Forschungsinteressen
Entwicklungspsychologie (Entwicklung und Förderung sozialer Kognitionen, kognitive und metakognitive Entwicklung)
Pädagogische Psychologie (Lernmotivation, Hausaufgaben, Nachhilfe, kooperatives Lernen, empirische Bildungsforschung)
Sozialpsychologie (Argumentation und Argumentieren, Subjektive Theorien)
Projekte
DFG-Projekt „Kooperatives Lernen bei interpersonalen Verhandlungs-Aufgaben“ (Laufzeit 2 Jahre, Projekt abgeschlossen) (Mi 690/1-2)
DFG Projekt „Entwicklungsbeziehungen zwischen kognitiv-sprachlichem Kompetenzerwerb, Selbststeuerung und Merkmalen der Erwachsenen-Kind-Interaktion“ (Leitung: Prof. Dr. S. Weinert, Universität Bamberg, Prof. Dr. C. Mischo, Freiburg) im Rahmen der interdisziplinären Forschergruppe „Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Formation von Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter (BiKS)" an der Universität Bamberg
Das Projekt befasst sich mit der längsschnittlichen und quasi-experimentellen Analyse von Entwicklungsbeziehungen zwischen dem Erwerb sprachlicher und kognitiver Kompetenzen, der Ausbildung von Selbststeuerung sowie qualitativen und quantitativen Merkmalen der Erwachsenen-Kind-Interaktion. Zurzeit werden unter Mitarbeit von M. Matheis Aufgaben zur Entwicklung metakognitiver Kompetenzen im Vor- und Grundschulalter erprobt sowie Vorstudien zur Entwicklung und funktionalen Bedeutung selbststeuernder Sprache durchgeführt
Mehr Informationen über das Gesamtprojekt der Forschergruppe finden Sie hier