Publikationen Timo Leuders

(Stand: 24.2. 2012)

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Monographien

 

2011

Leuders, T., Barzel, B., HolzŠpfel, L., & Streit, C. (2011). Mathematik unterrichten: Planen, durchfŸhren, reflektieren. Berlin: Cornelsen.

Hu§mann, S., Prediger, S., Barzel, B., & Leuders, T. (Eds.). (2011). Mathewerkstatt 5. Rechenbausteine: Selbsttest und Training. Berlin: Cornelsen.

2010

Leuders, T. (2010). Erlebnis Arithmetik - zum aktiven Entdecken und selbststŠndigen Erarbeiten. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.

2009

Plštzner, R., Leuders, T., & Wichert, A. (2009). Lernchance Computer. Strategien fŸr das Lernen mit digitalen MedienverbŸnden. MŸnster u.a.: Waxmann.

Leuders, T., Hefendehl-Hebeker, L., & Weigand, H.-G. (Eds.). (2009). Mathemagische Momente. Berlin: Cornelsen.

2008

Bruder, R., BŸchter, A., & Leuders, T. (Eds.). (2008). Mathematikunterricht entwickeln. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Leuders, T., Ludwig, M., & Oldenburg, R. (Eds.). (2008). Experimentieren im Geometrieunterricht: Herbsttagung 2006 des GDM Arbeitskreises Geometrie. Hildesheim: Franzbecker.

2007

Barzel, B., BŸchter, A., & Leuders, T. (2007). Mathematik-Methodik. Handbuch fŸr die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.

BŸchter, A., Herget, W., Leuders, T., & MŸller, J.-H. (2007). Die Fermi-Box. FŸr die Klassen 5-7. Seelze, Velber: Friedrich Verlag.

LFS (Landesinstitut fŸr Schule Soest). (2007). Offene und anwendungsbezogene Aufgaben aus den Niederlanden. Stuttgart: Klett.

2006

Leuders, T., & Pallack, A. (Eds.). (2006). Materialien fŸr einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht. Hildesheim: Franzbecker.

2005

Barzel, B., Hu§mann, S., & Leuders, T. (2005). Mathematikunterricht mit Computer, Internet & Co. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Leuders, T., & Pallack, A. (Eds.). (2005). Materialien fŸr einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht. Hildesheim: Franzbecker.

BŸchter, A., & Leuders, T. (2005). Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fšrdern – Leistung ŸberprŸfen. Berlin: Cornelsen Scriptor.

2004 und frŸher

Eikenbusch, G., & Leuders, T. (Eds.). (2004). Lehrer-Kursbuch: Statistik. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Leuders, T. (Ed.). (2004). Materialien fŸr einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht. Hildesheim: Franzbecker.

Leuders, T. (Ed.). (2003). Mathematikdidaktik. Ein Praxishandbuch fŸr die Sekundarstufe I & II. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Leuders, T. (2001). QualitŠt im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Leuders, T. (1998). Korrelationen in hohen Raumdimensionen. Dissertation UniversitŠt Dortmund.

 

BeitrŠge in Herausgeberwerken und TagungsbŠnden

 

2012

Leuders, T., & Prediger, S. (2012). ãDifferenziert DifferenzierenÒ – Mit HeterogenitŠt in verschiedenen Phasen des Mathematikunterrichts umgehen. In R. Lazarides & A. Ittel (Eds.), Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht - Implikationen fŸr Theorie und Praxis (pp. 35-66). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.

2011

Philipp, K., & Leuders, T. (2011). Experimentelles Denken fšrdern BeitrŠge zum Mathematikunterricht (pp. 787–790). MŸnster: WTM-Verlag.

Naccarella, D., Leuders, T., Wirtz, M., & Bruder, R. (2011). EmpiriegestŸtzte Itemanalyse fŸr die Kompetenzmodellierung funktionalen Denkens mit Graph, Tabelle und Situation BeitrŠge zum Mathematikunterricht (pp. 591-594). MŸnster: WTM-Verlag.

Marxer, M., Leuders, T., HolzŠpfel, L., & . (2011): FlŠcheninhalte bestimmen. In: Barzel, B. H., L.: Start in den Unterricht Mathematik 5-10. Fried. (2011). FlŠcheninhalte bestimmen. In B. Barzel & L. HolzŠpfel (Eds.), Start in den Unterricht Mathematik 5-10 (pp. 30-44). Seelze: Friedrich.

Leuders, T., & HolzŠpfel, L. (2011). Beispiele zum produktiven †ben nach Timo Leuders und Lars HolzŠpfel. In A. I. PŠdagogische Hochschule Steiermark. Bezirksnetzwerk VIA_MATH Weiz (Ed.).

Leuders, T. (2011). Aufgaben ohne Worte. In T. Krohn, E. Malitte, G. Richter, K. Richter, S. Schšneburg & S. Sommer (Eds.), Mathematik fŸr alle - Wege zum …ffnen von Mathematik. Mathematikdidaktische AnsŠtze.  Festschrift fŸr Wilfried Herget, (pp. 209-220). Hildesheim: Franzbecker.

Leuders, T. (2011). Kompetenzorientierung - eine Chance fŸr die Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts? In K. Eilerts, A. Hilligus, G. Kaiser & P. Bender (Eds.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Perspektiven der bildungspolitischen Diskussion, der Bildungsforschung und der Lehrerbildung. Festschrift fŸr Hans-Dieter Rinkens. MŸnster: Lit-Verlag.

Hu§mann, S., Leuders, T., Prediger, S., & Barzel, B. (2011). Kontexte fŸr sinnstiftendes Mathematiklernen (KOSIMA) – ein fachdidaktisches Forschungs- und Entwicklungsprojekt BeitrŠge zum Mathematikunterricht (pp. 419-422). MŸnster: WTM Verlag.

Fredebohm, A., Bruder, R., Leuders, T., & Wirtz, M. (2011). EmpiriegestŸtzte Itementwicklung fŸr die Kompetenzmodellierung des Arbeitens mit algebraischen ReprŠsentationen von funktionalen ZusammenhŠngen BeitrŠge zum Mathematikunterricht (pp. 267-270). MŸnster: WTM-Verlag.

