Prof. Dr. Katja Maaß

Pädagogische Hochschule Freiburg
Institut für Mathematische Bildung Freiburg, IMBF International Centre for STEM Education, ICSE
German
You are here:   Home Publications

Publications

Mathematisches Modellieren   Mathematikunterricht weiterentwickeln  KonTeXis

Download of the journal Kon te xis: Mathe braucht man im Leben

Monographs

  • Maaß, K. (2009). Mathematikunterricht weiterentwickeln. Berlin: Cornelson Scriptor.
  • Maaß, K. (2008). Mathematik braucht man im Leben - Kon tex is Arbeitsheft 2008.  Technischer Jugendfreizeit- und Bildungsverein (tjfbv) e. V. (Hrsg.).
    Download unter http://www.kontexis.de/upload/pdf/ Arbeitsheft/AH-03_2008.pdf
  • Maaß, K. (2008). Mathematisches Modellieren – Aufgaben für die Sekundarstufe I. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Maaß, K. (2004). Mathematisches Modellieren im Unterricht – Ergebnisse einer empirischen Studie. Hildesheim: Verlag Franzbecker.

Edition of journal volumes and books

  • Doorman, M., Schäfer, E. & Maass, K. (Eds.)(2023). STEM & Open Schooling for Sustainability Education. Proceedings of the 4th Educating the Educators Conference. Münster: WTM.
  • Geiger, V., Gal, I., Graven, M. & Maass, K. (Eds)(2023). Connecting citizenship education and mathematics education. In ZDM - Mathematics Educatioon (55/5).

  • Greefrath, G. & Maaß, K. (Hrsg.) (2020). Modellierungskompetenzen - Diagnose und Bewertung. Berlin: Springer.

    Maaß, K., Törner, G., Wernisch, D., Schäfer, E., Reitz-Koncebovski, K. (Eds.) (2015). Educating the educators: international approaches to scaling-up professional development in mathematics and science education. Conference proceedings, 15 - 16 December 2014 in Essen, Germany. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
  • Maaß, K., Artigue, M., Doorman, M., Krainer, K. & Ruthwen, K. (Eds.) (2013). Implementation of Inquiry-Based Learning in Day-to-Day Teaching. ZDM - The International Journal on Mathematics Education, 45(6).
  • Blum, W., Borromeo Ferri, R., Greefrath, G., Kaiser, G. & Maaß, K. (Editors of a series) (2013-2021). Realitätsbezüge im Mathematikunterricht. Wiesbaden: Springer Spektrum.Blum, W., Borromeo Ferri, R. & Maaß, K. (Eds.) (2012). Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Festschrift für Gabriele Kaiser. Wiesbaden: Springer Spektrum.
  • Leuders, T. & Maaß, K. (Hrsg.). (2007). Und man braucht sie doch! Die Nützlichkeit von Mathematik erfahrbar machen. PM Themenheft Praxis der Mathematik, 49(1).
  • Leuders, T. & Maaß, K. (Hrsg.). (2005) Modellieren bildet.  PM Themenheft Praxis der Mathematik, 47(3).
  • Henn, H. & Maaß, K. (Hrsg.). (2003) Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Standardthemen. Schriftenreihe der Istrongruppe, 2003(Band 8). Hildesheim: Franzbecker
  • Maaß, K. (Hrsg,). (2000). Anwendungen in der Analytischen Geometrie. Der Mathematikunterricht, 46(1).

Submenu

« prev top next »

News

ICSE - International centre for STEM education

Please have a look at the ICSE news blog on  

https://icse.eu

 

nach oben