2003
|
8. Mikelskis-Seifert, S., Leisner, A.: Das Denken in Modellen fördern. Ein Unterrichtsbeispiel zur
Entwicklung von Teilchenvorstellungen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 74, April 2003,
14. Jahrgang, S. 32-34
|
|
9. Mikelskis-Seifert, S., Fischler, H.: Die Bedeutung des Denkens in Modellen bei der Entwicklung von
Teilchenvorstellungen – Stand der Forschung und Entwurf einer Unterrichtskonzeption. In: ZfdN, Jg. 9,
2003, S. 75-88
|
|
10. Mikelskis-Seifert, S., Fischler, H.: Die Bedeutung des Denkens in Modellen bei der Entwicklung von
Teilchenvorstellungen – Empirische Untersuchung zur Wirksamkeit der Unterrichtskonzeption. In: ZfdN, Jg.
9, 2003, S. 89-103
|
2004
|
11. Mikelskis-Seifert, S., Leisner, A.: Systematisches und bewusstes Lernen über Modelle. In Hössle, C.,
Höttecke, D., Kircher, E. (Hrsg.): Lehren und lernen über die Natur der Naturwissenschaften. Schneider
Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2004, 130-147
|
|
12. Mikelskis-Seifert, S., Leisner, A.: Grundlagen schaffen in Modelldenken – Über Teilchenmodelle lernen
in einer Projektwoche. In: chimica didactica, Heft 3, Nr. 92, 29. Jahrgang, 2003, S. 97-121
|
|
13. Mikelskis-Seifert, S., Leisner, A.: Lernen über Teilchenmodelle: Das Denken in Modellen fördern. Heft
„SINUS-Arbeitsweisen“. In R. Duit, H. Gropengießer und L. Stäudel (Hrsg.). Naturwissenschaftliches
Arbeiten. Unterricht und Material 5-10. (S. 122-128). Seelze-Velber, Ernst Friedrich Verlag GmbH, 2004
|
2005
|
14. Mikelskis-Seifert, S., Thiele, M., Wünscher, T.: Modellieren – Schlüsselfähigkeit für
physikalische
Forschungs- und Lernprozesse. PhyDid - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule [Online-Zeitschrift:
www.phydid.de], 4(1), 30-46, 2005, (16 Seiten)
|
|
15. Mikelskis-Seifert, S., Euler, M.: Naturwissenschaftliches Arbeiten von Anfang an: Lernen durch
Experimentieren und Modellieren. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule, Heft4/54, 1. Juni
2005, 54. Jahrgang, 15-22
|