Willkommen auf der Homepage von Dr. Kerstin Eleonora Kohl
  

kerstin kohl

 

AOR Dr. Kerstin Eleonora Kohl, M.A.

Forschungs- und Medienreferentin der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Pädagogische Hochschule Freiburg
Kunzenweg 21
79117 Freiburg

Tel.: 0761/682-168
kohl@ph-freiburg.de

Prorektorat Forschung
medien|kompetenz|zentrum



 

Zur Person
Dr. päd.,
Diplom-Pädagogin,
Master of Arts in Media Education,
und Mediendesignerin;
seit Oktober 2010 Forschungs- und Medienreferentin der PH-Freiburg [www.ph-freiburg.de/forschung];
seit Mai 2004 Realisation eines Medienzentrums an der PH-Freiburg und Unterstützung der medienbezogenen Forschungsaktivitäten an der Hochschule [Homepage medien|kompetenz|zentrum];
Abschluss zum Master of Arts in Media Education (2005) an der Universität Rostock. [Berufsbegleitendes Fernstudium Medien & Bildung];
Promotion zur Dr. Päd. (2004) an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg bei Prof. Löthe zum Thema "Strategien der didaktischen Begleitung von Projekten zur Virtualisierung der Lehre";

 

Veröffentlichungen

Kohl, Kerstin Eleonora (2015).Franzky, Tony/Krämer, Sabina/Kohl, Kerstin Eleonora (2015): Zur Rolle der Selbstverpflichtung bei der Plagiatsprävention: Schreibberatung auf Basis der Plagiatssoftware – Reflektionen zur Freiwilligen Plagiatskontrolle der Pädagogischen Hochschule Freiburg, in: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre, Heft Mai 2015, S. 89-104

Kohl, Kerstin Eleonora (2014). Plagiatsprävention. Zielgruppen- und fachspezifische Qualifizierung und professionelle Workflows zur Detektion, in: Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Heft 2, S. 21-23

Kohl, Kerstin Eleonora (2013). Pragmatics of Academic Writing in Germany: How to design PhD Proposals, Research Project Proposals and Journal Article. In: Kasachische Nationale Pädagogische Abai-Universität (Ed.), Actual Problems of modern university education. Ulagat, Almat, p.196-208.

Blessing, A., Harst, W., Jokiaho, A., Kohl, K.E., Ladurner, E., Mäckle, G., May, B., Meeh, H., Ramsenthaler, T., Sommer, C. (2011). Vom Leuchtturmprojekt zum Normalfall - Entwicklungstendenzen im Bereich E-Learning an den Pädagogischen Hochschulen. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Ausgabe 14/2011. Online-Magazin des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Abrufbar unter http://www.ph-ludwigsburg.de/2081.html [Jan. 2012]

Kohl, K.E. (2011). E-Plagiate und internetbasierte Plagiatsdetektion als didaktische Herausforderung und wissenschaftliche Chance – Inkorrekte Intertextualität in Texten Studierender. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Ausgabe 14/2011. Online-Magazin des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Abrufbar unter http://www.ph-ludwigsburg.de/2081.html [Jan. 2012]

Kohl, K.E. (2011). Die „Hochschulperle“ auf dem Weg zur korrekten Intertextualität. PH-FR. Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 2011/2 + 2012/1, S. 46-47.

Kohl, K.E. (2011). Wissenschaftlicher Nachwuchs zwischen Pinguinen, Berlin und London - Karrierewege, Promotionsformen und Graduiertenkollegs. PH-FR. Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 2011/2 + 2012/1, S. 6-8.

Kohl, K.E. (2011). Fostering academic competence or putting students under general suspicion? Voluntary plagiarism check of academic papers by means
of a web-based plagiarism detection system. In: Hawkridge, D., Ng, K., Verjans, S. (Eds): Thriving in a colder and more challenging climate. The 18th annual conference of the Association for Learning Technology (ALT-C 2011). Held 6-8 September 2011, University of Leeds, England, UK 2011, p. 90-99.

Kohl, K.E. (2011). Geschummelt wird selten: Erfahrungen mit der ‚Freiwilligen Plagiatskontrolle’ für Studierende. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, ZFHE, Jg.6 / Nr.2, S. 159-171. Online verfügbar unter: http://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/219

Kohl, K.E. (2011). Kompetenzförderung oder Generalverdacht? Freiwillige Plagiatskontrolle wissenschaftlicher Arbeiten Studierender mittels eines webbasierten Plagiatserkennungssystems: In Sybille Hambach, Alke Martens, Bodo Urban (Eds.): e-Learning Baltics 2011. Proceedings of the 4th International eLBa Science Conference. Fraunhofer IRB Verlag 201, S. 271-281.

