Christoph Mischo

  Kontakt Lehre Forschung Publikationen Zur Person


Forschungsinteressen

Entwicklungspsychologie (Entwicklung und Förderung sozialer Kognitionen, kognitive und metakognitive Entwicklung)

Pädagogische Psychologie (Lernmotivation, Hausaufgaben, Nachhilfe, kooperatives Lernen, empirische Bildungsforschung)

Sozialpsychologie (Argumentation und Argumentieren, Subjektive Theorien)

 

 

Projekte

DFG-Projekt „Kooperatives Lernen bei interpersonalen Verhandlungs-Aufgaben“ (Laufzeit 2 Jahre, Projekt abgeschlossen) (Mi 690/1-2)

DFG Projekt „Entwicklungsbeziehungen zwischen kognitiv-sprachlichem Kompetenzerwerb, Selbststeuerung und Merkmalen der Erwachsenen-Kind-Interaktion“ (Leitung: Prof. Dr. S. Weinert, Universität Bamberg, Prof. Dr. C. Mischo, Freiburg) im Rahmen der interdisziplinären Forschergruppe „Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Formation von Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter (BiKS)" an der Universität Bamberg

 

    Das Projekt befasst sich mit der längsschnittlichen und quasi-experimentellen Analyse von Entwicklungsbeziehungen zwischen dem Erwerb sprachlicher und kognitiver Kompetenzen, der Ausbildung von Selbststeuerung sowie qualitativen und quantitativen Merkmalen der Erwachsenen-Kind-Interaktion. Zurzeit werden unter Mitarbeit von M. Matheis Aufgaben zur Entwicklung metakognitiver Kompetenzen im Vor- und Grundschulalter erprobt sowie Vorstudien zur Entwicklung und funktionalen Bedeutung selbststeuernder Sprache durchgeführt

 

   Mehr Informationen über das Gesamtprojekt der Forschergruppe finden Sie hier