Ehret, C., & Leuders, T. (2011). Kompetenzen und HŸrden beim Schreibenlernen im Mathematikunterricht - Pilotstudie im Rahmen des Projektes KOSIMA BeitrŠge zum Mathematikunterricht (pp. 219-222). MŸnster: WTM-Verlag.

Bernack, C., HolzŠpfel, L., Leuders, T., & Renkl, A. (2011). Development of qualitative and quantitative instruments to measure beliefs of pre-service teachers on mathematics. In B. Ubuz (Ed.), Proceedings of the 35th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2, pp. 145-152). Ankara: PME.

Bernack, C., HolzŠpfel, L., Leuders, T., & Renkl, A. (2011). Initiating change on pre-service teachersÕ beliefs in a reflexive problem solving course. In K. Kislenko (Ed.), Current state of research on mathematical beliefs XVI. Proceedings of the MAVI-16 Conference June 26-29, 2010 (pp. 27-42). Tallinn: Tallinn University of Applied Sciences.

Bernack, C., HolzŠpfel, L., Leuders, T., & Renkl, A. (2011). VerŠnderung des Mathematikbildes in der Lehrerausbildung? Erste Ergebnisse des BMBF-Projektes "Forschende MathematiklehrerInnen" (FORMAT) BeitrŠge zum Mathematikunterricht (pp. 99-102). MŸnster: WTM-Verlag.

Barzel, B., Prediger, S., Leuders, T., & Hu§mann, S. (2011). Kontexte und Kernprozesse – Ein theoriegeleitetes und praxiserprobtes Schulbuchkonzept BeitrŠge zum Mathematikunterricht (pp. 71-74). MŸnster: WTM Verlag.

2010

Philipp, K., & Leuders, T. (2010). Innermathematisches Experimentieren - Eine empirische Analyse von Denkprozessen beim Experimentieren mit Beispielen BeitrŠge zum Mathematikunterricht (pp. 657-660). MŸnster: WTM-Verlag.

Leuders, T. (2010). Nachdenken geboten! – Die Entwicklung selbstreflexiven Lernens im Mathematikunterricht. In T. Bohl, K. Kansteiner-SchŠnzlin, M. Kleinknecht, B. Kohler & A. Nold (Eds.), Selbstbestimmung und Classroom-Management. Empirische Befunde und Entwicklungsstrategien zum guten Unterricht (pp. 221–235). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bernack, C., HolzŠpfel, L., Leuders, T., & Renkl, A. (2010). Forschungshefte als Instrument der Professionalisierung von Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern (ForMat). In A. Lindmeier & S. Ufer (Eds.), BeitrŠge zum Mathematikunterricht 2010. MŸnster: WTM-Verlag.

Bernack, C., HolzŠpfel, L., Leuders, T., & Renkl, A. (2010). Changing beliefs of pre-service teachers in a reflexive problem solving course MAVI 2010.

Bayrhuber, M., Leuders, T., Bruder, R., & Wirtz, M. (2010). ReprŠsentationswechsel beim Umgang mit Funktionen - Identifikation von Kompetenzprofilen auf der Basis eines Kompetenzstrukturmodells. Projekt HEUREKO. In E. Klieme, D. Leutner & M. Kenk (Eds.), Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes (pp. 28-39). Basel: Beltz.

2009

Leuders, T., Bruder, R., Wirtz, M., & Bayrhuber, H. (2009). A Competence Structure Model for Solvig Problems By Using Mathematical Representations. In M. Tzekaki, M. Kaldrimidou & H. Sakonidi (Eds.), Proceedings of the 33rd Conference of the International Group for the Psychology of Math (Vol. 1, pp. 416).

Philipp, K., Matt, D., & Leuders, T. (2009). Experimentelles Denken – Vorgehensweisen von SchŸlerinnen und SchŸlern bei innermathematischen Erkundungen. In M. Neubrand (Ed.), BeitrŠge zum Mathematikunterricht 2009 (pp. 757–760). MŸnster: WTM verlag.

Leuders, T. (2009). Kšnnen Hunde optimieren? - Der schnellste Weg ins Wasser und seine mathematischen Modellierungen. In A. Eichler (Ed.), ISTRON Band X. Hildesheim: Franzbecker.

Leuders, T. (2009). Intelligent Ÿben und Mathematik erleben. In T. Leuders, L. Hefendehl-Hebeker & H.-G. Weigand (Eds.), Mathemagische Momente. Berlin: Cornelsen.

Leuders, T., Wirtz, M., Bayrhuber, M., & Bruder, R. (2009). A Competence Model for Problem Solving by Using Mathematical Representations. In M. Tzekaki, M. Kaldrimidou & H. Sakonidis (Eds.), Proceedings of the 33rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 1, pp. 416).

Haug, R., & Leuders, T. (2009). Erwerb von Problemlšsetechniken beim Lernen mit Modellierungswerkzeugen. In R. Plštzner, T. Leuders & A. Wichert (Eds.), Lernchance Computer: Strategien fŸr das lernen mit digitalen MedienverbŸnden (pp. 201–222). MŸnster: Waxmann.

BŸchter, A., & Leuders, T. (2009). QualitŠtsentwicklung von Mathematikunterricht durch Ergebnisorientierung: Neue Fragen oder neue Antworten? (dt. Fassung eines Beitrags aus ZDM 4/05). Tagungsband - Fachleitertagung der MNU 2005.

Bruder, R. L., Timo; Wirtz, Markus. (2009). Ein diagnostisches Kompetenzstrukturmodell fŸr ein heuristisches Arbeiten mit ReprŠsentationen von Funktionen und seine empirische †berprŸfung BeitrŠge zum Mathematikunterricht (pp. 485-488). MŸnster: WTM-Verlag.

