1
1.1 Literaturunterricht in der Diskussion. Eine Analyse des
wissenschafts- und gesellschaftspolitischen
Bezugssystems der gegenwärtigen Literaturdidaktik in
der Bundesrepublik Deutschland, Köln 1979.
1.2 Produktionsästhetik und Produktionsdidaktik.
Kunsttheoretische Voraussetzungen literarischer
Produktion, Wiesbaden 1990.
1.3 Friedrich Philipp Wilmsen, Kinderfreunde
- Der Brandenburgische Kinderfreund. Ein Lesebuch für
Volksschulen, 1. Aufl., Berlin 1800.
- Der Deutsche Kinderfreund. Ein Lesebuch für Volksschulen,
1. Aufl., Berlin 1802.
Nachdrucke mit einer Einleitung herausgegeben, Köln,
Wien 1991.
1.4 Pelzdamen. Weiblichkeitsbilder bei Thomas Mann und
Leopold von Sacher-Masoch, Frankfurt/M. 1994.
1.5 Gregor Samsa und seine Brüder. Kafka - Sacher-Masoch -
Thomas Mann, Würzburg
1997.
1.6 „Wahrheit, Sittlichkeit und Freiheit“.
Schillers Aktualität in Schule und
Hochschule,
Herbolzheim: Centaurus
2006
1.7 In Vorbereitung: Transformationen. Motive in Heinrich Manns Frühwerk
Ganzschriften | Lesehefte | Einzelbeiträge Ganzschriften | Einzelbeiträge
Zeitschriften |
Rundfunkvorträge | Rezensionen
2.1 Hermlin, Stephan: Der Leutnant Yorck von
Wartenburg/Bierce, Ambrose: Ein Vorfall an der
Eulenflußbrücke. Mit Materialien zusammengestellt von
Holger Rudloff, Stuttgart 1985.
Ganzschriften | Lesehefte | Einzelbeiträge Ganzschriften | Einzelbeiträge
Zeitschriften |
Rundfunkvorträge | Rezensionen
3.1 Systematischer Unterricht in ästhetischer Literatur. In:
Ulrich Ammon/Juliane Eckhardt/ Hermann Helmers
(Hg.): Perspektiven des Deutschunterrichts.
Didaktische Alternativen zur herrschenden Theorie und
Praxis, Weinheim und Basel 1981, S. 198-216.
3.2 Zur Bedeutung von Rezeptionsästhetik und
Rezeptionsdidaktik für den Literaturunterricht. In:
Juliane Eckhardt (Hg.): Zeitgenössische Literatur im
Deutschunterricht, Braunschweig 1981, S. 40-56.
3.3 Zur Darstellung des Themas Schule und Faschismus in
der deutschen Literatur. In: Traugott Krischke (Hg.):
Horváths Jugend ohne Gott, Frankfurt/M 1984,
Suhrkamptaschenbuch - Materialien, S. 180-197.
3.3.1 Wiederabdruck einer leicht modifizierten Fassung unter dem Titel: Lehrer,
Schule und Faschismus in der deutschen Literatur.
In: Ortwin Beisbart/Annemarie Mieth (Hg.),
Deutschlehrer-Bildung im Wandel, Frankfurt/M. 1999, S. 125-139.
3.4 Kafka-Bezüge in Horváths "Ein Kind unserer Zeit". In:
Traugott Krischke (Hg.): Horváths Prosa, Frankfurt/M.
1989, Suhrkamptaschenbuch - Materialien,
S. 133-155.
3.5 Historische Bezugspunkte kreativen Schreibens.
Dargestellt anhand Friedrich Nietzsches Menschliches,
Allzumenschliches. In: Rau, Hans Arnold (Hg.):
Kreatives Schreiben an deutschen Hochschulen,
Tübingen 1988, S. 97-111.
3.6 Die literarische Verarbeitung des Zeitbewußtseins. Der
Beitrag der Literatur zur Sinnkonstitution am Beispiel
der zeitgenössischen Literatur. In: Jürgen Förster/Eva
Neuland/Gerhard Rupp (Hg.): Wozu noch Germanistik?
Wissenschaft-Beruf-Kultwelle Praxis, Stuttgart 1989,
S. 193-206.
3.7 Artikel: Ernst Toller. In: Deutsche Dichter. Leben und
Werk deutschsprachiger Autoren, Bd. 7. Vom Beginn
bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Hg. von Gunter E. Grimm
und Rainer Max, Stuttgart 1989, S. 412-418.
