zum aktiven
Entdecken und selbststŠndigen Erarbeiten |
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Erlebnis Algebra zum aktiven
Entdecken und selbststŠndigen
Erarbeiten |
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In diesem
Buch lernen Sie dazu die Welt der natürlichen Zahlen und ihrer vielfältigen
Muster und Strukturen kennen. Und das auf eine Weise, wie Sie sich auch wünschen,
dass Ihre Schülerinnen und Schüler Mathematik betreiben. Sie lernen
keine trockenen Fakten, sondern werden eingeladen zu einer mathematischen
Entdeckungsreise. Durch viele interessante Probleme werden Sie angeregt,
Zahlen und ihre Strukturen selbstständig zu erforschen. In leicht zugänglichen
und unterhalt- samen Texten können Sie ihre Erfahrungen dann
reflektieren und zu einem fundierten und systematischen Wissen über die
Grundlagen der Arithmetik ausbauen. Nach der
Lektüre dieses Buches haben Sie nicht nur einen fundierten Überblick
über den Kosmos der natürlichen Zahlen bekommen, sondern auch
erfahren, was es bedeutet, eigenaktiv mathematische Entdeckungen zu machen.
Sie haben sich dabei Problemlösestrategien und Beweistechniken
angeeignet und auch gelernt, wann und wozu mathematische Formelsprache
hilfreich ist. ˆLšsungen zu Kapitel 1-8 (ohne 6)
(40MB) Zu allen
Kapiteln werden Hinweise zu den Erkundungen und Lšsungsmšglichkeiten aller
†bungen angeboten. (Hinweise auf Fehler oder Unklarheiten nehme ich gerne
entgegen). |
In diesem
Buch lernen Sie, wie die Ideen moderner Mathematik mit den mathematischen
Konzepten aus der Schule zusammenhŠngen. Sie erleben, wie durch mathematische
Abstraktion das Gemeinsame aus den Inhaltsbereichen der Schule, aus
Arithmetik, Kombinatorik, Geometrie und Gleichungsalgebra hervortritt. Dabei
begegnen Sie immer wieder denselben universellen Strukturen, die in der
Mathematik als "Gruppen", "Ringe" oder "Kšrper"
beschrieben werden. Sie lernen
keine trockenen Fakten, sondern verstehen HintergrŸnde und bauen BrŸcken von
der Schulmathematik zur modernen Mathematik. Sie werden eingeladen zu einer mathematischen
Entdeckungsreise und zur selbststŠndigen Erforschung mathematischer
Strukturen. In leicht zugŠnglichen Texten kšnnen Sie Ihre Erfahrungen dann
reflektieren und zu einem fundierten und systematischen Wissen Ÿber die
Kernideen der Algebra ausbauen. |
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Diese
Materialien enthalten vor allem Bilder und Grafiken, die fŸr
Projektionsfolien oder †bungszettel verwendet werden kšnnen. ˆInteraktive Computerprogramme (Geogebra) |
ˆInteraktive Computerprogramme (5MB) Zu den
Erkundungen (und auch zu anderen Abschnitten des Buches) gibt es Computerprogramme,
die das interaktive Explorieren unterstŸtzen und die mathematischen Konzepte
anschaulich visualisieren. Alle Computerprogramme basieren auf der Software GeoGebra (Version 5) und Cinderella (Version 2). ˆ www.geogebra.de ˆ www.cinderella.de Hinweis fŸr CINDERELLA:Bitte
unbedingt die neuste Fasung unter http://beta.cinderella.de/public
herunterladen! |
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Kapitel 1
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Zahlsysteme der Welt auf einer Interaktiven Karte. Zahlen werden automatisch Ÿbersetzt, der Aufbau der Zahlsysteme kann
erkundet werden. |
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Erkundung der Wirkung von mehrfachem Spiegeln an zwei Spiegeln |
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Kapitel 2
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Der Wurf einer Kugel am Galtonbrett wird simuliert. |
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Erkundung der Symmetrien von geometrischen Figuren anhand von
Drehungen und Spiegelungen |
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Man kann eine Pyramide auf verschiedene Weise auseinandernehmen und
so unterschiedliche Summenformeln entdecken und erklŠren. |
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Erkundung der VerknŸpfung von Drehungen und Spiegelungen am Quadrat |
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Ein Spirograph wird simuliert. An ihm kann man untersuchen, wie sich
die Zahl der ZŠhne auf die entstehenden Muster auswirkt. |
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Verkehrszeichen fŸr die Erkundung von Symmetriebrechung |