2008

Leuders, T., Ludwig, M., & Oldenburg, R. (2008). Experimentieren im Geometrieunterricht. In T. Leuders, M. Ludwig & R. Oldenburg (Eds.), Experimentieren im Geometrieunterricht. Herbsttagung 2006 des GDM Arbeitskreises Geometrie (pp. 1–10). Hildesheim: Franzbecker.

Bruder, R., Leuders, T., & BŸchter, A. (2008). Auf das Kšnnen kommt es an – Unterricht an Kompetenzen orientieren. In R. Bruder, A. BŸchter & T. Leuders (Eds.), Mathematikunterricht entwickeln. Berlin: Cornelsen Scriptor.

BŸchter, A., & Leuders, T. (2008). Leistungen verstehensorientiert ŸberprŸfen. Gute Aufgaben fŸr Klassenarbeiten entwickeln. In R. Bruder, A. BŸchter & T. Leuders (Eds.), Mathematikunterricht entwickeln (pp. 149–184). Berlin: Cornelsen Scriptor.

Ehlert, A., Werner, S., Maag Merki, K., & Leuders, T. (2008). Serelisk – selbstreflexives Lernen im schulischen Kontext: Tools fŸr die Entwicklung der eigenen Unterrichtsarbeit aufgrund von kooperativ-selbstreflexiven Prozessen zwischen Lehrpersonen. In K. Maag Merki & B. Steinert (Eds.), Kooperation und Netzwerkbildung. Strategien zur QualitŠtsentwicklung in Einzelschulen (pp. 78–93). Seelze: Friedrich Verlag.

Leuders, T. (2008). Kooperation im Mathematikunterricht fšrdern – fachliches und soziales Lernen miteinander verbinden. In R. Bruder, A. BŸchter & T. Leuders (Eds.), Mathematikunterricht entwickeln (pp. 129–148). Berlin: Cornelsen Scriptor.

Leuders, T. (2008). SelbststŠndigkeit fšrdern. Chancen fŸr selbststŠndiges Lernen im Mathematikunterricht. In R. Bruder, A. BŸchter & T. Leuders (Eds.), Mathematikunterricht entwickeln (pp. 103–128). Berlin: Cornelsen Scriptor.

2007

Leuders, T. (2007). Authentisch Mathematik treiben - eine Perspektive fŸr die Lehrerbildung. In F. Kostrzewa (Ed.), Vol. 3. Lehrerbildung im Diskurs.

Leuders, T. (2007). Fachdidaktik und UnterrichtsqualitŠt im Bereich Mathematik. In K.-H. Arnold (Ed.), UnterrichtsqualitŠt und Fachdidaktik (pp. 205–234). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Leuders, T. (2007). Abstrakte / Konkrete }{ Kunst / Mathematik. †ber das Vor-Finden und Er-Finden in Mathematik und Musik. In M. Lauter & H.-G. Weigand (Eds.), Ausgerechnet ÉMathematik und Konkrete Kunst (pp. 73–77). Spurbuchverlag.

Leuders, T. (2007). Wenn es Mathematikern zu bunt wirdÉ FŠrbeprobleme in der kombinatorischen Optimierung. In S. Hu§mann & B. Lutz-Westphal (Eds.), Mathematik erleben - Kombinatorische Optimierung lehren und lernen. Vieweg.

2006

Leuders, T. (2006). Konzepte und Aufgaben zur Sicherung von Basiskompetenzen - HintergrŸnde und Konzepte. In Landesinstitut fŸr Schule Soest (Ed.), Handreichung zu SINUS Projekt 1 NRW.

Leuders, T. (2006). Kompetenzorientierte Aufgaben im Unterricht. In W. Blum, C. DrŸke-Noe, R. Hartung & O. Kšller (Eds.), Bildungsstandards Mathematik: konkret. Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen (pp. 81–95). Berlin: Cornelsen Scriptor.

Leuders, T., & Lei§, D. (2006). RealitŠtsbezŸge. In W. Blum, C. DrŸke-Noe, R. Hartung & O. Kšller (Eds.), Bildungsstandards Mathematik: konkret. Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen (pp. 194–206). Berlin: Cornelsen Scriptor.

Leuders, T. (2006). Authentisch Mathematik treiben - eine Perspektive fŸr die Lehrerbildung. In A. H. Hilligus & H.-D. Rinkens (Eds.), Standards und Kompetenzen - neue QualitŠt in der Lehrerausbildung? (pp. 441–458). Berlin: Lit-Verlag.

Leuders, T., & Pallack, A. (2006). Inwieweit bedarf es zur †berprŸfung der Kompetenzen, die mit Neuen Medien erworben werden, der VerfŸgbarkeit Neuer Medien in der PrŸfungssituation?: Bericht der Arbeitsgruppe III im Rahmen des Arbeitskreises Mathematik und Informatik der GDM (2006). In U. Kortenkamp (Ed.), Informatische Ideen im Mathematikunterricht. Tagungsband des Arbeitskreises Mathematikunterricht 2006. Hildesheim: Franzbecker.

Leuders, T. (2006). Mathematik authentisch und diskret - Diskrete Mathematik in der Schule und Lehrerausbildung. BeitrŠge zum Mathematikunterricht. VortrŠge auf der 40. Tagung der GDM. Hildesheim: Franzbecker.

2005

Leuders, T. (2005). Wenn es Mathematikern zu bunt wird – FŠrbeprobleme. In B. Lutz-Westphal & S. Hu§mann (Eds.), Mathematik erleben – Kombinatorische Optimierung lehren und lernen. Braunschweig, Wiesbaden: Vieweg.

Barzel, B., BŸchter, A., Hu§mann, S., & Leuders, T. (2005). Unterrichtsentwicklung mit standardorientierten LehrplŠnen und Lernstandsmessungen. In A. Heinze & S. Kuntze (Eds.), BeitrŠge zum Mathematikunterricht 2004. VortrŠge auf der 38. Tagung der GDM (pp. 69–76). Hildesheim: Franzbecker.

Bruder, R., BŸchter, A., & Leuders, T. (2005). Die "gute" Mathematikaufgabe - ein Thema fŸr die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In G. Graumann (Ed.), BeitrŠge zum Mathematikunterricht. VortrŠge auf der 39. Tagung der GDM. Hildesheim, Berlin: Franzbecker.

BŸchter, A., & Leuders, T. (2005). Unterrichtsentwicklung mit zentralen Leistungstests: Auf gehaltvolle RŸckmeldungen kommt es an! In G. Graumann (Ed.), BeitrŠge zum Mathematikunterricht. VortrŠge auf der 39. Tagung der GDM (pp. 147–150). Hildesheim, Berlin: Franzbecker.

Hu§mann, S., Leuders, T., & Pallack, A. (2005). Entwurf eines zeitgemŠ§en Konzeptes fŸr den Mathematikgrundkurs. In A. Heinze & S. Kuntze (Eds.), BeitrŠge zum Mathematikunterricht 2004. VortrŠge auf der 38. Tagung fŸr Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. MŠrz 2004 in Augsburg (pp. 261–268). Hildesheim, Berlin: Franzbecker.

Leuders, T. (2005). Ein Routenplaner fŸr Fu§gŠnger. In T. Leuders & A. Pallack (Eds.), Vol. 2. Materialien fŸr einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht. Hildesheim: Franzbecker.

Leuders, T. (2005). Mathematik Lernen und Lehren mit dem Internet – zwischen instruktivistischem und konstruktivistischem Paradigma. In P. Bender (Ed.), WWW und Mathematik – Lehren und Lernen im Internet. Bericht Ÿber die 21. Arbeitstagung des Arbeitskreises Mathematik und Informatik der GDM, Dillingen 2003. Hildesheim: Franzbecker.

Leuders, T. (2005). Neue Instrumente der Standardsetzung und StandardŸberprŸfung und Neue Medien im Mathematikunterricht: Wirkungen und Wechselwirkungen. In P. Bender (Ed.), Bildungsstandards und Neue Medien. Bericht Ÿber die 22. Arbeitstagung des Arbeitskreises Mathematik und Informatik der GDM, Soest 2004. Hildesheim: Franzbecker.

2004

Leuders, T. (2004). Die Schule in Zahlen und Fakten. Wie man mit statistischen Grafiken aufklŠren aber auch lŸgen kann. In G. Eikenbusch & T. Leuders (Eds.), Lehrer-Kursbuch: Statistik. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Leuders, T. (2004). FŸhrt mehr Taschengeld zu besseren Leistungen? Wie man ZusammenhŠnge statistisch begrŸnden kann und wie nicht. In G. Eikenbusch & T. Leuders (Eds.), Lehrer-Kursbuch: Statistik. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Leuders, T. (2004). Kreatives geometrisches Konstruieren von Szenen und Animationen mit Ray-Tracing Software (POVRAY). In T. Leuders (Ed.), Materialien fŸr einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht (pp. 17–26). Hildesheim: Franzbecker.

Leuders, T. (2004). Objektive Zensuren, leicht gemacht? In G. Eikenbusch & T. Leuders (Eds.), Lehrer-Kursbuch: Statistik. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Leuders, T. (2004). Standardorientierte Lehrplanformate (Der Kernlehrplan Mathematik NRW) - mšgliche Konsequenzen fŸr den Mathematikunterricht. Workshopbericht. In G. Berntzen (Ed.), ZFL-Text Nr.1: . Forum Lehrerbild - Standards und Evaluation.

Leuders, T. (2004). Vergleichsarbeiten - Transparenz oder unlauterer Wettbewerb? Wie weit man statistisch ermittelten Unterschieden trauen darf. In G. Eikenbusch & T. Leuders (Eds.), Lehrer-Kursbuch: Statistik. Berlin: Cornelsen Scriptor.

2003 und frŸher

Leuders, T. (2003). Chancen und Risiken des Computereinsatzes im Mathematikunterricht. In T. Leuders (Ed.), Mathematikdidaktik. Ein Praxishandbuch fŸr die Sekundarstufe I & II (pp. 198–211). Berlin: Cornelsen Scriptor.

Leuders, T. (2003). Die Rolle der Neuen Medien im Kernlehrplan Mathematik NRW. In Medienzentrum Rheinland (Ed.), 1/2003: . Medienbrief.

Leuders, T. (2003). KreativitŠtsfšrdernder Mathematikunterricht. In T. Leuders (Ed.), Mathematikdidaktik. Ein Praxishandbuch fŸr die Sekundarstufe I & II (pp. 135–147). Berlin: Cornelsen Scriptor.

Leuders, T. (2003). Mathematik als Leistung des Gehirns — Mathematikunterricht aus der Perspektive des Lernenden. In T. Leuders (Ed.), Mathematikdidaktik. Ein Praxishandbuch fŸr die Sekundarstufe I & II (pp. 33–47). Berlin: Cornelsen Scriptor.

Leuders, T. (2003). Mathematik als System und Prozess - Mathematikunterricht aus der Perspektive der Fachwissenschaft. In T. Leuders (Ed.), Mathematikdidaktik. Ein Praxishandbuch fŸr die Sekundarstufe I & II (pp. 15–32). Berlin: Cornelsen Scriptor.

Leuders, T. (2003). Mathematikunterricht auswerten: Ein Handlungsspektrum fŸr die Auswertung - Auswerten von SchŸlerleistungen - SchŸlerselbstauswertung. In T. Leuders (Ed.), Mathematikdidaktik. Ein Praxishandbuch fŸr die Sekundarstufe I & II (pp. 292–322). Berlin: Cornelsen Scriptor.

Leuders, T. (2003). Mathematische Allgemeinbildung - Mathematikunterricht aus der Perspektive der Gesellschaft. In T. Leuders (Ed.), Mathematikdidaktik. Ein Praxishandbuch fŸr die Sekundarstufe I & II (pp. 48–58). Berlin: Cornelsen Scriptor.

Leuders, T. (2003). Problemlšsen. In T. Leuders (Ed.), Mathematikdidaktik. Ein Praxishandbuch fŸr die Sekundarstufe I & II (pp. 119–134). Berlin: Cornelsen Scriptor.

