Christoph Mischo

  Kontakt Lehre Forschung Publikationen Zur Person


Monographien

Mischo, C. (2000). Reaktionen auf unfaire Argumente: kognitive, emotionale und konative Aspekte. Lengerich: Pabst.

 

Beiträge in Herausgeberwerken

Mischo, C. (1998). Zur Repräsentation pädagogischer Einstellungen: Fragebogen und Ziel-Mittel-Analyse im Vergleich. In E. Witte (Hrsg.), Sozialpsychologie der Kognition: Soziale Repräsentationen, subjektive Theorien, soziale Einstellungen (S. 183-205). Lengerich: Pabst.

Mischo, C. & Christmann, U. (1998). The persuasive effects of (un-)fair and aesthetic contributions in argumentations: an empirical study. In S. Cmejrková, J. Hoffmannová, O. Müllerová & J. Svétlá (Eds.), Dialoganalyse VI. Refererate der 6. Arbeitstagung Prag 1996 (pp. 189-196). Tübingen: Niemeyer

Mischo, C., Flender, J., Christmann, U. & Groeben, N. (1999). Argumentational integrity: a training programm for dealing with unfair argumentational contributions. In F. v. Eemeren, R. Grootendorst, A.J. Blair & C.A. Willard (eds.), Proceedings of the fourth ISSA conference on argumentation Amsterdam 1998, Vol VII (pp. 586-590). Amsterdam: Sic Sat.

Mischo, C. & Haag, L. Hausaufgaben. In D. Rost (2006), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 226-233). Weinheim: Beltz PVU.

 

 

Beiträge in Zeitschriften

Mischo, C. (2000). Fair oder unfair? Übergehen oder Ansprechen? Bewertung argumentativer Unintegrität und Reaktionsmöglichkeiten. Zeitschrift für Experimentelle Psychologie, 47, 281-296.

Mischo, C. (2002) Personality and reaction to argumentative unfairness: effects of cognitive abilities and personality traits on reactions to unfair argumentative contributions. Social Justice Research, 15(1), 1-18.

Mischo, C. (2003a). Cognitive, emotional and verbal response in unfair everyday discourse. Journal of Language and Social Psychology, 22(1), 119-131.

Mischo, C. (2003b). Wie valide sind Selbsteinschätzungen der Empathie? Gruppendynamik und Organisationsberatung, 34(2), 187-203.

Mischo, C. (2003c). The role of cognition in reacting to argumentative unfairness. Pragmatics & Cognition, 11, 241-266.

Mischo, C. (2004). Fördert Gruppendiskussion die Perspektiven-Koordination? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 36, 30-37.

Mischo, C. (2005). Promoting perspective coordination by dilemma discussion. The effectiveness of classroom group discussion on interpersonal negotiation strategies of 12-year-old students. Social Psychology of Education, 8, 41-63.

Mischo, C., Arnold, R. & Clausen, M. (2004). Förderung sozialer Kognitionen in der Schule: Zur Wirksamkeit einer Kurzintervention. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 51, 151-161.

Mischo, C. & Groeben, N. (1995). Bezugsnormorientierung: Warum sich LehrerInnen unterscheiden. Empirische Pädagogik, 9, 423-459.

Mischo, C., Groeben, N. & Christmann, U. (1997). Was ist in Argumentationen überzeugender: rhetorische Ästhetik oder kommunikative Fairneß? Zeitschrift für Experimentelle Psychologie, 44, 656-685.

Mischo, C., Groeben, N, Christmann, U. & Flender, J. (2002). Konzeption und Evaluation eines Trainings zum Umgang mit unfairem Argumentieren in Organisationen. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 46(3), 150-158.

Mischo, C. & Haag, L. (2002) Spreading and effectiveness of private tutoring. European Journal of Psychology of Education, 17, 263-273.

Mischo, C. & v. Kessel, M. (2005). Mögliche Wirkfaktoren von Nachhilfe im Wissen der Nachhilfelehrer. Empirische Pädagogik, 19, 28-46

Mischo, C. & Rheinberg, F. (1995). Erziehungsziele von Lehrern und individuelle Bezugsnormen der Leistungsbewertung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 9, 139-151.

Christmann, U. & Mischo, C. (2000). The efficacy of communicative fairness and rhetorical aesthetics in contributions to argumentations: an experimental testing in written and auditory presentation mode. Language and Speech, 43, 229-259.

Christmann, U., Mischo, C. & Flender, J. (2000). Argumentational integrity: a training programm for dealing with unfair argumentative contributions. Argumentation, 14, 339-360.

Christmann, U., Mischo, C. & Groeben, N. (2000). Components of the evaluation of integrity violations in argumentative discussions: Relevant factors and their relationships. Journal of Language and Social Psychology, 19, 315-341.

Groeben, N. Christmann, U. & Mischo, C. (1997). Die Entwicklung eines Trainings zum Umgang mit unintegrem Argumentieren. Teil I: Forschungsbasis, Grundkonzeption und Dimensionen des Trainings. Sprechen. Zeitschrift für Sprechwissenschaft, 15, 59-76.

Groeben, N. Christmann, U. & Mischo, C. (1998). Die Entwicklung eines Trainings zum Umgang mit unintegrem Argumentieren. Teil II: Beispiele zur Modulkonzeption des Trainings. Sprechen. Zeitschrift für Sprechwissenschaft,16, 19-31.

Haag, L. & Mischo, C. (2002a). Saisonarbeiter in der Schule - einem Phänomen auf der Spur. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 16, 109-115.

Haag, L. & Mischo, C. (2002b). Hausaufgabenverhalten: Bedingungen und Effekte. Empirische Pädagogik, 16(3), 311-327.

Haag, L. & Mischo, C. (2003). Besser unterrichten durch die Auseinandersetzung mit fremden Subjektiven Theorien? Effekte einer Trainingsstudie zum Thema Gruppenunterricht. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 35(1), 37-48.

in Druck

Mischo, C. Der "Saisonarbeiter" - genauer betrachtet. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie.