Kommentierter Inhalt

Autor

 

Mathematik unterrichten

Wie kann man mathematisches Problemlösen lernen und lehren? Welche Rahmenbedingungen und Basiskompetenzen sind für den langfristigen Kompetenzaufbau nötig? Die Autorinnen führen an konkreten Beispielen vor, wie selbstreguliertes Lernen funktionieren kann, wie sich Problemlösen bewerten lässt und welche atmosphärischen Bedingungen für ein erfolgreiches Lernen notwendig sind.

Bärbel Barzel,

Lars Holzäpfel,

Timo Leuders,

Christine Streit

 

Erlebnis Arithmetik: - zum aktiven Entdecken und selbstständigen Erarbeiten

Sie haben sich entschieden Mathematik zu unterrichten egal ob in der Grundschule, der Mittelstufe oder der gymnasialen Oberstufe? In diesem Buch lernen Sie dazu die Welt der natürlichen Zahlen und ihrer vielfältigen Muster und Strukturen kennen. Und das auf eine Weise, wie Sie sich auch wünschen, dass Ihre Schülerinnen und Schüler Mathematik betreiben. Sie lernen keine trockenen Fakten, sondern werden eingeladen zu einer mathematischen Entdeckungsreise. Durch viele interessante Probleme werden Sie angeregt, Zahlen und ihre Strukturen selbstständig zu erforschen. In leicht zugänglichen und unterhaltsamen Texten können Sie ihre Erfahrungen dann reflektieren und zu einem fundierten und systematischen Wissen über die Grundlagen der Arithmetik ausbauen. Wenn Sie Ihr Wissen vertiefen wollen, stehen Ihnen vielfältige Übungsaufgaben zur Verfügungen, in denen Sie Inhalte nicht nur wiederholen können, sondern bei denen Sie auch wieder vielfältige Entdeckungen machen können. Nach der Lektüre dieses Buches haben Sie nicht nur einen fundierten Überblick über den Kosmos der natürlichen Zahlen bekommen, sondern auch erfahren, was es bedeutet, eigenaktiv mathematische Entdeckungen zu machen. Sie haben sich dabei Problemlösestrategien und Beweistechniken angeeignet und auch gelernt, wann und wozu mathematische Formelsprache hilfreich ist.

Timo Leuders

Mathematik-Methodik

Lehrerinnen und Lehrer stehen täglich vor der Frage: Wie gestalte ich meinen Unterricht? Welche Methoden vermitteln optimal fachliche und soziale Kompetenzen? Wie lässt sich das selbstständige und kooperative Lernen fördern? Dieser fundierte Methodenpool gibt die Antworten. Fachspezifische Umsetzungen 31 bewährter Methoden speziell für den Mathematikunterricht, jeweils mit Kurzbeschreibung, Einsatzbeispielen und Gestaltungshinweisen.

Das Buch wird deutschlandweit in der allen der Ausbildungsphasen eingesetzt und ist mit über 25.000 verkauften Exemplaren in der fünften Auflage erhältlich.

Andreas Büchter,

Bärbel Barzel,

Timo Leuders

 

Mathematik-Didaktik Dieses Praxishandbuch bietet wertvolle Anregungen und eine hilfreiche Orientierung für ein erfolgreiches Unterrichten von Mathematik. Es richtet sich ebenso an Lehramtskandidatinnen und -kandidaten wie an erfahrene Mathematiklehrerinnen und -lehrer. Mathematikdidaktiker aus Forschung und Lehre sowie Schulpraktiker aus der Lehreraus- und -weiterbildung berichten über zeitgemäße Ansätze des Unterrichtens und geben eine Vielzahl praktisch umsetzbarer Beispiele. Aus dem Inhalt: Mathematische Bildung, Umgangssprache und Fachsprache, Beweisen und Argumentieren, Problemlösen und Kreativität, Mathematische Anwendungen, Mathematikunterricht öffnen, Mit Neuen Medien Lernen, Unterricht planen und auswerten

Timo Leuders

 (Hrsg.)

Mathematikaufgaben selbst entwickeln

Ihre Klasse soll selbstständiger arbeiten: Mit welchen Aufgaben können Sie das erreichen? Die nächste Klassenarbeit steht an: Was sollten Sie bei der Aufgabenstellung beachten? Sie können Sie den Aufgabenpool des Schulbuchs sinnvoll ergänzen? Antworten gibt Ihnen dieser Band. Ausgehend von der Frage „Was ist überhaupt eine gute Mathematikaufgabe?“ stellen die Autoren an unterrichtsnahen und konkreten Beispielen. Aus dem Inhalt: Kriterien für gute Mathematikaufgaben, Übersichten über Aufgaben zum Entdecken, Üben, Diagnostizieren und Bewerten,  Aufgabenbeispiele für das Modellieren, Problemlösen und Argumentieren und Checklisten für die Konstruktion, den Einsatz und die Bewertung von Aufgaben. Das Buch wird deutschlandweit in der allen der Ausbildungsphasen eingesetzt und ist mit über 20.000 verkauften Exemplaren in der vierten Auflage erhältlich.