Leuders, T. (2003). Prozessorientierter Mathematikunterricht. In T. Leuders (Ed.), Mathematikdidaktik. Ein Praxishandbuch fŸr die Sekundarstufe I & II (pp. 265–291). Berlin: Cornelsen Scriptor.

Leuders, T. (2003). Raumgeometrie mit dem Computer - SchŸlerprojekte in 2 bis 5 Raumdimensionen. In P. Bender (Ed.), Lehr - und Lernprogramme. Bericht Ÿber die 20. Arbeitstagung des Arbeitskreises Mathematik und Informatik der GDM, Soest 2002. Hildesheim: Franzbecker.

Leuders, T. (2003). Was ist und was leistet Mathematikdidaktik? In T. Leuders (Ed.), Mathematikdidaktik. Ein Praxishandbuch fŸr die Sekundarstufe I & II (pp. 9–14). Berlin: Cornelsen Scriptor.

Leuders, T., Barzel, B., & Hu§mann, S. (2003). SelbststŠndigkeit und prozessbezogene Kompetenzen im Mathematikunterricht. BeitrŠge zum Mathematikunterricht. VortrŠge auf der 37. Tagung der GDM (pp. 405–412). Hildesheim: Franzbecker.

Leuders, T. (2002). Das Internet verbreitet Mathematikunterricht. In W. Herget, R. Sommer, H.-G. Weigand & T. Weth (Eds.), Medien verbreiten Mathematik. Hildesheim: Franzbecker.

Leuders, T. (2001). Familienplanung. In Ministerium fŸr Schule Wissenschaft und Forschung NRW (Ed.), Diagnose von Basiswissen und Problemlšsen in Kontexten. Frechen: Ritterbach.

 

 

Artikel in Zeitschriften

 

2011

Schulz, A., & Leuders, T. (2011). Ergebnisorientierung - kein SelbstlŠufer fŸr Unterrichtsentwicklung. Aktuelle Befunde zu Innovationsprozessen bei LehrkrŠften. Schulverwaltung. Niedersachsen, 22(6), 188-189.

Schulz, A., & Leuders, T. (2011). Ergebnisorientierung - kein SelbstlŠufer fŸr Unterrichtsentwicklung. Aktuelle Befunde zu Innovationsprozessen bei LehrkrŠften. Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 22(4), 119-120.

Prediger, S., Hu§mann, S., Leuders, T., & Barzel, B. (2011). "Erst mal alle auf einen Stand bringen..." Diagnosegeleitete und individualisierte Aufarbeitung arithmetischen Basiskšnnens. PŠdagogik (Weinheim), 63(5), 20-24.

Leuders, T., Naccarella, D., & Philipp, K. (2011). Experimentelles Denken - Vorgehensweisen beim innermathematischen Experimentieren. Journal fŸr Mathematik-Didaktik, 32(2), 205-231.

Leuders, T., & HolzŠpfel, L. (2011). Kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht. Unterrichtswissenschaft, 39(3), 213-230.

2009

Leuders, T. (2009). Aufgabenkultur und Kompetenzorientierung. Zur Entwicklung kompetenzorientierter Aufgaben. Schulmagazin 5 bis 10, 77(4), 5-11.

Leuders, T. (2009). Kompetenzorientierung im Mathematikunterricht. Teil II: Wege fŸr den Unterrichtsalltag. Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 20(1), 12-13.

Leuders, T. (2009). Wie viele Menschen genau? Praxis der Mathematik in der Schule (PM), 51(28), 38–39.

Leuders, T. (2009). Erwischt! – SteuerprŸfung mit statistischem Know-how. Mathematik lehren(153), 24–29.

Greefrath, G., & Leuders, T. (2009). Nicht von ungefŠhr: Runden - SchŠtzen - NŠhern. PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51(28), 1-6.

Leuders, T. (2009). Kompetenzorientierung im Mathematikunterricht. Teil II: Wege fŸr den Unterrichtsalltag. SchulVerwaltung NRW, 20(1), 12–13

2008

Lengnink, K., & Leuders, T. (2008). Mathematische Kulturtechniken. Hilfe beim Umgang mit Daten. PŠdagogik, 60(7/8), 54–57

Leuders, T. (2008). Kompetenzorientierung im Mathematikunterricht. Teil I: †berstrapazierter Begriff oder echte Chance? SchulVerwaltung NRW, 19(12), 333–336

Leuders, T. (2008). Wege zu einem schulinternen Fach-Curriculum - Erfahrungen mit dem Fach Mathematik. PŠdagogik, 60(4), 20–25

2006

Brauner, U., & Leuders, T. (2006). Es ist wahr, denn es steht in der Zeitung. Mathematik als Mittel der Emanzipation. PŠdagogik, (5), 36–40

Leuders, T. (2006). ErlŠutere an einem BeispielÉMathematische Kompetenzen erkennen und fšrdern - mit offenen Aufgaben. In G. Becker (Ed.), Friedrich Jahresheft XXIV. Diagnostizieren und Fšrdern (pp. 78–83).

2005

BŸchter, A., Bruder, R., & Leuders, T. (2005). Quality development in mathematics education by focussing on the outcome: new answers or new questions? Zentralblatt fŸr Didaktik der Mathematik (ZDM), 37(4), 263–266

BŸchter, A., & Leuders, T. (2005). Appropriate Problems for Learning and for Performing - an Issue for Teacher Training. Zentralblatt fŸr Didaktik der Mathematik (ZDM), 37(5), 343–350

BŸchter, A., & Leuders, T. (2005). From studentsÔ achievement to the development of teaching: requirements for the feedback in comparative tests. Zentralblatt fŸr Didaktik der Mathematik (ZDM), 37(4), 324–334

BŸchter, A., & Leuders, T. (2005). Kriterien fŸr die Gestaltung von Tests, die zur Steigerung der UnterrichtsqualitŠt beitragen kšnnen. PŠdagogik, 57(5), 14–18

