämter mit Fach Mathematik, Studierende
der Diplomstudiengänge mit Wahlpflichtfach Informatik/Datenverarbeitung. Inhalte: Einführung in die Informatik: Vom Problem zum Programm: Algorithmen, Grammatiken von Programmiersprachen, Compiler und Interpreter, Grundstrukturen einer imperativen Programmiersprache, Datenstrukturen, Grundzüge der objektorientierten Programmierung, Entwurfsmethoden, Historische Entwicklung, gegenwärtiger Stand und Ausblicke. Problem der künstlichen Intelligenz. Ziele: Entwicklung der fachlichen Grundlagen der Schulinformatik unter Berücksichtigung didaktischer Aspekte. Didaktisches Konzept: Während in der Vorlesung Informatik I die theoretischen Grundlagen mit wenigen Übungen durch Präsentation vermittelt werden ist die Teilnahme an den begleitenden Programmierübungen I unerlässlich, um selbst an einfachen Beispielen die grundlegenden Prinzipien der Programmentwicklung in einer Programmiersprache zu erfahren. Qualifizierungsmöglichkeiten: Die Inhalte der Lehrveranstaltung sind zusammen mit den Programmierübungen I und der Informatik II für Lehramtsstudierende nach der PO von 2003 Gegenstand der akademischen Teilprüfung 2; der Leistungsnachweis in Form einer Klausur oder einer mündlichen Prüfung erfolgt nach Abschluss der Informatik II. Für Diplomstudierende sind die Inhalte der Lehrveranstaltung verbindlich in der mündlichen Prüfung im Wahlpflichtfach. Evaluation: Die Teilnehmer können die Veranstaltung mit Hilfe eines Online-Fragebogens evaluieren. Aktuelle Informationen und Materialien zur Vorlesung |
Spiralen (Hauptseminar) |
Adressaten: Studierende aller Lehrämter
mit Fach Mathematik (Hauptseminar). Inhalte: Im Seminar sollen Spiralen als eine spezielle Klasse von Kurven untersucht werden. Ausgangspunkt sind Spiralen aus der Natur und der Technik, deren Eigenschaften studiert werden und für die mathematische Beschreibungen gegeben werden sollen. Ein zentraler Begriff zur Untersuchung von Spiralen wird der für anwendungsorientierte Mathematik in der Schule bedeutsame Wachstumsbegriff sein. Wir werden vielerlei Methoden kennen lernen, Spiralen zu erzeugen, zu zeichnen und exakt oder näherungsweise mit Hilfe von Funktionsgleichungen zu beschreiben. Bei diesem Thema kann beispielhaft erfahren werden, wie mehrere Teilgebiete wie Geometrie, Algebra und Differentialrechnung zusammen wirken, um ein reales Phänomen zu untersuchen. Auch die Bedeutung von Spiralen in der Geschichte der Mathematik (Winkeldrittelung) wird eine Rolle spielen. Ziele: Einblick in die mathematische Arbeitsweise durch Untersuchung eines relativ begrenzten Gegenstandes aus der Erfahrungswelt von Studierenden durch mathematische Experimente bis hin zur Entwicklung angemessener Begriffsbildungen. Didaktisches Konzept: Eigene Experimente mit realen Spiralen (Spiralklee, Lakritzrollen, Schneckenhäuser) stellen die Grundlage des Seminars dar. Sie führen zur Entwicklung angemessener Beschreibungen von Spiralformen in Polarkoordinaten. Die Ergebnisse werden auf weitere Spiralen angewandt. Qualifizierungsmöglichkeiten: Ausarbeitung einiger Problemstellungen und Klausur am Ende des Semesters sind für den Erwerb eines Hauptseminarscheins nötig. Evaluation: Die Teilnehmer können die Veranstaltung mit Hilfe eines Online-Fragebogens evaluieren. . |
Geometrie Vertiefung (Geometrie II)
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Adressaten: Studierende aller Lehrämter mit Fach Mathematik
(mögliches Prüfungsgebiet zur ersten Staatsprüfung im Fach
Mathematik, für die Prüfungsordnung von 2003 Veranstaltung zu
Modul 5). Aktuelle Informationen und Materialien zur Vorlesung
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Zuletzt geändert: 21.07.2006