3.8 Artikel: Gerhard Roth. In: Kindlers Neues Literatur
Lexikon. Hg. von Walter Jens, Bd. 14, München 1991,
S. 341-344.
3.9 Heinrich von Kleists Kleine Schrift Über das
Marionettentheater als Beitrag zur Entwicklung einer
postkonventionellen Ethik. In: Festschrift für Winfried
Pielow, Münster 1989.
3.10 Die Lebenswelt in den Lesebüchern für Volksschulen
des 19. Jahrhunderts. Dargestellt anhand von
Friedrich Philipp Wilmsens Lesebüchern. In: O.
Beisbart/ H. Bleckwenn (Hg.): Deutschunterricht und
Lebenswelt in der Fachgeschichte, Frankfurt/M. u.a.
1993, S. 91-100.
3.11 Über Autor und Erzähler im literarischen Werk.
Bemerkungen zum deutschen Literaturstreit um Anna
Seghers
und Christa Wolf. In: H. Ivo/ K. Wardetzky
(Hg.): aber späte Tage sind als Zeugen am
weisesten. Zur literarisch-ästhetischen Bildung im
politischen Wandel, Berlin 1997, S. 113-117.
3.12 Die Leiden des jungen August. Bildphantasien von
Liebesverzicht und Entsagung in Thomas Manns Roman
Lotte in Weimar. In: Phillippe Wellnitz (Hg.): Thomas Mann. Lotte in
Weimar, Künstler im Exil – L’artiste et son exil, Strasbourg 1998,
S. 107-128.
3.13 Leopold von Sacher-Masoch: Venus im Pelz. Leopold von
Sacher-Masoch: Jüdisches Leben in Wort und Bild. In: Max,
Rainer/Ruhrberg, Christine (Hg.): Reclams Romanlexikon, Bd. 2.
Von der Romantik bis zum Naturalismus, Stuttgart 1999, S. 497-500.
3.14 Ernst Toller. In: Killy, Walter/Vierhaus, Rudolf (Hg.): Deutsche
Biografische Enzyklopädie, Bd. 10, München 1999, S. 60-61.
3.15 Zum Einfluss von Leopold von Sacher-Masochs Roman
Venus im Pelz auf Heinrich Manns frühe Romane In einer Familie
und Zwischen den Rassen. In: Spörk, Ingrid und Strohmaier,
Alexandra (Hg.): Leopold v. Sacher-Masoch. Dossier 20.
Die
Buchreihe über österreichische Autoren, Graz 2002, S. 72-89.
3.16 „Über erschlagene Menschen zu jauchzen, ist
grausam und Sünde!“
–
Notizen zur Odyssee der Homer im
Zusammenhang mit einer dokumentarischen
Fotografie im Mai des Jahres 2011. In: Bilder in
Medien, Kunst, Literatur, Sprache,
Didaktik.
Festschrift für Adalbert Wichert.
Hg. Von
Ingelore Oomen-Welke/Michael Staiger, Freiburg: Fillibach 2012, Seite 141-152.
Ganzschriften | Lesehefte | Einzelbeiträge Ganzschriften | Einzelbeiträge
Zeitschriften |
Rundfunkvorträge | Rezensionen
4.1 Ein Gespräch über Bäume - Die Pappel am Karlsplatz.
Ein Kinderlied von B. Brecht. Unterrichtsmodell für die
Primarstufe und Orientierungsstufe. In: Praxis Deutsch
39/1980, S. 37-39.
4.2 Zum Literaturunterricht an Hauptschulen.
In: Demokratische Erziehung 4/1980, S. 440-447.
4.3 Textrezeption und Textgebrauch.
In: Praxis Deutsch 44/1980, Magazin, S. 2.
4.4 Über rezeptions- und produktionsästhetische
Konzeptionen von Literaturunterricht.
In: Wirkendes Wort 3/1984, S. 216-227.
4.5 Zu Kafkas Erzählung Die Verwandlung.
Metamorphose-Dichtung zwischen Degradation und
Emanzipation. In: Wirkendes Wort 3/1988,
S. 321-337.
4.6 Subjektive Gefühlsevidenzen und allgemeines
Teilnehmungsgefühl. Anmerkungen zu literarischen
Texten von Peter Handke, Christoph Hein und Robert
Gernhardt. In: Diskussion Deutsch 107/1989,
S. 252-261.
4.7 Literatur nach Tschernobyl.
In: Mitteilungen des Deutschen Germanistikverbandes
2/1990, S. 11-19.
4.8 Meister der Täuschung. Thomas Manns Krull-Roman im
Spiegel literatur- und schreibdidaktischer Vorstellungen.
In: Praxis Deutsch 119/1993, S. 52-55.
4.9 Frauen und Pelze. Zum 100. Todestag von Leopold von
Sacher-Masoch. In: Neue Zürcher Zeitung vom 9.3.
1995, S. 47.
4.10 Hetaera esmeralda. Anklänge ans Märchenhafte und
"Sagenmäßige" in Thomas Manns Roman Doktor
Faustus. In: Wirkendes Wort 1/1997, S. 61-74.
4.10.1 Wiederabdruck in : Lothar Bluhm u. Heinz Rölleke (Hg.):
"weil ich finde, dass man sich nicht 'entziehen' darf"
Gesammelte Aufsätze zu Thomas Mann und seinem Werk,
Trier 2001, S. 400-413.
4.11 Franz Kafkas "Arme-Seelen-Sagen". Anmerkungen zur
Textzusammenstellung Ein Landarzt. Kleine Erzählungen.
In: Wirkendes Wort 1/1998 , S. 31-53.
4.12 Warnungen vor Gorillas und Morlocks. Zum Zusammenhang
zwischen Erich Kästners Roman Fabian. Die Geschichte
eines Moralisten und H.G. Wells' Novel The Time
Machine. In: Wirkendes Wort 3/2000,,S.382-396.
4.13 Dein ist mein Herz und soll es ewig bleiben! Das Gedicht
Ungeduld aus Wilhelm Müllers Liederzyklus "Die schöne Müllerin"
dient als Vorlage zu einem eigenen Liebesgedicht.
In: Praxis Deutsch 169/2001, S. 38-40.
4.14 King Kong und Kafka. Katastrophenfilme und Franz Kafkas
Das Stadtwappen. 9./10. Jahrgangsstufe.
In: Deutschunterricht H.6/2002, S. 26-29.
4.15 Wer hat das Bild der Charitas geküsst? Die „heiter-
criminologischen Angelegenheit“ in Thomas Manns Roman Lotte in Weimar
(in Verbindung mit Helmut Liche). In: Wirkendes Wort 1/2003, S.59-83.
4.16 Thomas Mann, Friedrich Schiller und „Das Glück“. Ein Gedicht
im literaturgeschichtlichen Kontext. In: Deutschunterricht, H. 2/2005, S. 31-34.
4.17 Gedenken im geteilten Deutschland. Schillerreden von Thomas
Mann und Johannes R. Becher im Vergleich. In: Deutschunterricht, H.2/2005,
S. 34-38.
4.18 Demütige und glückliche Herzen. Über Einflüsse von Bruno
Franks Roman Die Fürstin auf Thomas Manns Bekenntnisse des Hochstaplers
Felix Krull und Doktor Faustus. In: Thomas Mann Jahrbuch, Bd. 17,
Frankfurt/Main
2004. S. 183-198.
4.19 Ocean Steamships, Hansa, Titanic. Die drei Ozeandampfer in
Thomas Manns Roman Der Zauberberg.
In: Thomas Mann Jahrbuch, Bd. 18, Frankfurt/Main 2005. S. 243-264.
4.20 „Nicht wahr, Sie beneiden mich um die Gräfin?“ Zur Gräfin
Löwenjoul in Thomas Manns Roman Königliche Hoheit auf dem Hintergrund
zeitgenössischer Materialien (in Verbindung mit Helmut Liche). In: Wirkendes
Wort 1/2006, S. 1-14.
4.21 Die
Sendung mit der Maus. Über den "Urenkel Schillers, Herrn von
Gleichen-Rußwurm" in Thomas Manns Roman Doktor
Faustus.
In: Thomas Mann Jahrbuch, Bd. 20, Frankfurt/Main 2007. S. 217-236.
4.22 Acker,
Exekution, Dynastienwechsel. Drei Leitmotive im Erste(n) Teil von Thomas
Manns Roman Buddenbrooks.
In: Wirkendes Wort 2/2008, S. 223-242.
4.23 „Von
ganzer Seele haßte ich ihn.“ Hinweise auf den Bruder
Heinrich in Thomas Manns Roman Der
Erwählte.
