Bisher gehaltene Kurse zu folgenden Themen:
- Artikulation
in der Musik der Renaissance und des Frühbarock
- Willkürliche
Manieren in der Barockmusik
- Interpretationsfragen
zeitgenössischer Blockflötenmusik
- Tonbildung und Atemführung auf der Blockflöte
- „nicht
original, aber originell?“ - Bearbeitungen für Blockflöte
- Neue
Wege im Blockflötenunterricht
- Die
Blockflötensonaten von J. B. Loeillet de Gant
- Begegnung
Querflöte - Stimme: Unterschiede und Gemeinsamkeiten
- Unterrichtsliteratur des 20. Jahrhunderts
- Blockflöte/Querflöte
und Feldenkrais
- Latente
Mehrstimmigkeit in der Flötenliteratur des Barock
- „Der
erfahrbare Klang als elementare Ausdrucksform“ (Klangfarbe und Tonbildung im
Blockflötenspiel)
- „Spielzeug oder Musikinstrument?“ Grundlegende
Überlegungen und Übungen zum Anfangsunterricht mit Kindern
- „Wege zum Blockflötenspiel: Schulwerke unter
die Lupe genommen“
- Spielen
und Unterrichten mit CD
- Moderne
Duette für Blockflöte
- Seit
2000 regelmäßige Kurse (Blockflötenensemble, Kammermusik mit Blockflöte,
Solowerke) mit den Schülerinnen und Schülern von Birgit Häußer (zahlreiche
Bundespreisträger/innen bei „Jugend Musiziert“ ) in Trier (bzw. in Freinsheim
vor 2005)
- Seit
Januar 2007 Vorbereitungskurse für „Jugend Musiziert“ (Blockflötenwertung) an
der Landesakademie Rheinland-Pfalz