BŸchter, A., & Leuders, T. (2005). Zentrale Tests und Unterrichtsentwicklung É bei guten Aufgaben und gehaltvollen RŸckmeldungen kein Widerspruch. PŠdagogik, 57(5), 14–18

Leuders, T., Barzel, B., & Hu§mann, S. (2005). Outcome standards and core curricula: a new orientation for mathematics teachers in Germany. Zentralblatt fŸr Didaktik der Mathematik (ZDM), 37(4), 275–286

Leuders, T. (2005). Intelligentes †ben selbst gestalten! - Erfahrungen aus dem Mathematikunterricht. PŠdagogik, (11/05), 29–32

2004 und frŸher

Jungkamp, B., Leuders, T., & Brandt, W. (2004). Die EinfŸhrung des Faches Naturwissenschaften fŸr die Klassen 5/6 in Nordrhein-Westfalen. Schulmagazin, 5-10(72/6), 9–12

Leuders, T. (2004). Kernideen fŸr die Raumgeometrie. Der Mathematikunterricht (MU), 50(3), 5–27

Leuders, T. (2004). SelbststŠndiges Lernen und Leistungsbewertung. Der Mathematikunterricht (MU), (3/2004), 63–79

Leuders, T. (2001). Evaluation als AlltagsgeschŠft fŸr den Mathematikunterricht. PŠdagogik, (11/2001), 18–22

Keiter, H., & Leuders, T. (2000). Dynamical mean-field theory as a random loop problem. Europhysics Letters, 49(6), 801

Keiter, H., Kleineidam, U., & Leuders, T. (1997). Magnetotransport for the Anderson impurity and lattice. Physica, (230-232), 431–433

Keiter, H., Leuders, T., Melsheimer, C., & Schšnenberg, P. (1995). Comparison of various approaches to the Anderson lattice. (206 & 207), 168

Keiter, H., Leuders, T., & Schšnenberg, P. (1995). New Approaches to the Anderson Lattice System. Journal of low temperature physics, 99(3/4), 607–609

 

Artikel in Praxiszeitschriften

 

2011

Prediger, S., Barzel, B., Leuders, T., & Ha§mann, S. (2011). Systematisieren und Sichern. Nachhaltiges Lernen durch aktives Ordnen. Mathematik lehren(164), 2-9.

Leuders, T. N., Dominik (2011). ãZeichne, was du denkst – ErklŠre, was du zeichnestÒ. Mit Graphen und Fragen zur Diagnose funktionalen Denkens. Praxis Mathematik in der Schule(38), 20-26.

Leuders, T., & RŸlander, N. (2011). Mit Zauber und Rechentricks zu binomischen Formeln - Sinnstiftende Kontexte fŸr ein schwieriges Thema. Praxis der Mathematik in der Schule, 53(37), 19-27.

Leuders, T., Hu§mann, S., Barzel, B., & Prediger, S. (2011). ãDas macht Sinn!" Sinnstiftung mit Kontexten und Kernideen. Praxis der Mathematik in der Schule(37), 2-9.

Leuders, T. (2011). Kann man Muster auch hšren? PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53(42), 32-33.

Leuders, T. (2011). Zahlsysteme unter der Gutachterlupe. Systematisieren durch Bewerten. Mathematik lehren(164), 10-13.

Leuders, T. (2011). Inhaltliche Vorstellungen zu binomischen Formeln langfristig aufbauen und vielfŠltig nutzen. Mathematik lehren(169), 58-61.

Leuders, J., & Leuders, T. (2011). Ich bin ganz Ohr - Mathematik hšren und verstehen. PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53(42), 1-12.

Hu§mann, S., Leuders, T., & Barzel, B. (2011). ãSchreibst du Mathe?Ò. Die Grundschulzeitschrift(244), 50-53.

Hu§mann, S., & Leuders, T. (2011). Das Gleiche woanders. Eine sinnstiftende AnnŠherung an den Symmetriebegriff. Praxis der Mathematik in der Schule 53(37), 10-18.

HolzŠpfel, L., Leuders, T., & Marxer, M. (2011). Mathe Welt. Lebensraum Zoo. Wie viel Platz haben die Tiere? Mathematik lehren(164), 25-40.

2010

Leuders, T., & RŸlander, N. (2010). Binomische Formeln intelligent Ÿben. PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52(33), 37-38.

Leuders, T., & Philipp, K. (2010). Problemlšsestunden planen. Strategisch die "Primfaktorzerlegung" erarbeiten. Mathematik lehren(158), 14-17.

Leuders, T. (2010). VerŠnderung verstehen - aus diskreter Sicht. PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52(31), 9-13.

Leuders, T. (2010). Wie funktioniert ein Bordcomputer?: Von der diskreten Beschreibung zum Hauptsatz der Infinitesimalrechnung. PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52(31), 30-34.

Leuders, T. (2010). VerŠnderung verstehen – aus diskreter Sicht. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), 52(31), 9–13.

Hu§mann, S., & Leuders, T. (2010). VerŠnderungen verstehen - qualitativ und diskret. PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52(31), 1-3.

HolzŠpfel, L., & Leuders, T. (2010). MaTEAMatik: Gruppenarbeit & Co. im Mathematikunterricht. PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52(35), 1-8.

HolzŠpfel, L., & Leuders, T. (2010). Kooperative Gruppenarbeit mit verteilter Information: Bewegungsaufgaben zusammensetzen. PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52(35), 33-37.

Barzel, B., BŸchter, A., & Leuders, T. (2010). Gruppenexplorationen: Arbeitsteilige Gruppenarbeit mit der ganzen Klasse. PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52(35), 14-16.

2009

Leuders, T., & Greefrath, G. (2009). Nicht von ungefŠhr: Runden – SchŠtzen – NŠhern. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), 51(28), 1–6.

Leuders, T., Fršhlich, I., Hu§mann, S., & Prediger, S. (2009). 50 Jahre PM - eine Zeitreise. PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51(25), 34-44.

Leuders, T. (2009). Erwischt! - SteuerprŸfung mit statistischem Know-how. Die Grundidee des Hypothesentestens entwickeln. Mathematik lehren(153), 24-26.

