2003
 
8.     Mikelskis-Seifert, S., Leisner, A.: Das Denken in Modellen fördern. Ein Unterrichtsbeispiel zur Entwicklung von Teilchenvorstellungen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 74, April 2003, 14. Jahrgang, S. 32-34
 
9.     Mikelskis-Seifert, S., Fischler, H.: Die Bedeutung des Denkens in Modellen bei der Entwicklung von Teilchenvorstellungen – Stand der Forschung und Entwurf einer Unterrichtskonzeption. In: ZfdN, Jg. 9, 2003, S. 75-88
 
10.    Mikelskis-Seifert, S., Fischler, H.: Die Bedeutung des Denkens in Modellen bei der Entwicklung von Teilchenvorstellungen – Empirische Untersuchung zur Wirksamkeit der Unterrichtskonzeption. In: ZfdN, Jg. 9, 2003, S. 89-103
2004
 
11.    Mikelskis-Seifert, S., Leisner, A.: Systematisches und bewusstes Lernen über Modelle. In Hössle, C., Höttecke, D., Kircher, E. (Hrsg.): Lehren und lernen über die Natur der Naturwissenschaften. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2004, 130-147
 
12.    Mikelskis-Seifert, S., Leisner, A.: Grundlagen schaffen in Modelldenken – Über Teilchenmodelle lernen in einer Projektwoche. In: chimica didactica, Heft 3, Nr. 92, 29. Jahrgang, 2003, S. 97-121
 
13.    Mikelskis-Seifert, S., Leisner, A.: Lernen über Teilchenmodelle: Das Denken in Modellen fördern. Heft „SINUS-Arbeitsweisen“. In R. Duit, H. Gropengießer und L. Stäudel (Hrsg.). Naturwissenschaftliches Arbeiten. Unterricht und Material 5-10. (S. 122-128). Seelze-Velber, Ernst Friedrich Verlag GmbH, 2004
2005
 
14.    Mikelskis-Seifert, S., Thiele, M., Wünscher, T.: Modellieren – Schlüsselfähigkeit für physikalische Forschungs- und Lernprozesse. PhyDid - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule [Online-Zeitschrift: www.phydid.de], 4(1), 30-46, 2005, (16 Seiten)
 
15.    Mikelskis-Seifert, S., Euler, M.: Naturwissenschaftliches Arbeiten von Anfang an: Lernen durch Experimentieren und Modellieren. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule, Heft4/54, 1. Juni 2005, 54. Jahrgang, 15-22