Kohl, K.E.: Im Zweifel für die Lernchance? Freiwillige Plagiatskontrolle wissenschaftlicher Arbeiten. In: Mandel, S., Rutishauser, M., Seiler Schiedt, E. (Hrsg.): Digitale Medien für Lehre und Forschung. Waxmann 2010, S. 415-427

Kohl, K.E.: Einbindung der Lernplattform stud.ip in die Hochschullehre;
Evaluation der Zufriedenheit von Studierenden und Lehrenden. In: PH-FR, Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Ausgabe 2, 2007, S. 7-9
Online verfügbar unter:
http://www.ph-freiburg.de/webdoks/presse/phfr/ph_fr_07_2.pdf

Kohl, K.E.: Strategieentwicklung für die Unterstützung und Förderung von
E-Learning. In: Auf der Horst, C und Ehlert, H. (Hrsg.): Eine neue Qualitätskultur in der Lehre: Programme und Perspektiven nach Bologna. Grupello Verlag 2007
Kohl, K.E., Schroeder, U.: Nachhaltige Integration digitaler Medien in die Hochschullehre. In: Engel, J./ Vogel, R./ Wessolowski, S. (Hrsg.): Strukturieren - Modellieren - Kommunizieren. Leitbilder mathematischer und informatischer Aktivitäten. Hildesheim: Franzbecker 2005
Kohl, K.E.: Entwicklung einer Strategie für die didaktische Begleitung von eLearning-Vorhaben in der Hochschullehre. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Online-Magazin des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung an der PH Ludwigsburg. Ausgabe 7, 2005. Online verfügbar unter: http://www.ph-ludwigsburg.de/2081.html#3994
Kohl, K.E.: Entwicklung einer Strategie für die didaktische Begleitung von E-Learning-Vorhaben zur Virtualisierung der Hochschullehre am Beispiel des Forschungsprojekts ITO. Dissertation 2004. Onlineveröffentlichung unter: http://opus.bsz-bw.de/phlb/volltexte/2004/2148/
Bremer, C. & Kohl, K.E. (Hrsg.): E-Learning Strategien und E-Learning Kompetenzen an Hochschulen. Bertelsmann Verlag, Reihe "Blickpunkt Hochschuldidaktik" 2004
Kohl, K. E.: "Inhalte und Konzeption einer didaktischen Begleitung von E-Learning-Vorhaben am Beispiel "teach-e"". In: Bremer, C. & Kohl, K.E. (Hrsg.): E-Learning Strategien und E-Learning Kompetenzen an Hochschulen. Bertelsmann Verlag 2004
Kohl, K.: "Didaktische Begleitung im Projekt Information Technology Online". In: Göhner, P.(Hrsg.): Information Technology Online. Online-gestütztes Lehren und Lernen in informationstechnischen Studiengängen. Waxmann 2004, S. 44-63
Kohl, K.: "Expertennetzwerk zum Austausch von Know-how". In: Göhner, P.(Hrsg.): Information Technology Online. Online-gestütztes Lehren und Lernen in informationstechnischen Studiengängen. Waxmann 2004, S. 218-224

Kohl, K.: "Didaktische Modelle für die computergestützte und virtuelle Lehre in den ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen". In: Pinkau, S., Gerke, T.(Hrsg.): E-Learning. Tagungsband NMB-Projekte in den Ingenieurwissenschaften 2003. Hochschule Anhalt in Dessau 2003, S. 20-25.
http://ab-ntcl245.ab.hs-anhalt.de/nmb-workshop/doku/tagungsband_gesamt.pdf

Barbey, K., Kohl, K. & Töpfer, A.: "Mediendidaktische Entwicklungen im Projekt „Information Technology Online". In: Pinkau, S., Gerke, T.(Hrsg.): E-Learning. Tagungsband NMB-Projekte in den Ingenieurwissenschaften 2003 . Hochschule Anhalt in Dessau 2003, S. 54-57.
http://ab-ntcl245.ab.hs-anhalt.de/nmb-workshop/doku/tagungsband_gesamt.pdf

 

 

 

 

 

 

kerstin kohl
kerst

Inhalt & Design: Kerstin Eleonora Kohl