Leuders, T. (2009). Spielst du noch - oder denkst du schon? Produktive Erarbeitungsspiele. PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51(25), 1-9.

2008

Greefrath, G., Leuders, T., & Pallack, A. (2008). Gute Abituraufgaben - (ob) mit oder ohne Neue Medien. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 61(2), 79–83

HolzŠpfel, L., & Leuders, T. (2008). Das Geobrett als Experimentierwerkzeug – auch fŸr die Sekundarstufe. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), 50(23).

Hu§mann, S., & Leuders, T. (2008). Wachstum vorhersagen – Algebraisch denken lernen. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), 50(19), 8–12

Lengnink, K., & Leuders, T. (2008). ProbierÕs doch mal! Mit Beispielen experimentieren. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), 50(23).

Leuders, T. (2008). Aufgaben erleben statt erledigen - (Sich) Mathematikaufgaben stellen. PŠdagogik, 60(3), 20–25

Leuders, T. (2008). Fortschrittsbalken – der Computer als Hellseher. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), (19).

Leuders, T. (2008). Gespielt, gelernt, gewonnen - Erarbeitungs- und †bungsspiele. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), 50(22), 1–7

Leuders, T. (2008). †bungsaufgaben produktiv weiterentwickeln: Tipps und Kniffe am Beispielthema ãRšmischen ZahlenÒ. Mathematik lehren, (147), 17–21

Leuders, T. (2008). Warten auf den gro§en Knall. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), (19).

Leuders, T., & Herold, R. (2008). Fit in Funktionen - Ein Paket mit †bungsspielen fŸr den Analysisunterricht. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), 50(22), 18–22

2007

Hu§mann, S., & Leuders, T. (2007). Kšnnen Hunde Mathematik? Wie SchŸler einem vierbeinigen Optimierer auf die Schliche kommen. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), (14).

Hu§mann, S., Leuders, T., & Prediger, S. (2007). SchŸlerleistungen verstehen – Diagnose im Alltag. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), (15), 1–8

Leuders, T. (2007). Stille Post. Mathematik lehren, (145), 69

Leuders, T. (2007). Zwei Quadratmeter Haut, mit denen man rechnen kann. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), (18), 42–43

Leuders, T., & Lippert, M. (2007). Glatteis und Mathematik. NŸtzlichkeit erleben – auch in der Oberstufe! Praxis der Mathematik in der Schule (PM), (15), 30–37

Leuders, T., & Maa§, K. (2007). Und man braucht sie doch - NŸtzliche Mathematik. (13).

Leuders, T., Reischmann, A., & Zachmann, S. (2007). Drinnen ist nicht drumherum. Eine Gruppenexploration zum Zusammenhang zwischen FlŠcheninhalt und Umfang. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), (18), 1–9

Leuders, T., & Ulm, V. (2007). Viel Eckiges – forschend entdecken. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), (18), 1–9

Prediger, S., & Leuders, T. (2007). Manhattan fŸrÕn Appel und Õn Ei. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), (13), 45–46

Westermann, B., & Leuders, T. (2007). Blick Ÿber den Zaun: Mathematik in den Niederlanden. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), (15), 38–41

Westermann, B., & Leuders, T. (2007). Mathematik in den Niederlanden. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), (15).

2006

BŸchter, A., & Leuders, T. (2006). Ein Aufgabenmodell fŸr die Praxis. Praxis der Naturwissenschaften, (8/55), 16–20

BŸchter, A., & Leuders, T. (2006). Was ist eine gute Aufgabe? Das kommt darauf an! Praxis der Naturwissenschaften, (8/55), 9–15

BŸchter, A., Leuders, T., & MŸller, J.-H. (2006). Dem Zufall auf der Spur. Mit Experimenten, Daten und einer Tabellenkalkulation (Mathe-Welt). Mathematik lehren, (138), 27–42

Hu§mann, S., & Leuders, T. (2006). Ausgerechnet: Costa Rica! Wie man mit Mitteln der Wahrscheinlichkeitsrechnung den Fu§ballweltmeister voraussagen kann. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), (9), 19–26

Hu§mann, S., & Leuders, T. (2006). Der Ball ist gar nicht rund - MerkwŸrdiges und Interessantes rund um die Fu§ball-WM. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), (9), 1–6

Leuders, T. (2006). Ein Origami-Dodekaeder-Kalender. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), (12), 7

Leuders, T. (2006). Mit Mathematik die Sonnenfinsternis erhellen. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), (7), 35–40

Leuders, T. (2006). MŸnchen leuchtet – Fragen zur Allianz-Arena. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), (9), 6–7

Leuders, T. (2006). Produktives †ben von Grš§envorstellungen (Stadt – Land – Fluss, einmal anders). Praxis der Mathematik in der Schule (PM), (12), 45–46

Leuders, T. (2006). Radioaktive Heftzwecken. Exponentiellen Zerfall aktiv erleben und reflektieren. Mathematik lehren, (138), 44–48

Leuders, T. (2006). Reflektierendes †ben mit Plantagenaufgaben. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 59(5), 276–284

Leuders, T. (2006). Statistiken machen das leben s٤. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), (11), 33

Leuders, T. (2006). Von zentralen Tests zu Klassenarbeiten. Grundschule Mathematik,

Leuders, T. (2006). Weltrekord fŸr das Schreiben von Zahlen in Worten. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), (11), 42–43

Leuders, T., & Wittmann, G. (2006). Fit in Form – Produktives †ben in der Geometrie. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), (12), 1–7

2005

Barzel, B., Hu§mann, S., & Leuders, T. (2005). Der "FunktionenfŸhrerschein" - Wie SchŸler und SchŸlerinnen das Denken in Funktionenvariantenreich wiederholen und festigen kšnnen. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), (2), 20–25

BŸchter, A., Hu§mann, S., & Leuders, T. (2005). Den Zufall im Griff - stochastische Vorstellungen fšrdern. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), (4), 1–7

BŸchter, A., & Leuders, T. (2005). Standards fŸr das Leisten brauchen Aufgaben fŸr das Lernen! Praxis der Mathematik in der Schule (PM), (2), 32–38

Hu§mann, S., Leuders, T., & Pallack, A. (2005). Spielend Mathematik entdecken und erfinden. Mathematik lehren, (129), 10–14

Leuders, T. (2005). Darf das denn wahr sein? - Eine schŸleraktive Entdeckung der Grundidee des Hypothesentestens durch Simulation mit Tabellenkalkulation. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), (4), 8–16

Leuders, T. (2005). Sauer macht erfinderisch! - Untersuchung optimaler Kreispackungen. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), (3), 42–43

Leuders, T. (2005). Turf. Mit GlŸck und Strategie zum Helden der Rennbahn. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), (4).