In: Wirkendes Wort 3/2010, S. 213-224.
4.24 Infamie. „Pädagogen-Rivalität (quasi
erotisch)“ in Thomas Manns Roman Der
Zauberberg.
In: Thomas Mann Jahrbuch, Bd.26, Frankfurt/M. 2013, S.
231- 256.
4.25
Adalbert Stifters Erzählung Turmalin
(1853) im Licht der Posttraumatischen Verbitterungsstörung
(2003).
In: Jahrbuch des Adalbert –Stifter-
Instituts des Landes Oberösterreich 2013, Linz/ A., S. 67 – 88.
4.26
Max Hergesell. Eine Figur in Thomas Manns
Erzählung Unordnung und frühes Leid. In:
Wirkendes Wort 3/ 2013
4.27 Zwei
Berichte für Akademien. Franz Kafkas Ein
Bericht für eine Akademie und Friedrich Schillers Antrittsvorlesung
an der Universität Jena
In: Wirkendes Wort 1/2015, S. 47-68.
Ganzschriften | Lesehefte | Einzelbeiträge Ganzschriften | Einzelbeiträge
Zeitschriften |
Rundfunkvorträge | Rezensionen
Sendereihe: Bildungsfragen der Gegenwart
Hessischer Rundfunk
Moderation: Prof. Dr. Gert Kadlbach
5.1 Leistet die Curriculumrevision einen Beitrag zur
Kulturmüdigkeit? (25.03.1979).
5.2 Ist das Verständnis von Literatur in der Schule
erlernbar? (24.08.1980).
5.3 Konkrete Phantasie. Schüler schreiben Literatur im
Deutschunterricht (11.10.1981).
5.4 Die Schule im Spiegel der deutschen Literatur
(Zusammen mit Manfred Richter; 04.04.1982).
5.5 Ästhetische Produktion zwischen Inspiration und
Erlernbarkeit (22.05.1983).
5.6 Sinn und Unsinn von Lyrik in der Schule - Zum
Problem des Auswendiglernens (Zusammen mit
Manfred Richter; 15.07.1984).
5.7 Qualifikation, Auslese und Elite im historischen Wandel
(Zusammen mit Manfred Richter; 19.01.1986).
5.8 Von Hermann Löns bis Tschernobyl -
Deutschunterricht und Umwelterziehung (Zusammen
mit Manfred Richter; 23.04.1989).
Ganzschriften | Lesehefte | Einzelbeiträge Ganzschriften | Einzelbeiträge
Zeitschriften |
Rundfunkvorträge | Rezensionen
6.1 Ulshöfer, Robert (Hg.): Marxismus und Deutschunterricht.
Stuttgart/Berlin/Köln/Mainz 1978.
In: Informationen zur Deutschdidaktik H.8/1979, S.77.
6.2 Voges, Rosemarie: Das Ästhetische und die Erziehung.
Werdegang einer Idee. München 1979.
In: Germanistik H.2/1980, S. 283.
6.3 Eckhardt, Juliane/ Helmers, Hermann (Hg.): Theorien des
Deutschunterrichts, Darmstadt 1980.
In: Das Argument 124/1980, S. 913-914.
6.4 Mattenklott, Gundel: Literarische Geselligkeit - Schreiben in
der Schule, Stuttgart 1979. In: Das Argument 129. Sept.
1981, S. 732-733.
6.5 Blumensath, Heinz/Mattenklott, Gundel (Hg.): Autorenlesung
des Workshop-Schreiben. Berliner Schüler stellen eigene
Texte vor, Berlin 1977-1980.
In: Das Argument 129/1981, S. 733-734.
6.6 Eckhardt, Juliane: Der Lehrplan des Deutschunterrichts.
Lernbereichskonstruktion und Lernzielbestimmung unter
gesellschaftlich-historischem Aspekt. Weinheim/Basel
1979.
In: Praxis Deutsch 41/1980, S. 27-28.
6.7 Bredella, Lothar: Das Verstehen literarischer Texte,
Stuttgart/Berlin/Köln/Mainz 1980.
In: Praxis Deutsch 28/ 1981, S. 33-34.
6.8 Zabel, Hermann (Hg.): Studienbuch. Einführung in die
Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Paderborn 1981.
In: päd.-extra
Nr. 12/1982, S. 52.
6.9 Förster, Jürgen: Literaturunterricht zwischen Aufklärung und
Gegenaufklärung, Düsseldorf 1980.
