|
Veranstaltung |
Inhalte und Hinweise |
Mathematikunterricht im 7.-10. Schuljahr( Der Lehrplan und seine Inhalte ) |
Mathematikunterricht in der Realschule
und der Hauptschule im 7.-10. Schuljahr, fachwissenschaftlicher Hintergrund,
Didaktik und Methodik.
Die zu Grunde liegenden Materialien können im Adobe-PDF-Format von hier geladen werden: Materialien laden (Jetzt Skript von WS 2003/04, PDF Format, 3.3 MB !!) |
Informatik I |
Einführung in die Informatik:
Entwicklung, gegenwärtiger Stand und Ausblicke.
Vom Problem zum Programm: Algorithmen, Grammatiken von Programmiersprachen, Compiler und Interpreter, Grundstrukturen einer imperativen Programmiersprache, statische und dynamische Datenstrukturen Grundzüge der objektorientierten Programmierung.
|
Übungen zur schulpraktischen Ausbildung (Sekundarstufe I) |
Übungen zur Unterrichtsplanung, Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsbeobachtung.Vorbereitung auf das Mittwochspraktikum. |
Fraktale Geometrie (Hauptseminar) |
Fraktale Geometrie beschäftigt sich mit
der Beschreibung von Figuren, wie sie in der Natur häufig vorkommen:
Pflanzenformen, Wolken-, Küsten- und Gebirgsformen. Sie hat durch
die Computerdarstellung faszinierender Bilder auch in der in der nichtmathematischen
Öffentlichkeit ein breites Interesse erfahren.
Ein möglicher Zugang zu fraktalen Gebilden ist der Begriff der Selbstähnlichkeit, eine Art verallgemeinerter Symmetrie. Dieser rein geometrische Weg soll im Seminar beschritten werden. Der häufig im Zusammenhang mit Fraktalen genannte Chaosbegriff soll wegen der ihm innewohnenden mathematischen Schwierigkeiten nur am Rande behandelt werden. Im Seminar wollen wir zunächst von den Phänomenen ausgehen und eigene Erfahrungen mit fraktalen Figuren sammeln. Dazu untersuchen wir in der Natur vorkommende Gebilde und vergleichen diese mit den mathematischen Modellierungen. Der Computer spielt dabei zwar als Hilfsmittel eine wesentliche Rolle, es sind aber nur Kenntnisse in der Bedienung von Anwendungsprogrammen nötig. Auch Experimente zur fraktalen Geometrie ohne Computer sollen durchgeführt werden. |
Bild und Ton - Multimediale Projekte für die pädagogische Praxis mit dem Autorensystem MediatorDeißler/Günnel |
In dieser Veranstaltung sollen Studierende ein für die Schule geeignetes Projekt planen und umsetzen und gegebenenfalls in der Schulpraxis erproben. Es erfolgt eine Einführung in die Grundzüge der Bild- und Tonbearbeitung, das Projekt wird mit dem einfachen Autorensystem Mediator realisiert werden. |