JaLing
Janua Linguarum

das Tor zu Sprachen
la porte des langues
the door to languages

Comenius II
(95040-CP-1-2001-1-DE-COMENIUS-C21)

Wie wird mit JaLing gearbeitet?

Für Schüler und Schülerinnen entwickeln wir Arbeitsmaterialien als thematische Einheiten. Sie werden als Arbeitshefte DIN A 4 und zunehmend auch als Web-Seiten angeboten.

Am Anfang steht eine Sensibilisierungsphase, bei der die Schüler und Schülerinnen ihre Überlegungen zu Sprachen und Sprechen äußern. Ein Gesprächsleitfaden steht zur Unterstützung zur Verfügung.

Oft kann der Unterricht mit JaLing von aktuellen Fragen der Schüler und Schülerinnen ausgehen und Einsichten an den JaLing-Materialien vertiefen. Es ist auch möglich, dass Schüler und Lehrperson gemeinsam aus den vorgeschlagenen Themen auswählen.

Die JaLing-Materialien dienen zum Ausknobeln sprachlicher Bestandteile, zum Erkennen sprachlicher Funktionen und sprachlicher Unterschiede, zu kreativen Versuchen mit Sprache, zur Diskussion des Sprachgebrauchs. Sie weisen oft weiter: Personen fragen, in Lexika und anderen Büchern nachschlagen, Internet-Recherche...
  • Beispiele und Fragen werden zum Thema im Unterricht.
  • Schülerinnen und Schüler erproben eigene Denkwege beim Erforschen und Ausprobieren von Sprachen und Schriften.
  • Sie arbeiten mit Arbeitsblättern und Medien selbstgesteuert oder unter Anleitung der Lehrperson.
  • Sie lernen, in ihrer Umgebung Informationen zu finden und auszuwerten und werden selbständiger.

Für Lehrpersonen stehen Trainingsmaterialien zur Verfügung, und es werden weitere Materialien erarbeitet.

[home] - [copyright] - [sitemap] - [webmaster-kontakt]

Letzte Änderung: 06.10.2004