In: Das Argument- Beiheft 1982, S. 33-34.
6.10 Schmidt, Jochen: Die Geschichte des Genie-Gedankens in
der deutschen Literatur, Philosophie und Politik 1750-
1945, Darmstadt 1985.
In: Das Argument-Beiheft 1986, S. 112-114.
6.11 Ludwig, Otto: Der Schulaufsatz. Seine Geschichte in
Deutschland. Berlin, New York 1988.
In: Wirkendes Wort 2/1989, S. 317-320.
6.12 Hobusch, Jörg: Der Deutschunterricht in den Anfängen der
bürgerlichen Reformpädagogik, Frankfurt/M, Bern, New
York, Paris 1989. In: Das Argument 182/1990, S. 638.
6.13 Baumgart, Reinhard: Selbstvergessenheit. Drei Wege zum
Werk: Thomas Mann, Franz Kafka, Bertolt Brecht,
München/Wien 1989.
In: Wirkendes Wort 3/1990, S. 485-486.
6.14 Rüdiger Scholz/Hans-Peter Hermann: Literatur und
Phantasie. Schöpferischer Umgang mit Kafka-Texten in
Schule und Universität, Stuttgart 1990.
In: Wirkendes Wort 3/1991, S. 509-510.
6.15 Wilfried Bütow/Barbara Schulze: Augenreise I und II. Lese-
Seh-Bücher für Kinder von neun Jahren an. Berlin 1993.
In: Wirkendes Wort 4/1994, S. 171-172.
6.16 Maar, Michael: Geister und Kunst. Neuigkeiten aus dem
Zauberberg, München/Wien 1995.
In: Wirkendes Wort 3/1995, S. 483-485.
6.17 Kurzke, Hermann: Thomas Mann. Das Leben als Kunstwerk:
Eine Biographie. München 1999 In: Deutschunterricht 3/
2000, S. 237f.
6.18 Elisabeth K. Paefgen: Einführung in die Literaturdidaktik,
Stuttgart, Weimar 1999. In: Deutschunterricht 4/2000,
S.308-313.
6.19 Maar, Michael: Das Blaubartzimmer. Thomas Mann und die
Schuld. Frankfurt/M. 2000. In: Wirkendes Wort 1/2001,
S. 147-150.
6.20 Lebensbeschreibungen und Wunschdenken. Zu zwei aktuellen
Beiträgen über Jugendbiographie und über autobiographisches Schreiben:
Hesse-Hoerstrup, Dorothee: Lebensbeschreibungen für junge Leser. Die
Biographie als Gattung der Jugendliteratur am Beispiel der Frauenbiographien.
Frankfurt/M., Berlin u.a. 2001;
Waldmann, Günter: Autobiographisches als literarisches Schreiben. Kritische
Theorie, moderne Erzählformen und –modelle, literarische Möglichkeiten
autobiographischen Schreibens. Hohengehren, 2000. In: engagement. Zeitschrift
für erziehung und schule. 3/2001, S. 251-254.
6.21 Schoepf, Joachim: Die pädagogischen Konzepte in Thomas
Manns Zauberberg und ihre Wirkung auf die Hauptfigur Hans Castorp.
Marburg 2001. In: Wirkendes Wort 2/2003, S. 358-360.
6.22 Thomas Mann: Lotte in Weimar (Textband, herausgegeben und textkritisch durchgesehen von Werner Frizen); Große kommentierte
Frankfurter Ausgabe, Bd. 9.1. Thomas Mann: Lotte in Weimar (Kommentar von Werner Frizen); Große kommentierte Frankfurter
Ausgabe (GKFA), Bd. 9.2.Frankfurt/Main: S. Fischer, 2003. In:
Wirkendes Wort 3/2004. S. 503-507.
6.23 Heinrich
Breloer: Thomas Manns Buddenbrooks. Ein Filmbuch. Frankfurt/Main 2008; Hans Wißkirchen
(Hg.): Die Welt der Buddenbrooks.
Mit Beiträgen von Britta Dittmann, Manfred Eickhölter
u. H. Wißkirchen. Frankfurt/Main 2008.
In: Wirkendes Wort 2/2009, S. 340-342.
Ganzschriften | Lesehefte | Einzelbeiträge Ganzschriften | Einzelbeiträge
Zeitschriften |
Rundfunkvorträge | Rezensionen