1998
|
1. Mikelskis, H., Müller, W., Seifert, S.: Grenzüberschreitungen im Physikunterricht - Lernen in der
Dialektik von Disziplinarität und Interdisziplinarität. In: Duncker, L., Popp, W. (Hrsg.): Über Fachgrenzen
hinaus - Chancen und Schwierigkeiten fächer¬übergreifenden Lernens in Schule und Unterricht. Bd. 3,
Verlag Julius Klinckhardt, Bad Heilbrunn, 1998, S.164 – 189
|
1999
|
2. Mikelskis, H., Seifert, S., Roesler, F.: Optik lernen mit der Simulationssoftware phenOpt. Zeitschrift für
den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht MNU 52/8. 1999, S.460-466
|
|
3. Seifert, S., Fischler, H.: A multidimensional approach for analyzing and constructing teaching and
learning processes about particle models. In: Proceedings of the Second International Conference of the
European Science Education Research Association, Vol. 2, 31.08. – 04.09.1999 / Hrsg. Komorek, M.,
Behrendt, H., Dahncke, H., Duit, R., Gräber, W., Kross, A. – Kiel: IPN, 1999, S. 393-395
|
|
4. Horn, M., Mikelskis, H., Seifert, S.: Learning physics aided by computer simulations: "Optics
Phenomena". In: Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education
Research Association, Vol. 2, 31.08. – 04.09.1999 / Hrsg. Komorek, M., Behrendt, H., Dahncke, H., Duit, R.,
Gräber, W., Kross, A. – Kiel: IPN, 1999, S. 504-506
|
2001
|
5. Buck, P., Johnson, P., Fischler, H., Peuckert, J., Seifert, S.: The Need for and the Role of
Metacognition in Teaching and Learning the Particle Model. In: Research in Science Education – Past,
Present, And Future / Hrsg. Behrendt, H., Dahncke, H., Duit, R., Gräber, W., Komorek, M., Kross, A.,
Reiska, P. – Kluwer Academic Publishers, Dordrecht, Boston, London, 2001, S. 225-234
|
|
6. Seifert, S., Fischler, H.: Can Students Develop Meta Concepts for Particle Representation? Presenting
an Approach for Introducing the Particle Model. In: Proceedings of the Third International Conference of the
European Science Education Research Association, Vol. 2, 2001 / Hrsg. Psillos, D. , Kariotoglou, P., Tselfes,
V., Bidsdikian, G., Fassoulopoulos, G., Hatzikraniotis, E., Kallery, M.- ART OF TEXT publications
Thessaloniki, 2001, S. 624-626
|
2002
|
7. Mikelskis, H. F., Mikelskis-Seifert, S.: Physikunterricht aktiv und interaktiv. Workshop-Ansatz mit dem
Simulationsprogramm „phenOpt“. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 69, Juni 2002, 13.
Jahrgang, S. 16-21
|