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Untersuchung der Symmetriegruppe |
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Kapitel 3
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Erkundung von Mustern bei der Addition und Multiplikation mit Rest |
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Visualisierung zum Rechnen mit Restklassen |
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Visualisierung, wie Vielfache von Restklassen einfache Untergruppen
erzeugen. |
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Simulation von John Conways ãGame of LifeÒ mit verschiedenen Regeln
als Anwendung von Restklassenarithmetik |
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Visualisierung eines Produktes zweier zyklischer Gruppen als ein-
und aufklappbarer Torus |
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Spiel ãMerlinÒ (oder ãLight-outÒ) – Welche Felder muss man
drŸcken, um alle grŸnen Lichter zu lšschen? Anwendung von
Restklassenarithmetik. |
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Kapitel 4
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Erkundung der VerknŸpfung von Vertauschungen am Beispiel eines
zweidimensionalen ãZauberwŸrfelsÒ |
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Erkundung der Drehungen, Spiegelungen und weiterer Symmetrien des
Tetraeders an einem 3D-Modell (auch mit 3D-Brille) |
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Untersuchung der Schiebepuzzles (ã15-PuzzleÒ) auf Lšsbarkeit und
Lšsungswege – auch an einfacheren Beispielen |
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Kapitel 5
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Erkundung von Gruppenstrukturen und Untergruppen mit Hilfe von Pfeildiagrammen
(Cayleydiagramme) |
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Programm zur flexiblen Darstellung von VerknŸpfungstabellen von
endlichen Gruppen und deren Untergruppen und Nebenklassen |
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Kapitel 6
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Erkundung der Wirkungsweise verschiedener ebener Abbildungen und
ihrer VerknŸpfungen (Drehung, Spiegelung, Streckung, Scherung etc..) |
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Visualisierung einer Drehung in der Ebene mit ErklŠrung der Struktur
der Drehmatrix |
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Erkundung der Wirkungsweise der Matrix einer linearen Abbildung
(Drehung, Spiegelung, Streckung, Scherung etc..) |
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Erkundung der Symmetrien ebener Muster (Parkette, Kacheln, Tapeten) |
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Visualisierung aller 15 Tapetengruppen, mit Kacheln und
Zufallsmustern |
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Erkundung der Erzeugung eines Kristalls aus elementaren
Verschiebungen und Drehungen. Finden einer BegrŸndung fŸr ãkristallographische
RestriktionÒ (nur 2,3,4,6-zŠhlige Symmetrie) |
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Erzeugung eines Parkettes im Stil von M.C. Escher durch VerŠnderung
einer Kachel |
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Kapitel 7
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Darstellung einer Kostruktion fŸr Strecken mit irrationaler SeitenlŠnge
mit Zirkel und Lineal. |
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Visualisierung einer Beziehung zur Herleitung der Caradnoschen
Formel (auch mit 3D-Brille) |
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Erkundung von Operationen mit komplexen Zahlen (Additon, Multiplikation,
Wurzel, Potenz) ihrer geometrischen Interpretation (in der Gau§schen
Zahlenebene) |
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Kapitel 8
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Erkundung zu Teilern, Vielfachen und Primzalen unter den komplexen
ganzen Zahlen (Gau§sch Zahlen) |
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Visualisierung eines Beweises fŸr den Fundamentalsatz der Algebra |
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Kapitel 9
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Erkundung der Anzahl und Lage der komplexen Nullstellen von
Polynomen |
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