Leuders, T., & Maa§, K. (2005). Modellieren - BrŸcken zwischen Welt und Mathematik. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), (3), 1–7

Leuders, T., & Maa§, K. (2005). Modellieren – BrŸcken zwischen Welt und Mathematik. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), 47(3), 1–8

Leuders, T., & Maa§, K. (2005). Modellieren bildet. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), (3).

Leuders, T., & Pallack, A. (2005). Ideenkiste: Knoten im Kopf. Mathematik lehren, (131), 68–69

Leuders, T., & Prediger, S. (2005). Funktioniert's - Denken in Funktionen. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), 47(2), 1–7

2004 und frŸher

Barzel, B., Hu§mann, S., & Leuders, T. (2004). Bildungsstandards und KernlehrplŠne in Nordrhein-Westfalen und Baden-WŸrttemberg — zwei Wege zur Umsetzung nationaler Empfehlungen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 57(3), 142–146

Leuders, T. (2004). KernlehrplŠne NRW - Standards fŸr den Mathematikunterricht und ihre (mšglichen) Konsequenzen. Schulmagazin, 5-10(72/5), 9–12

Leuders, T. (2004). Mathe und Physik fŸr die Welt von morgen: Warum SchŸlerinnen und SchŸler nicht mit den Weltbildern des vorletzten Jahrhunderts ins einundzwanzigste geschickt werden sollten. forum schule, (2/2004), 18–26, from www.forum-schule.de/archiv/14/fsaktuell/magtma.html

Leuders, T., & Pallack, A. (2004). Der Grundkurs - Mathematik fŸr alle? Mathematik lehren, (127), 49–53

Jungkamp, B., Leuders, T., & Brandt, W. (2003). "Warum die Sterne funkeln" - Integrierter Naturwissenschaftsunterricht in NRW. forum schule, (2/03), 30–33, from http://www.forum-schule.de/archiv/11/fs11/magein.html

Leuders, T. (2003). Vom RŠumlichen Sehen zu Projektionen. Die kartesische Idee (nach)erfinden. Mathematik lehren, (119), 52–56

Leuders, T. (2003). Welche Mathematik brauchen wir? forum schule, (1/03), 19–23, from www.forum-schule.de/archiv/10/fs10/magtma_1.html

Leuders, T., & Westermann, B. (2003). Ein Blick Ÿber den Zaun - Mathematik in den Niederlanden. forum schule, (1/03), 24–25, from www.forum-schule.de/archiv/10/fs10/magtma_2.html

Eikenbusch, G., & Leuders, T. (2001). Wer sitzt wo? Oder: Die Kunst der Verteilung - Anregungen fŸr und durch eine PŠdagogik der Sitzordnung. forum schule, (3/01), 25–26, from www.forum-schule.de/archiv/06/fs06/magmul.html

 

Herausgeberschaft Zeitschriften

 

Hu§mann, S., & Leuders, T. (Eds.) (2010). VerŠnderung verstehen – qualitativ und diskret. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), 52(31).

Leuders, T. (Ed.) (2009). Spielst du noch oder denkst du schon? - Produktive Erarbeitungsspiele. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), 51(25).

Leuders, T., & Greefrath, G. (Eds.) (2009). Nicht von ungefŠhr: Runden – SchŠtzen – NŠhern. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), 51(28).

Hu§mann, S., & Leuders, T. (Eds.) (2008). Wie geht es weiter? - Wachstum und Prognose. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), 50(19).

Lengnink, K., & Leuders, T. (Eds.) (2008). ProbierÕs doch mal! Mit Beispielen experimentieren. Praxis der Mathematik im Unterricht, 50(23).

Leuders, T. (Ed.) (2008). Gespielt – gelernt – gewonnen. Produktive †bungsspiele. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), 50(22).

Hu§mann, S., Leuders, T., & Prediger, S. (Eds.) (2007). Diagnose - SchŸlerleistungen verstehen. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), 49(15).

Leuders, T., & Ulm, V. (Eds.) (2007). Viel Eckiges - forschend entdecken. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), 49(18).

Maa§, K., & Leuders, T. (Eds.) (2007). Und man braucht sie doch! - NŸtzliche Mathematik. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), 49(13).

Hu§mann, S., & Leuders, T. (Eds.) (2006). Der Ball ist gar nicht rund - Interessantes und MerkwŸrdiges zur Fu§ball-Weltmeisterschaft. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), 48(9).

Leuders, T., & Wittmann, G. (Eds.) (2006). Fit in Form – Produktives †ben in der Geometrie. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), (12).

BŸchter, A., Hu§mann, S., & Leuders, T. (Eds.). (2005). Den Zufall im Griff - Stochastische Vorstellungen entwickeln. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), 47(4).

Leuders, T., & Maa§, K. (Eds.) (2005). Modellieren bildet. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), 47(3).

Leuders, T., & Prediger, S. (Eds.) (2005). Funktioniert's? Denken in Funktionen. Praxis der Mathematik in der Schule (PM), 47(2).

BŸchter, A., Bruder, R., & Leuders, T. (Eds.) (2005). Quality development in mathematics education by focussing on the outcome: new answers or new questions? Zentralblatt fŸr Didaktik der Mathematik (ZDM), (4/2005).