[ Startseite ] [ Zurück ] [ Inhaltsverzeichnis ]

Veranstaltungen im SS 2006


Veranstaltung

Inhalte und Hinweise

Informatik II

Teilweise Fortführung der Einführung in die Informatik: Dynamische Datenstrukturen, Konzepte der Programmiersprachen, Grundzüge der objektorientierten Modellierung und Programmierung, UML ,  Grundzüge von Mikroprozessor und Assemblersprache, Aufbau von Rechenanlagen, Betriebssysteme.
Geplant ist, die Inhalte in einem Projekt zum Bau und zur Programmierung eines Roboters zu erarbeiten.

Materialien zur laufenden Vorlesung SS 2006

Einführung in die Geometrie mit Übungen 
(Teil der Lehrveranstaltung zu Modul 2))
Zusammen mit der Didaktik der Geometrie Gegenstand der akademischen Teilprüfung 1 für Mathematikstudierende. Teil von Modul 2 der RPO I bzw. GHPO I.

Materialien und Informationen zur laufenden Vorlesung (SS 2006).
Materialien aus der entsprechenden Vorlesung im SS 2005.
Mathematikunterricht im 9. und 10. Schuljahr (RS)

Adressaten: Studierende nach der Prüfungsordnung von 2004 mit Stufenschwerpunkt Realschule. Für Studierende, die Mathematik als Hauptfach studieren, sind die Inhalte dieser Lehrveranstaltung Gegenstand der didaktischen Teilaufgabe der schriftlichen Prüfung .
Für Studierende nach der Prüfungsordnung von 1998 kann diese Vorlesung Grundlage für die didaktische Teilaufgabe der schriftlichen Prüfung sein (falls nicht zuvor schon eine entsprechende Lehrveranstaltung besucht wurde).
Inhalte: Mathematikunterricht in der Realschule im 9. und 10. Schuljahr auf dem Hintergrund der Bildungspläne von 2003 und der Schulvergleichsstudien TIMSS und PISA; Leitideen und deren Umsetzung sowie deren Bezug auf die inhaltlichen Kategorien Arithmetik, Algebra, Geometrie und so genanntes Sachrechnen; fachwissenschaftliche Bezüge, Didaktik und Methodik.
Ziele: Studierende sollen einerseits einen Überblick über die geltenden Bildungspläne des Landes Baden-Württemberg für das Fach Mathematik erhalten, die Gründe für deren Einführung kennen lernen und die Prinzipien für ihre Gestaltung verstehen lernen. Andererseits sollen die fachlichen Grundlagen vermittelt werden, die zur Vermittlung der Leitideen in konkreten Problemzusammenhängen vonnöten sind.
Didaktisches Konzept: Vorlesung mit integrierten eigenen Übungen.
Evaluation: Die Teilnehmer können die Veranstaltung mit Hilfe eines Online-Fragebogens evaluieren.

Einige zu Grunde liegenden Materialien können im Adobe-PDF-Format von hier geladen werden:

   Skript MU 7.-10. Schj.      (Skript zur Vorlesung Mathematikunterricht im 7.-10. Schuljahr vom WS 03/04,  PDF Format, 1.96 MB !!, noch an den alten Bildungsplänen orientiert)
   Aktuelle Informationen und Materialien zur Vorlesung


Kolloquium zur Schulpraxis

Begleitveranstaltung zum Tagespraktikum für Teilnehmerinnen und Teilnehmer meiner Schulpraxisgruppe.

 

Letzte Änderung: 15.03.2006