Andreas Büchter, Timo Leuders

 

Mathemagische Momente

Mit Unterstützung der Deutschen Telekom Stiftung haben namhafte Autorinnen und Autoren für diesen Band zentrale didaktische Kernideen des Mathematikunterrichts zusammengetragen. So entstanden 20 Beiträge, die für Unterricht und Fortbildungen gleichermaßen geeignet sind. Jeder Beitrag enthält: Ein oder mehrere konkrete Unterrichtsbeispiele, Didaktische und methodische Erläuterungen, Konkrete Vorschläge für eine Verwendung bei Fortbildungsveranstaltungen, Hinweise zur Weiterarbeit mit Literatur, Internet und zum Einsatz der begleitenden DVD. Deutschlandweit einzigartig in der Zusammenstellung und hinsichtlich des umfassenden Materials für Multiplikatoren und Fortbildner.

Timo Leuders,

Lisa Hefendehl-Hebeker,

Hans-Georg Weigand (Hrsg.)

 

Computer, Internet & Co

Der Computer hat gerade den Mathematikunterricht enorm bereichert: Neben vielfältigen Onlineangeboten gibt es eine kaum mehr zu überblickende Anzahl von Lern-Software. Mathematiklehrer erhalten in diesem Band wertvolle Praxishilfen und überzeugende Unterrichtsbeispiele. Alle Materialien haben sich im Schulalltag bewährt und sind ohne übermäßigen Aufwand umzusetzen. Eine Fundgrube für alle, die im Mathematikunterricht neue Wege gehen wollen.

Bärbel Barzel,

Stephan Hußmann,

Timo Leuders,

 

Mathematikunterricht entwickeln:

Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten

Was sollen die Schüler/innen in Mathematik können und wie sieht der Unterricht aus, in dem sie das Geforderte lernen? Im Rahmen von bundesweiten Forschungsprojekten, Modellversuchen wie SINUS und Fortbildungen haben die Autoren hierzu zahlreiche Vorschläge entwickelt und erprobt. Beispiele erhellen, wie Mathematik praktisch weiterentwickelt wird, etwa durch
Arbeiten mit vielfältigen Aufgaben, Sicherung von Basiswissen, Förderung eigenverantwortlichen Lernens, Stärkung kooperativen Arbeitens und Leistungsüberprüfung.

Regina Bruder,

Timo Leuders,

Andreas Büchter

 

 

Qualität im Mathematikunterricht

Dieser Band stellt praxiserprobte Verfahren und Instrumente vor, die Qualitätsmerkmale eines guten Mathematikunterrichts begründet und produktiv reflektieren, er kann als Grundlage für die systematische oder exemplarische Auseinandersetzung mit aktuellen Fragestellungen des Mathematikunterrichts z.B. in der Lehrerausbildung oder der schulinternen Weiterbildung dienen.

Timo Leuders

 

Kursbuch Statistik für Lehrer

Ohne Zahlen und Daten geht im Schulalltag nichts! Statistik hilft Ihnen, Beurteilungen und Entscheidungen vorzubereiten. Statistik ist keine unverständliche Wissenschaft, sondern ein einfaches Handwerkszeug, das Ihnen die alltägliche Arbeit erleichtert. Die Autoren arbeiten anschaulich und konkret Beispiele aus dem Schulalltag für Sie auf, z.B.:  Leistungsbewertung und –diagnose, Tests und Klassenarbeiten, Prognosen,  Notenspiegel, Visualisierung von Daten und Fakten.

Timo Leuders

Die Fermi-Box – Klasse 5-7

(demnächst auch: Die Fermi-Box II, Klasse 8-10)

Wie viele Haare wachsen auf deinem Kopf? Wie viel Geld passt in eine Schultasche? Fragen wie diese ermutigen Ihre Schüler zum Umgang mit Unsicherheiten, kreativen Denken und Entdecken ihrer mathematischen Fähigkeiten! Die Fermi- Box enthält 84 Karteikarten mit praxiserprobten Fragen. Die motivierenden Aufgaben eignen sich optimal, um Problemlösen und Argumentieren gezielt zu fördern. Der Lehrerkommentar stellt alle Aufgaben vor und gibt Anregungen für den Einsatz im Unterricht. Beispiele für Lösungen und Hintergrundinformationen zu den Aufgaben erleichtern Ihnen die Vorbereitung des Unterrichts.

 

Andreas Büchter,

Wilfried Herget,

Timo Leuders,

Jan Müller

 

Experimentieren im Geometrieunterricht

 

Matthias Ludwig,

Timo Leuders,

Reinhard Oldenburg (Hrsg.)

 

Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht (2004)

Timo Leuders (Hrsg.)

 

Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht (2005)

Timo Leuders,
Andreas Pallack

(Hrsg.)